Kartoffel Möhren Suppe mit Würstchen

Kartoffel Möhren Suppe mit Würstchen, ein schönes, einfaches Essen besonders für Kinder.

Ich denke, diese Suppe kennt wirklich jeder. Ob von Mama oder Oma, ein typischer Familienklassiker, der bei jedem schon einmal auf dem Tisch stand.

Trotzdem macht sie jeder etwas anders. Ich finde in eine Kartoffelsuppe gehört in jedem Fall Majoran, das gibt den gewissen Geschmack, den ich absolut liebe.

In einer grauen Schale angerichtet Kartoffel Möhren Suppe mit Würstchen. Mit Petersilie bestreut. Im Hintergrund Deko.

Welche Zutaten brauche ich für die Kartoffel-Möhren-Suppe mit Würstchen? 

Die Zutaten für meine einfache Suppe hast du wahrscheinlich alle zu Hause. Du brauchst nur wenige, sehr einfache Zutaten.

  • Kartoffeln, vorwiegend festkochend
  • Möhren
  • Zwiebel
  • Öl, Olivenöl oder ein anderes neutrales Öl wie Distel- oder Sonnenblumenöl
  • Gemüsebrühe, Geflügelbrühe oder Rinderbrühe geht natürlich auch
  • Majoran
  • Salz, Pfeffer
  • Wiener Würstchen, Geflügel, Schwein oder Rind
  • Frische Petersilie zum Servieren, nach Geschmack

Die genauen Zutaten und Mengenangaben findest du zusammen mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung unter dem Blogbeitrag in der Rezeptkarte. Du kannst dir meine Rezeptkarte auch als PDF Datei abspeichern, ausdrucken oder mit Freunden teilen.

In einer grauen Schale eine Kartoffel-Möhren Suppe mit Wiener Würstchen. Mit Petersilie bestreut. Im Hintergrund Deko.

Wie mache ich die einfache Kartoffel Möhren Suppe?

Die Zubereitung meiner Suppe ist super einfach und damit auch für alle geeignet die das erste Mal am Herd stehen. 

Als Erstes bereitest du alles vor, was du zum Kochen benötigst. Du brauchst einen mittelgroßen Topf, ein Schneidebrett, ein Messer und einen Pfannenwender. Zum Schälen der Kartoffeln und der Möhren verwende ich einen Sparschäler, du kannst das aber auch mit einem Messer erledigen, ganz wie du es gewohnt bist.

Nachdem die Kartoffeln und Möhren geschält sind, schneidest du die Kartoffeln in gleichmäßig große Würfel und die Möhren in Scheiben. Dann schälst du die Zwiebel und schneidest sie in kleine Würfel oder in feine Streifen.

Als nächstes erhitzt du den Topf mit etwas Olivenöl und dünstest die Zwiebel darin an. Wenn die Zwiebel glasig ist gibst du die Kartoffeln und die Möhren dazu und röstest sie kurz für ein bis zwei Minuten an. 

Danach löschst du alles mit der Brühe an und gibst die Gewürze, also Salz, Pfeffer und Majoran dazu und lässt die Suppe für 15 Minuten köcheln. 

Während die Suppe kocht, kannst du schon einmal die Würstchen aus dem Glas abgießen, abspülen und in Scheiben schneiden.

Wenn die Kartoffeln und Möhren weich sind, gibst du die Würstchen in die Suppe und lässt sie darin warm werden. Du kannst die Suppe einmal aufkochen lassen und dann den Herd ausmachen.

Zum Schluss schmeckst du die Suppe noch einmal ab und ggf. kannst du noch etwas Salz oder Pfeffer ergänzen. 

Übrigens ist es auch lecker, wenn du die Würstchen vorher in einer Pfanne mit etwas Öl oder Butter anbrätst. 

Tipp: Du kannst etwas frische Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Die Petersilie kannst du zum Servieren über die Suppe geben. Du kannst die Suppe aber auch ohne Petersilie servieren, falls du keine Petersilie magst.

In einer grauen Schale eine Kartoffel-Möhren Suppe mit Wiener Würstchen. Mit Petersilie bestreut. Im Hintergrund Deko.

Welche Kartoffeln nehme ich für die Kartoffel Möhren Suppe mit Würstchen?

Du kannst jede Art von Kartoffeln für die Suppe verwenden, egal ob festkochend, vorwiegend festkochend oder mehlig kochende Kartoffeln.

Ich nehme für diesen Eintopf sehr gerne vorwiegend festkochende Kartoffeln, denn sie zerfallen nicht so leicht und bleiben nach dem Kochen noch fest.

In einer grauen Schale angerichtet Kartoffel Möhren Suppe mit Würstchen. Mit Petersilie bestreut. Im Hintergrund Deko.

Welche Einlage passt in eine Kartoffel-Möhren-Suppe?

Du kannst wie ich Wiener Würstchen mit in die Suppe geben. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese aus Schweinefleisch, Rindfleisch oder ob es Geflügelwürstchen sind. Selbstverständlich kannst du auch vegetarische Würstchen mit in die Kartoffel Suppe geben.

Was auch sehr gut schmeckt: Du kannst statt Wiener Würstchen Frankfurter Wurst in Scheiben schneiden und genauso wie die Wiener in der Suppe erwärmen.

Oder du brätst etwas Speck separat in einer Pfanne an und gibst sie am Ende in die Suppe.

So eine Suppe ist sehr schnell gekocht und schmecken tut sie auch so gut wie jedem.

Meine Kinder lieben diese Suppe. Dazu gibt es dann einfach ein Baguette oder ein rustikales Brot. Und fertig ist ein schönes, leichtes Mittagessen voller Geschmack und Vitamine.

In einer grauen Schale angerichtet Kartoffel Möhren Suppe mit Würstchen. Mit Petersilie bestreut. Im Hintergrund Deko.

Was passt zu Kartoffel Möhren Suppe mit Würstchen?

Am besten passt ein frisches Brot oder ein rustikales Baguette zur Suppe. Auch ein aufgebackenes Kräuterbrot ist sehr lecker dazu.

Kennst du schon mein Rezept für Kartoffelgulasch mit Würstchen (klicken)? Das Kartoffelgulasch ist ebenfalls eine einfache Suppe mit Kartoffeln und Frankfurter Rindswurst. Vielleicht ist das auch etwas für dich. 

Kartoffelgulasch mit Würstchen
Eine leckere und schnelle Alternative zum herkömmlichen Gulasch.
Zu dem Rezept
In einer grauen Schale Kartoffelgulasch mit Würstchen. Bestreut mit frischer Petersilie. Im Hintergrund Deko.

In einer grauen Schale eine Kartoffel-Möhren Suppe mit Wiener Würstchen. Mit Petersilie bestreut. Im Hintergrund Deko.

Gefallen dir meine Rezepte? 

Wenn du mein Rezept ausprobiert hast, freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung.

Nutze das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten.

Es ist sehr interessant für mich zu hören wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du mein Rezept für Kartoffel Möhren Suppe mit Würstchen ausprobiert? 

Wenn du das Rezept ausprobiert hast und es auf Instagram als Foto teilst, dann verwende den Hashtag #lydiasfoodblog.

Ich freue mich deine Kreationen zu sehen.

Hast du etwas an meinem Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von dir.

Hinterlasse einen Kommentar, damit alle sehen können auf was für Ideen du gekommen bist.

Möchtest du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?

 …. dann folge mir auch auf Pinterest und Instagram.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf meinem Blog,

deine Lydia ❤❤❤❤

In einer grauen Schale angerichtet Kartoffel Möhren Suppe mit Würstchen. Mit Petersilie bestreut. Im Hintergrund Deko.

Kartoffel Möhren Suppe mit Geflügelwürstchen

Kartoffel Möhren Suppe mit Würstchen

Lydia
Eine klassische Kartoffelsuppe mit Möhren und Würstchen
Vorbereitungszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 15 Min.
Arbeitszeit 25 Min.
Gericht Appetizer, Hauptgericht, Vorspeise
Land & Region Deutschland
Portionen 4
Kalorien 300 kcal

Du brauchst

  • 1 Topf, 1 Schneidebrett, 1 Messer, 1 Pfannenwender, ggf. Sparschäler

Zutaten
  

  • 2 Zwiebeln
  • 2 TL Olivenöl
  • 500 g Kartoffeln
  • 400 g geschälte Möhren
  • 1000 ml Brühe Geflügelbrühe, Rinderbrühe
  • 2 EL getrockneter Majoran
  • 4 Würstchen z.B. Geflügelwürstchen
  • ½ TL Salz
  • ½ TL Pfeffer
  • 2 Stiele Petersilie

Anleitungen
 

  • Die Zwiebel schälen und fein würfeln.
  • Kartoffeln und Möhren waschen. Die Kartoffeln in gleichmäßige Würfel schneiden. Die Möhren in Scheiben schneiden.
  • Das Öl in einem Topf erhitzen. Die Zwiebeln darin unter Wenden andünsten.
  • Die Kartoffeln und Möhren kurz mit anrösten.
  • Mit der Brühe ablöschen und mit Majoran, Salz und Pfeffer würzen und alles zugedeckt ca. 15 Minuten kochen lassen bis die Kartoffeln und Möhren weich sind.
  • Tipp: Wenn du nicht sicher bist, ob die Kartoffeln gar sind, kannst du mit einer Gabel in eine Kartoffel stechen und prüfen ob sie weich sind.
  • Petersilie waschen, gut trocken schütteln und fein hacken. Würstchen in Scheiben schneiden.
  • Die Würstchen in die Suppe geben und erhitzen. Die Kartoffelsuppe mit Salz und Pfeffer nochmal abschmecken.
  • Vor dem Essen mit Petersilie bestreuen.

Notizen

Guten Appetit!
Keyword Abendessen, Essen für jeden Tag, Essen mit Kindern, Kartoffel Möhren Suppe, Kartoffelsuppe, Kartoffelsuppe mit Würstchen, Mittagessen, schnelle Küche, Suppe, Suppe mit Würstchen

In einer runden, dunklen Schale sieht man einen Kartoffel Möhren Suppe mit Würstchen. Auf einem Handtuch im Hintergrund sieht man ein paar Möhren und Petersilie.

2 Kommentare zu „Kartoffel Möhren Suppe mit Würstchen“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating




%d Bloggern gefällt das: