Tomaten-Buchstaben-Suppe / Gespenstersuppe

Rezept teilen

Tomaten-Buchstaben-Suppe ist eine perfekte schnelle Suppe für Kinder. Ich habe mir die Gespenstersuppe als Idee genommen und dazu ein Rezept kreiert, super schnell und einfach ohne Tüte. 

Meine Tochter wollte letztens zum Abendessen noch etwas Warmes essen, eine Suppe. Es kam der Wunsch nach Gespenstersuppe auf, die ich (leider) nicht im Haus hatte.

Also habe ich mir fix überlegt wie ich ihrem Wunsch gerecht werden kann, und daraus ist dann diese schnelle Tomaten-Suppe mit Buchstabennudeln entstanden. Kleine Gespensternudeln hab ich bisher noch nicht zum Kaufen gefunden. 

Am Ende war das Kind zufrieden, und Mama dann natürlich auch.

Es ist super einfach die diversen Tütchen ohne Tütchen zu kochen, dafür braucht es nur ein paar Gewürze und manchmal vielleicht einen zweiten Versuch.

In einer braunen Schale Tomaten-Buchstaben-Suppe mit Croutons und Pinienkernen.

Welche Zutaten braucht man für die Tomaten-Buchstaben-Suppe?

Für mein einfaches Rezept benötigst du folgende Zutaten: 

  • Zwiebel
  • Knoblauch
  • Gemüsebrühe
  • Gehackte Tomaten
  • Basilikum
  • Oregano
  • Buchstabennudeln
  • Salz, Pfeffer
  • Sahne oder Sahneersatz

Für die Einlage/Topping:

  • Pinienkerne
  • Toastbrot
  • Etwas Butter oder Öl

In meiner Rezeptkarte weiter unten findest du eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung und die genaue Angabe zu den Mengen der Zutaten.

In einer braunen Schale Tomaten-Buchstaben-Suppe mit Croutons und Pinienkernen.

Wie macht man eine Buchstaben-Tomaten-Suppe? 

Als Erstes die Zwiebel und den Knoblauch schälen und klein würfeln.

In einem Topf etwas Öl erhitzen und die Zwiebeln und den Knoblauch darin anschwitzen.

Anschließend die Gemüsebrühe aufgießen und die Tomaten hinzugeben mit Salz und Pfeffer abschmecken und für 10 Minuten köcheln lassen.

Nach Ende der Kochzeit mit einem Pürierstab pürieren und mit Sahne verfeinern. Zum Schluss die kleinen Buchstabennudeln in die Suppe geben und für 3-4 Minuten gar ziehen lassen. Und schon ist deine selbst gemachte Gespenstersuppe fertig. 

Kennst du schon mein Rezept für Makkaroni Auflauf. Ein weiteres Rezept aus der Reihe Fix ohne Fix. Der Makkaroni Auflauf ist auch ein beliebtes Rezept für Kinder. Schau es dir gleich einmal an.

Makkaroni Auflauf mit Hackfleisch - alla mamma
Ein einfacher Auflauf mit Hackfleisch, Nudeln und Käse.
Zu dem Rezept
In einer weißen Auflaufform ein Makkaroni Auflauf mit Thymian Blättern garniert.

Hast du mein Rezept nachgekocht?

Wenn du mein Rezept ausprobiert hast, freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung.

Nutze das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten

Es ist sehr interessant für mich zu hören wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Liebe Grüße, deine Lydia ❤❤❤

In einer braunen Schale Tomaten-Buchstaben-Suppe mit Croutons und Pinienkernen.

Für weitere Rezepte und Ideen folge mir auch auf Pinterest und Instagram.

Tomatensuppe mit Buchstabennudeln, Buchstabensuppe

Tomaten-Buchstaben-Suppe

Autor: Lydia
Schnelle Tomatensuppe mit Buchstabennudeln und Croutons.
5 von 1 Bewertung

Sterne anklicken zum Bewerten

Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 10 Minuten
Gesamt 20 Minuten
Gericht Appetizer, Vorspeise
Küche Deutschland, Italian
Portionen 2
Kalorien 154 kcal

Kochutensilien

  • Topf, Pfanne, (Thermomix®)

Zutaten
  

  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 1 Dose gehackte Tomaten
  • 1 EL Basilikum
  • 1 EL Oregano
  • 100 g Buchstabennudeln
  • Salz, Pfeffer
  • 100 ml Sahne oder Sahneersatz
  • Pinienkerne
  • 1 Scheibe Toastbrot
  • Etwas Butter oder Öl

Anleitungen
 

Ohne Thermomix®:

  • Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und klein würfeln.
  • In einem Topf etwas Öl erhitzen und die Zwiebeln und den Knoblauch darin anschwitzen.
  • Gemüsebrühe aufgießen und die Tomaten hinzugeben mit Salz und Pfeffer abschmecken und für 10 Minuten köcheln lassen. Mit dem Pürierstab mixen.
  • Dann die Sahne und die Nudeln dazugeben und für 4-5 Minuten ziehen lassen.

Mit Thermomix®:

  • Die Zwiebel und den Knoblauch schälen. In den Mixtopf geben und für 5 Sek./Stufe 4 klein hacken. Mit einem Spatel nach unten schieben und etwas Öl oder Butter in den Mixtopf geben. Für 2 Min./ 100°/Stufe 2 andünsten.
  • Die Gemüsebrühe, die gehackten Tomaten und die Gewürze dazugeben und 10 Min./ Stufe 2/100° köcheln lassen. Anschließend auf Stufe 6 pürieren.
  • Die Sahne und die Nudeln hinzugeben und für weitere 4 Min./bei 80°/ Stufe 2 leicht köcheln lassen.

Topping:

  • Währenddessen die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl kurz anrösten und aus der Pfanne nehmen.
  • Das Toastbrot in Würfel schneiden und in der Pfanne mit etwas Butter oder Öl knusprig anbraten.

Notizen

Die Suppe mit den Brotwürfeln und den Pinienkernen servieren!
Stichworte Buchstabensuppe, Croutons, Essen mit Kindern, Nudeln, Pinienkerne, Schnell und einfach, Suppe, Tomatensuppe, Tomatensuppe mit Nudeln
Hast du mein Rezept ausprobiert?Hinterlasse mir gern einen Kommentar!

Rezept teilen

2 Kommentare zu „Tomaten-Buchstaben-Suppe / Gespenstersuppe“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung