Gnocchi mit Pilz Rahm Soße

Rezept teilen

Gnocchi mit Pilz Rahm Soße ist schnell und lecker selbst gemacht.

Wenn du auf der Suche nach einem sehr einfachen und schnellen Rezept für den Feierabend bist, dann ist dieses Gnocchi Gericht mit Pilz Rahm Soße genau das Richtige für dich!

Ein perfektes Essen für einen fleischlosen Tag.

Du brauchst nur wenige Zutaten für eine Champignons-Rahm Soße und ein paar frische Gnocchi aus dem Kühlregal.

Einfach, schnell und lecker. Ein potenzielles Lieblingsgericht für Groß und Klein!

Mein Rezept für Gnocchi mit Pilz Rahm Soße ist super lecker, super einfach und super schnell.

Das ist ein typisches Gericht bei mir, wenn es nach der Arbeit besonders schnell und trotzdem lecker sein soll.

In einer Pfanne nebeneinander angerichtet gebratene Gnocchi und Pil-Rahm-Soße.

Welche Zutaten brauche ich für die Gnocchi mit Pilz Rahm Soße?

Für eine Pilz-Rahm-Soße mit Gnocchi benötigst du nur wenige Zutaten.

  • 800 g frische Gnocchi (2 Packungen je 400 g) aus dem Kühlregal
  • 250 g Champignons
  • 1 Zwiebel
  • 400 ml Sahne
  • Gewürze: 1 TL Salz, 1/2 TL Pfeffer und 1/2 TL Paprikapulver
  • etwas Öl zum Andünsten: zum Beispiel Olivenöl oder auch Sonneblumen- oder Rapsöl
  • 1 EL Mehl zum Andicken: Speisestärke geht auch
  • Zum Garnieren: ein paar Ringe Frühlingszwiebeln oder Schnittlauch 

Auch mit anderen Pilzen, wie Steinpilzen oder gemischten Pilzen kannst du die Rahm-Soße kochen.

Das ist alles, was du brauchst. Aus diesen wenigen Zutaten machst du eine cremige und köstliche Rahm-Soße mit Pilzen und knusprigen Gnocchi.

Die genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung mit vielen Fotos findest du weiter unten in der Rezeptkarte.

Du kannst dir meine Rezeptkarte auch als PDF Datei abspeichern, ausdrucken oder mit anderen teilen. 

Gnocchi mit Champignons-Rahm-Soße in einer Pfanne angerichtet und mit Schnittlauch bestreut.

Wie macht man Gnocchi mit Pilz Rahm Soße?

Die Zubereitung der Gnocchi mit Pilz-Rahm-Soße ist sehr einfach und vor allem super schnell. 

Als Erstes machen wir die Pilz-Rahm-Soße. Dazu schälst du die Zwiebel und schneidest sie anschließend in feine Würfel. Die Champignons putzt du und schneidest sie dann in Scheiben.

Hinweis: Wie man Champignons richtig putzt, kannst du weiter unten in diesem Beitrag nachlesen. 

Dann erhitzt du eine Pfanne mit etwas Öl und dünstest die Zwiebeln darin an bis sie glasig sind.

Als Nächstes gibst du die Champignons dazu und dünstest diese ebenfalls an. 

Danach fügst du die Sahne hinzu und würzt die Soße mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver.

Zum Andicken der Soße mischst du noch etwas Mehl (oder Speisestärke) mit kaltem Wasser und gibst das in die kochende Soße.

Das war es auch schon. Jetzt musst du nur noch warten bis die Soße cremig einkocht, das dauert in der Regel ca. 10 Minuten. 

Tipp: Jetzt ist ein guter Zeitpunkt um die Gnocchi zu braten, dann ist beides zur gleichen Zeit fertig.

Die Gnocchi werden in etwas Butter für 5-6 Minuten in einer Pfanne goldbraun angebraten.

Du kannst deine Gnocchi auch nach Packungsanleitung in kochendem Salzwasser Wasser garen. 

Gnocchi mit Pilz Rahm Soße in einer Pfanne angerichtet und mit Schnittlauch bestreut.

Was sind Gnocchi und woraus bestehen sie?

Gnocchi sind keine Nudeln. Man findet sie zwar auf fast jeder italienischen Speisekarte, aber es handelt sich bei den kleinen, ovalen Bällchen um ein Kartoffelprodukt.

Gnocchi schmecken zart und mild, sind sehr sättigend und verbinden sich hervorragend mit verschiedensten Soßen.

In den Supermärkten werden Gnocchi meistens vakuumverpackt angeboten.

Entweder im Nudelregal (getrocknet) oder in der Kühltheke (frisch).

Ich persönlich bevorzuge die frischen Gnocchi aus dem Kühlregal.

Die Gnocchi aus dem Kühlregal sind schon vorgegart, das spart Zeit bei der Zubereitung und durch das Anbraten in etwas Butter werden sie außen knusprig und bleiben innen schön weich. 

Gnocchi mit Pilzrahmsoße in einer Pfanne angerichtet und mit Schnittlauch bestreut.

Was ist eine Rahm-Soße?

Wie der Name bereits sagt, ist eine Rahm-Soße eine mit Rahm oder Sahne verfeinerte Soße.

Rahm-Soßen passen zu verschiedenen Fleischgerichten, schmecken aber ebenfalls zu Gnocchi, Spätzle, Nudeln oder Gemüse.

Gerade in Kombination mit Champignons ist die Rahm-Soße bei uns sehr beliebt.

Eine Rahm-Soße zuzubereiten ist nicht schwer. Ich zeige dir mit meinem Rezept, welche Zutaten du für das einfache Grundrezept benötigst und wie du Schritt für Schritt vorgehst.

Du kannst meine Rahm-Soße auch ohne Champignons machen, gerade wenn du sie als Soße für dein Schnitzel oder eine andere Fleischsorte verwenden möchtest.

Im Übrigen empfehle ich dir IMMER frische Champignons zu verwenden. Das schmeckt um Längen besser als Champignons aus dem Glas.

Frische Champignons kannst du jederzeit in jedem Supermarkt oder beim Discounter kaufen.

In einer Pfanne angerichtet gebratene Gnocchi mit cremiger Pilz-Rahm-Soße. Mit Petersilie bestreut. Im Hintergrund Deko.

Wie bereite ich Gnocchi zu?

Du kannst die Gnocchi braten:

Gnocchi aus dem Kühlregal sind schon vorgegart und du musst sie vor dem Braten in der Pfanne nicht kochen.

Du kannst die Gnocchi mit Butter oder Öl anbraten, so werden sie außen knusprig und bleiben innen zart und weich.

Dazu gibst du die Butter oder das Öl in einer Pfanne und erhitzt sie bei mittlerer Temperatur.

Dann gibst du die Gnocchi in die Pfanne und brätst sie unter Wenden für 5-6 Minuten an.

Ich brate meine Gnocchi gerne in Butter an (Olivenöl geht natürlich auch). Dadurch werden die Gnocchi schön knusprig und passen hervorragend zu der cremigen Pilz-Rahm Soße.

In einer Pfanne nebeneinander angerichtet gebratene Gnocchi und Rahmsoße mit Champignons.

Du kannst die Gnocchi kochen:

Wenn du es bevorzugst, dass deine Gnocchi weich sind, kannst du sie auch in Salzwasser gar ziehen lassen.

Dazu 2 l Wasser mit 1 TL Salz aufkochen und anschließend die Gnocchi hineingeben.

Wenn die Gnocchi an der Oberfläche schwimmen, sind sie fertig.

Du kannst die Gnocchi dann vorsichtig durch ein Sieb abgießen oder, was noch besser ist, mit einer Kelle aus dem Topf schöpfen.

Gnocchi mit Champignons-Rahm-Soße in einer Pfanne angerichtet und mit Schnittlauch bestreut.

Was passt zu einer Pilz-Rahm Soße?

Die leckere und einfache Rahm-Soße passt nicht nur zu Gnocchi.

Auch mit Reis, Kartoffelpüree oder Nudeln schmeckt sie köstlich.

Wenn du gerne Fleisch dazu essen möchtest, passen Schnitzel oder Frikadellen super gut zu der Pilz-Rahm-Soße.

In einer Pfanne nebeneinander angerichtet gebratene Gnocchi und Rahmsoße mit Pilzen.

Wie reinige ich Champignons?

Vor der Zubereitung musst du die Pilze mit einem trockenen Tuch, beispielsweise mit einer Küchenrolle, putzen. Du kannst aber auch einen Küchenpinsel verwenden und die Pilze damit abbürsten.

Sollten viele Rückstände des Nährbodens an den Pilzen kleben, darfst du auch – aber nur kurz! – Wasser zum Champignon putzen verwenden.

Generell gilt: Niemals dürfen Pilze in einem Wasserbad gewaschen werden, der Schwamm des Pilzes saugt sich zu schnell mit Wasser voll und mindert so das Aroma.

Ein weiteres schnelles Rezept für den Feierabend ist mein Rezept für Blitz Bolognese. Vielleicht ist das auch etwas für dich und deine Lieben?

Spaghetti mit Blitz Bolognese
Eine schnelle und leckere Hackfleischsoße
Zu dem Rezept
Auf einem hellen Teller angerichtet Blitz Bolognese mit Basilikum und Parmesan.

In einer Pfanne nebeneinander angerichtet gebratene Gnocchi und Pilz-Rahm-Soße.

So, jetzt wünsche ich dir ganz viel Spaß auf meinem Blog. Koch was Schönes!

Gefallen dir meine Rezepte? 

Wenn du mein Rezept ausprobiert hast, freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung.

Nutze das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten.

Es ist sehr interessant für mich zu hören wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du mein Rezept für Gnocchi mit Pilz Rahm Soße ausprobiert? 

Wenn du das Rezept ausprobiert hast und es auf Instagram als Foto teilst, dann verwende den Hashtag #lydiasfoodblog.

Ich freue mich deine Kreationen zu sehen.

Willst du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?

 …. dann folge mir auch auf Pinterest und Instagram.

Herzliche Grüße

Deine Lydia ❤❤❤

Gnocchi in Rahm-Soße in einer Pfanne angerichtet und mit Schnittlauch garniert.

Gnocchi mit Pilz Rahm Soße in einer Pfanne angerichtet und mit Schnittlauch bestreut.

Gnocchi mit Pilz Rahm Soße

Autor: Lydia
Ein schnelles vegetarisches Essen für den Feierabend
4.95 von 17 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 10 Minuten
Gesamt 20 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche German, International
Portionen 4
Kalorien 652 kcal

Kochutensilien

  • 1 Topf, 1 Pfanne, 1 Schneidebrett, 1 Messer

Zutaten
  

  • 500 g Champignons
  • 1 Zwiebel
  • 2 EL Olivenöl oder 30 g Butter
  • 400 ml Sahne oder Sahneersatz
  • 1 EL Mehl oder Speisestärke
  • 1 TL Salz
  • ½ TL Pfeffer
  • ½ TL Paprikapulver
  • 800 g Gnocchi
  • 1 EL Butter oder Öl
  • etwas Schnittlauch oder Frühlingszwiebeln

Anleitungen
 

  • Die Zwiebel schälen und fein würfeln.
  • Die Champignons putzen und in Scheibe schneiden.
    Champignons in Scheiben geschnitten auf einem Schneidebrett.
  • Einen Topf mit dem Olivenöl (oder Butter erhitzen und die Zwiebel darin glasig andünsten.
    In einem Topf angedünstete Zwiebeln.
  • Die Champignons dazu geben und anbraten.
    In einem Topf angebratene Champignons mit Zwiebeln.
  • Mit der Sahne ablöschen. Das Mehl mit 2 EL Wasser mischen und in die Soße rühren.
  • Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen und für 10 Min. einkochen lassen.
    In einem Topf Pilz-Rahm-Soße mit Champignons.
  • Währenddessen eine Pfanne mit Öl oder Butter erhitzen und die Gnocchi unter Wenden 5-6 Minuten goldbraun anbraten.
    In einer Pfanne angebratene Gnocchi.
  • Gnocchi mit der Soße servieren und nach Bedarf etwas Schnittlauch (oder Frühlingszwiebeln) in Ringen darüber streuen.
    Gnocchi mit Pilz Rahm Soße in einer Pfanne angerichtet und mit Schnittlauch bestreut.

Notizen

Du kannst auch frische Petersilie über die Gnocchi streuen.
Stichworte Gnocchi mit Pilz Rahm Soße, Pilz Rahm Soße, Pilzgericht, Rahm Soße, Schnell und einfach, schnelle Küche, Vegetarisch
Hast du mein Rezept ausprobiert?Hinterlasse mir gern einen Kommentar!

Rezept teilen

38 Kommentare zu „Gnocchi mit Pilz Rahm Soße“

    1. 5 Sterne
      Schmeckt sehr gut und ist wirklich schnell zubereitet.
      Ich lösche die Pilze mit etwas Weisswein ab, schmeckt auch sehr gut.

      Ich habe weiter oben das Selbe geschrieben,nur weiss ich nicht ob es auch ohne Bewertung freigeschaltet wird.

      Liebe Grüsse

      Flores

  1. 5 Sterne
    Ein Rezept wie ich es mag: schnell, einfach und zum reinlegen lecker

    Wir hatten statt Gnocchi Schupfnudeln und die Zwiebeln wie auch der Schnittlauch wurden weggelassen. Großes Lob für dieses Rezept, wird es definitiv noch viele weitere Male bei uns geben.

    Danke und 5 Sternchen

  2. 5 Sterne
    Ich bin begeistert! Super lecker!!! Jeder hat zwei Teller voll gegessen, man kann gar nicht aufhören zu essen , so lecker ist es und vor allem es wird so schnell zubereitet!! Gratuliere!!!

  3. 5 Sterne
    Heyho, was für eine Überraschung… dieses Rezept koche ich so bzw. leicht ähnlich auch seit Jahren und finde es köstlich, vor allem so schnell gemacht 🙂 Kleine Abwandlungs- bzw. Verfeinerungsvorschläge, denn mir fehlt an dem Rezept noch etwas Rafinesse, z.B. eine feine Säure… Wie bekommt man die? Einfach die Zwiebeln mit etwas Weißwein ablöschen. Für eine wunderbare, wenig alltägliche Geschmacksnote dann zusätzlich mit Estragon würzen, und dies zur vollen Entfaltung des Aromas gleich nach den Zwiebeln mit anbraten. Und definitiv Gnocchis und Sauce getrennt zubereiten sowie ein paar Pilze extra anbraten und drauf geben, dann sieht‘s so aus wie auf den Fotos. Zum Servieren mit grünen Frühlingszwiebelringen garnieren und einen guten Weißwein dazu reichen… 🙂

    1. Hallo Jürgen,

      Vielen Dank für deine Anmerkung.

      Du hast absolut recht, Weißwein oder auch etwas Zitronensaft ergänzen die Soße und passen wunderbar dazu.

      Da ich Estragon nicht so mag, würde ich tatsächlich eher Petersilie wählen, um das Rezept noch etwas weiter zu verfeinern.

      Danke für deine Ideen.

      Liebe Grüße und guten Hunger, Lydia

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung