Asiatische Suppe mit Kokosmilch und Spinat

Rezept teilen

Ein schnelles Rezept für asiatische Suppe mit Kokosmilch und Spinat. Eine leichte, scharfe und vegane Low Carb Suppe für jeden Tag.

So köstlich und einfach kann gesundes Essen sein. Mein einfaches Rezept ist in wenigen Minuten fertig und benötigt nicht viele Zutaten.

Mit dieser leckeren asiatischen Low Carb Suppe mit Kokosmilch und Spinat kannst du gesund und lecker kombinieren.

Mit meinem Grundrezept kannst du diese Suppe nach Belieben verändern und abwandeln, indem du andere Gemüsesorten verwendest oder etwas Fleisch oder Fisch hinzufügst. Erlaubt ist alle was schmeckt und gefällt. 

In einer grauen Schale angerichtet Asia-Suppe mit Kokosmilch, Spinat und Gemüse. Im Hintergrund Deko.

Welche Zutaten braucht man für eine asiatische Suppe mit Kokosmilch? 

Die einfachen Zutaten für meine asiatische Suppe kannst du in jedem Supermarkt oder Discounter kaufen. Du musst keine langen Einkäufe in speziellen Asia-Märkten dazu machen. Du benötigst folgende Zutaten: 

  • Zwiebel in Würfel geschnitten
  • Möhren in Scheiben oder in Streifen geschnitten
  • Kartoffeln gewürfelt 
  • Olivenöl
  • Gemüsebrühe
  • Kokosmilch
  • rote Curry Paste
  • Paprikapulver
  • Salz
  • Pfeffer
  • Frischer Spinat oder Spinat aus der TK

Die genauen Mengenangaben und die Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du unten in der Rezeptkarte. Du kannst dir mein Rezept auch als PDF Datei abspeichern, teilen oder ausdrucken.

In einer grauen Schale angerichtet asiatische Suppe mit Kokosmilch, Spinat und Gemüse. Im Hintergrund Deko.

Wie bereite ich eine asiatische Suppe mit Kokosmilch zu? 

Die Zubereitung der Asia-Suppe ist genauso einfach wie jede andere Suppe auch.

Als Erstes putzt du das Gemüse und schneidest es klein. Dazu schälst du die Zwiebel und hackst sie in kleine Würfel. Die Möhren und die Kartoffeln schälst du ebenfalls. Die Möhren kannst du in Scheiben schneiden, wie ich, oder in feine Streifen. Die Kartoffeln schneidest du in Würfel. Achte darauf, dass die Würfel gleichmäßig groß sind, dann haben sie denselben Garpunkt.

Dann erhitzt du eine Pfanne mit etwas Olivenöl und dünstest zuerst die Zwiebeln glasig an. Dann gibst du die Möhren und Kartoffeln dazu und dünstest sie ebenfalls für ein bis zwei Minuten mit den Zwiebeln an. Danach löschst du die Mischung mit der Brühe ab.

Du kannst dafür eine Gemüsebrühe oder eine Fleischbrühe nehmen, wie es dir gefällt. 

Als Nächstes kommen die Gewürze und die Kokosmilch dazu und dann lässt du die Suppe kochen, bis das Gemüse, insbesondere die Kartoffeln und Möhren gar sind. Das dauert ca. 15 Minuten.

Nach der Garzeit schmeckst du die Suppe noch einmal ab und kannst noch etwas nachwürzen, wenn es nötig ist. Denn Geschmäcker sind verschieden und der Eine mag mehr Salz oder mehr Schärfe als der Andere. 

Zum Schluss kommt der frische Spinat in den Topf und wird kurz erwärmt. Der Spinat muss nicht mehr kochen, es reicht, wenn der Spinat zusammenfällt. So behält der Spinat auch seine grüne Farbe und wird nicht grau. 

In einer grauen Schale angerichtet asiatische Suppe mit Kokosmilch, Spinat und Gemüse. Im Hintergrund Deko.

Wie würzt man eine asiatische Suppe mit Kokosmilch?

Du kannst die Suppe mild oder scharf zubereiten. Wenn du nur einen Teelöffel Currypaste benutzt, dann hast du eine milde Suppe mit leichtem Curry Geschmack. Falls du mehr davon nimmst, wird die Suppe immer schärfer.

Am besten beginnst du damit, die Suppe erst mit einem Teelöffel Currypaste zu würzen und probierst dann aus ob, es dir scharf genug ist.

Wenn du es schärfer haben möchtest, gibst du einfach noch etwas Currypaste dazu und schmeckst erneut ab. Lass die Suppe aber unbedingt erst für ein bis zwei Minuten köcheln damit sich die Schärfe entfalten kann. 

In einer grauen Schale angerichtet Asia-Suppe mit Kokosmilch, Spinat und Gemüse. Im Hintergrund Deko. Wie kann man die asiatische Suppe abwandeln? 

Du kannst mein Rezept auch ganz leicht und einfach abwandeln, indem du beispielsweise die Kartoffeln durch Glasnudeln ersetzt.

Oder du nimmst einfach andere Gemüsesorten, wie Blumenkohl, Brokkoli, Zucchini, Paprika, Champignons oder Pak Choi. Auch das ist eine tolle Kombination und sehr lecker.

Mit Zitronengras und Ingwer kannst du mein Grundrezept für die asiatische Suppe weiter verfeinern.

In einer grauen Schale angerichtet Asia-Suppe mit Kokosmilch, Spinat und Gemüse. Im Hintergrund Deko.

Möchtest du etwas Fleisch in die asiatische Suppe geben?

Wenn du gerne etwas Fleisch in der Suppe haben möchtest, dann kannst du etwas Hähnchen oder Puten-Fleisch in Würfel schneiden und diese ganz am Anfang mit den Zwiebeln zusammen anbraten und dann mit meinem Rezept fortfahren.

Was auch super lecker ist, sind Garnelen. Garnelen passen hervorragend zu der Asia-Suppe. 

Wenn du die Suppe mit Garnelen kochen möchtest, empfehle ich dir die Garnelen separat in einer Pfanne mit etwas Öl oder Butter für 2 Minuten von jeder Seite auszudünsten. Anschließend mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen und vor dem Servieren in die Suppe geben. 

In einer grauen Schale angerichtet asiatische Suppe mit Kokosmilch, Spinat und Gemüse. Im Hintergrund Deko.

Wie macht man eine asiatische Suppe mit Fisch?

Du kannst auch Fisch oder Garnelen in die asiatische Suppe mit Kokosmilch und Spinat geben. Da der Fisch leicht zerfällt und sehr schnell gar ist, genauso wie die Garnelen, rate ich dir den Fisch oder die Garnelen vorher in einer Pfanne anzubraten.

Dann gibst du die Einlage deiner Wahl zwei Minuten vor Ende der Garzeit in die Suppe.

Wie du siehst, kannst du mein Grundrezept beliebig abwandeln und ergänzen.

Ich hoffe, ich habe dir jetzt Lust auf ein leckeres thailändisches Süppchen gemacht.

Kennst du schon mein Rezept für die Low Carb Pizza Suppe? Auch diese Suppe ist ein echter Seelenwärmer für kalte Tage.

Low Carb Pizza Suppe
Eine deftige Suppe mit Hackfleisch die ordentlich satt macht.
Zu dem Rezept
Low Carb Pizzasuppe mit Hackfleisch und Paprika angerichtet in einer grauen Schale.

In einer grauen Schale angerichtet asiatische Suppe mit Kokosmilch, Spinat und Gemüse. Im Hintergrund Deko.

Gefallen dir meine Rezepte?

Wenn du mein Rezept ausprobiert hast, freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung.

Nutze das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten.

Es ist sehr interessant für mich zu hören wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du mein Rezept für asiatische Suppe mit Kokosmilch ausprobiert?

Wenn du das Rezept ausprobiert hast und es auf Instagram als Foto teilst, dann verwende den Hashtag #lydiasfoodblog.

Ich freue mich deine Kreationen zu sehen.

Hast du etwas an meinem Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von dir.

Hinterlasse einen Kommentar, damit alle sehen können auf was für Ideen du gekommen bist.

Möchtest du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?

 …. dann folge mir auch auf Pinterest und Instagram.

Also ran an den Kochlöffel, viel Spaß und einen guten Appetit. 

Herzliche Grüße deine Lydia ❤❤❤

In einer grauen Schale angerichtet Asia-Suppe mit Kokosmilch, Spinat und Gemüse. Im Hintergrund Deko.

Eine leckere Asiatische Suppe mit Kokosmilch und Spinat in einer grauen Suppenschale dekorativ angerichtet und fotografier

Asiatische Suppe mit Kokosmilch und Spinat

Autor: Lydia
Diese leckere vegane Suppe ist schnell gemacht, asiatisch mit Kokosmilch und Curry
5 from 3 votes
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 15 Minuten
Gesamt 25 Minuten
Gericht Hauptgericht, Vorspeise
Küche Asia
Portionen 4
Kalorien 500 kcal

Kochutensilien

  • Topf, Messer, Schneidebrett, Kochlöffel

Zutaten
  

  • 1 Zwiebel
  • 1-2 Möhren
  • 500 g Kartoffeln
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 l Gemüsebrühe
  • 400 ml Kokosmilch
  • 1-3 TL rote Curry Paste
  • 1 TL Paprikapulver
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer
  • 150 g frischer Spinat

Anleitungen
 

  • Die Zwiebel schälen und fein würfeln.
  • Die Kartoffeln schälen und in 1,5 cm große Stücke schneiden. Die Möhren schälen und in 1⁄2 cm dicke Scheiben schneiden.
  • Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln darin glasig dünsten. Kartoffeln und Möhren dazugeben und für zwei Minuten mitdünsten. Mit der Gemüsebrühe aufgießen und aufkochen.
    Die Zutaten für die Kokos-Spinat-Suppe werden klein geschnitten und nach kurzem Anbraten der Zwiebel und Möhre mit Gemüsebrühe abgeköscht.
  • Die Kokosmilch, Salz, Pfeffer, Paprikapulver und die Currypaste dazugeben.
    Als nächstes kommt die Kokosmilch in die Kokos-Spinat-Suppe
  • Tipp: Je nach gewünschtem Schärfegrad kannst du erst mit 1 TL Curry Paste beginnen. Die Suppe etwas köcheln lassen, einmal probieren und eventuell nachwürzen.
  • Zugedeckt bei mittlerer Hitze 15 Min. kochen lassen.
  • Inzwischen den Blattspinat waschen und trockenschleudern.
  • Nach der Kochzeit die Suppe noch einmal abschmecken und ggf. noch etwas nachwürzen.
  • Den Spinat in die Suppe geben, unterheben und zerfallen lassen.
    Der gewaschene Spinat kommt ganz zum Schluss für eine Minute in die Suppe.
  • Servieren und genießen!

Notizen

Wenn du magst, kannst du die Suppe mit frischem, gehacktem Koriander noch verfeinern. 
Stichworte 30 Minuten Gericht, abnehmen, Asia Suppe, Asia Suppe mit Gemüse, Asiatische Suppe, gesund, Gesunde Küche, Kokoscurry, leichte Küche, Low Carb, vegan, vegertarisch
Hast du mein Rezept ausprobiert?Hinterlasse mir gern einen Kommentar!

Die asiatische Suppe mit Kokosmilch und Spinat ist angerichtet in einer grauen Schale. Drapiert um die Schale ist ein graues Küchentuch. In der Schale befindet sich ein schwarzer Löffel.

 

Rezept teilen

12 Kommentare zu „Asiatische Suppe mit Kokosmilch und Spinat“

  1. 5 Sterne
    Tolles, einfach Rezept. Vielen Dank, es hat mir super geschmeckt. Da ich gerne etwas schärfer esse hab ich etwas mehr Currypaste verwendet. Lecker!

    1. Hallo Lydia,
      vielen Dank für das Rezept!
      Die Suppe köchelt gerade vor sich hin. Das ist ein tolles, unkompliziertes Rezept, welches sich super abwandeln lässt. Ich habe noch 2 Zehen Knoblauch und klein gehackten Ingwer dazu gegeben. Koriander und Thai-Basilikum werden das Gericht dann abrunden 🙂 Dazu werden gebratene Garnelen gereicht.

  2. 5 Sterne
    Liebe Lydia,
    die Suppe ist super lecker! Auch ich habe noch 2 kleingeschnittene Knoblauchzehen und etwas kleingeschnittenen Ingwer hinzugefügt und noch ein Glas Kichererbsen!! Diese Suppe werde ich noch öfter kochen. Danke für das tolle Rezept!!

  3. 5 Sterne
    Hallo Lydia,
    tolles einfaches und leckeres Rezept….köstlich …..Danke…..wird sich definitiv in die Reihe meiner Lieblingssuppenrezepte einreihen.
    LG, Frieda.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating