Schichtkohl mit Hackfleisch

Rezept teilen

Schichtkohl mit Hackfleisch ist ein bodenständiges, deftiges und einfaches Gericht. Mit meinem Rezept und der Schritt-für-Schritt-Anleitung zeige ich dir wie es schnell und einfach gelingt.

Du brauchst nur die 3 Grundzutaten Kohl, Hackfleisch und Kartoffeln. Dazu kommt eine deftige Fleischbrühe und ein paar Gewürze.

So kochst du mit wenig Zutaten ein sättigendes und leckeres Gericht für dich und deine Familie, ganz ohne Tüte.

Und das Beste ist, alles wird in einer Pfanne gekocht. Das spart Zeit und natürlich Abwasch.

In einer schwarzen Pfanne ein Kohlgericht mit Kartoffeln und Hackfleisch.

Welche Zutaten braucht man für Schichtkohl mit Hackfleisch?

Das Hackfleisch: ich nehme Rindergehacktes, du kannst genauso gut gemischtes Hackfleisch verwenden.

Der Kohl: Ich nehme Spitzkohl, der Spitzkohl ist zarter als der Weißkohl und braucht nicht so lange bis er weich ist. Du kannst auch Weißkohl verwenden. Dann empfehle ich dir den Eintopf 15 Minuten länger köcheln zu lassen, damit der Kohl schön weich ist.

Die Kartoffeln: Ich verwende für Eintopf Gerichte am liebsten vorwiegend festkochende Kartoffeln, das ist allerdings kein Muss, du kannst auch festkochenden oder mehlig kochende Kartoffeln verwenden.

Um zu sehen, ob deine Kartoffeln nach der angegebenen Kochzeit von 20 Minuten gar sind, einfach mit einer Gabel probieren, ob die Kartoffel weich ist. Lässt sie sich ohne Widerstand durchstechen, ist der perfekte Garpunkt erreicht.

Übrigens, wenn du die Kartoffel ganz weglässt, hast du ein No Carb Gericht.

Die Rinderbrühe: ist eine kräftige Fleischbrühe die dem Gericht seine deftige Note verleiht. Du kannst aber auch Gemüse- oder Hühnerbrühe verwenden.

Dann bleiben nur noch die Gewürze: Mit Paprikapulver, Salz, Pfeffer und Kümmel wird dieses schnelle Schmorgericht gewürzt.

Der Kümmel sorgt dafür, dass der Kohl bekömmlicher wird und gibt dem Gericht zusammen mit dem Paprikapulver die nötige Würze.

Das Vorbereiten, also Kartoffeln schälen und den Kohl zu schneiden, geht super schnell. Und schon kann das Kochen losgehen.

Diese Zutaten benötigst du für Schichtkohl mit Hackfleisch:

  • 800 g Spitzkohl oder Weißkohl
  • 500 g Hackfleisch (Rind- oder gemischtes Hackfleisch)
  • 6 mittelgroße Kartoffeln (vorwiegend festkochende Kartoffeln)
  • 1 Knoblauchzehe
  • Gewürze: jeweils 1 TL Paprikapulver edelsüß, Paprikapulver rosenscharf, Kreuzkümmel
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1,2 l Rinderbrühe 
  • 1/2 TL Salz und Pfeffer

Die genauen Angaben zu den Mengen der Zutaten und Gewürze findest du auch, zusammen mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung, unten in meiner Rezept-Karte!

Meine Rezeptkarte kannst du dir als PDF Datei abspeichern, ausdrucken oder mit anderen teilen.

In einer weißen Schale ein Schichtkohl Gericht mit Kartoffeln und Hackfleisch.

Wie mache ich Schichtkohl mit Hackfleisch? 

Die Zubereitung dieses One Pot Eintopf Gerichtes ist super einfach. Genauso einfach, als würdest du eines der berühmten Tütchen dazu verwenden.

Als Erstes entfernst du die äußeren Blätter des Spitzkohls. Dann halbierst du den Spitzkohl und schneidest den Strunk heraus. Die beiden Hälften jeweils noch einmal in der Mitte durchschneiden und anschließend in gleichmäßig große Streifen schneiden.

Als Nächstes schält und schneidest du die Kartoffeln dann in gleichmäßig große Würfel.

Die Knoblauchzehe ebenfalls schälen und fein hacken oder durch die Knoblauchpresse drücken.

Dann stellst du dir die Gewürze für das Gericht bereit und schon kann es losgehen.

Erhitze eine Pfanne mit etwas Öl und brate das Hackfleisch darin krümelig an. Wenn das Hackfleisch angebraten ist, gibst du die Gewürze: Paprikapulver, Kümmel, Salz und Pfeffer dazu und vermischst sie mit dem Fleisch. Den Knoblauch ebenfalls dazugeben und kurz andünsten.

Schichtkohl mit Hackfleisch in einer braunen Schale serviert und mit Petersilie bestreut.
Dann gibst du das Tomatenmark dazu und röstest es unter Rühren in der Pfanne an. Das dauert ca. eine Minute.
Anschließend gibst du den Spitzkohl mit in die Pfanne und röstest den Kohl ebenfalls für ca. 3 Minuten in der Pfanne an.

Dann gießt du die Rinderbrühe über die Spitzkohl-Hackfleischpfanne und fügst die Kartoffeln ebenfalls hinzu.

Tipp: Die Rinderbrühe sollte dein Gericht vollständig bedecken, damit du einen schönen Eintopf erhältst. Falls 1,2 l Brühe nicht ausreichen, kannst du einfach etwas mehr Flüssigkeit in Form von Brühe oder auch Wasser dazu geben.
Da die Größe von Spitzkohl und Kartoffeln variieren können, ist die Mengenangabe der Flüssigkeit manchmal etwas abweichend.

Den Eintopf bei mittlerer Hitze für 20 Minuten köcheln lassen. Zwischendurch ein paar Mal umrühren, damit sich nichts festsetzt.

Nach 20 Minuten prüfst du mit einer Gabel, ob die Kartoffeln weich sind und schmeckst deinen Eintopf noch einmal mit Salz und Pfeffer ab. Zum Servieren kannst du etwas frische Petersilie über den Eintopf streuen.

Guten Appetit.

Schichtkohl mit Hackfleisch in einer braunen Schale serviert und mit Petersilie bestreut.

Kann ich den Schichtkohl mit Hackfleisch Eintopf am Vortag zubereiten?

Tatsächlich schmeckt dieser Eintopf, wie bei vielen anderen Eintöpfen auch, am nächsten Tag am besten.

Koche das Gericht und stelle es über Nacht in den Kühlschrank. Dann musst du es nur noch aufwärmen und genießen.

Zum Einfrieren ist der Eintopf allerdings weniger gut geeignet. Der Eintopf wird beim Auftauen und Erwärmen matschig, das ändert zwar nichts am Geschmack, sieht aber optisch nicht so gut aus. 

In einer blauen ovalen Schale ein Schichtkohl Gericht mit Kartoffeln und Hackfleisch.

Hier noch ein Tipp von mir zum Thema Kohl:

Hast du einen ganzen Weißkohl oder Spitzkohl gekauft und nur die Hälfte davon zum Kochen gebraucht?

Dann habe ich hier den ultimativen Tipp für dich. Schneide den übrig gebliebenen Kohl in Streifen und friere ihn, frisch wie er ist, gleich ein.

Dazu den Kohl in einen Gefrierbeutel geben, luftdicht verschließen oder am besten sogar vakuumieren und in die Tiefkühltruhe legen.

Wenn du das nächste Mal ein Gericht mit Kohl machen möchtest, kannst du den Kohl vorher auftauen oder auch gefroren verwenden und einfach zur Suppe, oder wie hier zum Schichtkohl mit Hackfleisch, in die Pfanne geben.

Das spart Zeit und ist nachhaltig.

In einer Pfanne Schichtkohl mit Hackfleisch. Mit Petersilie bestreut. Im Hintergrund Deko.

Ich hoffe, ich habe dir jetzt Lust gemacht diesen deftigen, alten Klassiker zu kochen. Wenn dir mein Rezept gefällt, oder du eine Anregung dazu hast, lass mir gerne weiter unten einen Kommentar da. Kennst du schon mein Rezept für Nudel-Schinken-Gratin?

Nudel-Schinken-Gratin - Fix ohne Fix
Ein köstlicher Klassiker, schnell und einfach selbst gemacht
Zu dem Rezept
Ein klassisches Nudel-Schinken-Gratin mit Sahnesoße, in einer Auflaufform angerichtet und mit Petersilie bestreut. Im Hintergrund Deko.

Gefallen dir meine Rezepte? 

Wenn du mein Rezept ausprobiert hast, freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung.

Nutze das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten.

Es ist sehr interessant für mich zu hören wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du mein Rezept ausprobiert? 

Wenn du das Rezept ausprobiert hast und es auf Instagram als Foto teilst, dann verwende den Hashtag #lydiasfoodblog.

Ich freue mich deine Kreationen zu sehen.

Willst du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?

 …. dann folge mir auch auf Pinterest und Instagram.

Herzliche Grüße

Deine Lydia ❤❤❤

In einer schwarzen Pfanne siehst du das fertig gekochte Schichtkohl mit Hackfleisch und Kartoffeln. Im Hintergrund steht eine braune Schale mit dem Eintopf und einem Löffel darin. Daneben auf einem Küchenhandtuch sind 3 Kartoffeln und 2 Eßlöffel zu erkennen. Das Gericht ist mit frischer Petersilie bestreut fotografiert.

In einer Pfanne Eintopf mit Kartoffeln, Kohl und Hackfleisch.

Schichtkohl mit Hackfleisch

Autor: Lydia
Ein leckerer und einfacher Eintopf mit Kohl, Hackfleisch und Kartoffeln.
5 from 8 votes
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 20 Minuten
Gesamt 30 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Deutschland
Portionen 4
Kalorien 580 kcal

Kochutensilien

  • Messer, Schneidebrett, Pfanne und Pfannenwender

Zutaten
  

  • 800 g Spitzkohl oder Weißkohl
  • 500 g Hackfleisch Rind oder Gemischt
  • 6 mittelgroße Kartoffeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 TL Paprikapulver rosenscharf
  • 1 TL Paprikapulver edelsüß
  • 1 TL Kümmel
  • ½ TL Pfeffer
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1,2 l Rinderbrühe
  • ½ TL Salz

Anleitungen
 

Vorbereitung:

  • Beim Spitzkohl die äußeren Blätter und den Strunk entfernen. Den Spitzkohl in Streifen schneiden.
  • Dazu den Kohl erst halbieren, dann vierteln und anschließend in feine Streifen schneiden.
    Auf einem Holz Schneidebrett Spitzkohl in Streifen geschnitten. Daneben ein Messer.
  • Tipp: Achte darauf, dass die Streifen regelmäßig sind, dann gart der Kohl gleichmäßig.
  • Die Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden.
  • Die Knoblauchzehe schälen und fein hacken oder durch die Knoblauchpresse drücken.
  • Die Gewürze für den Schichtkohl mit Hackfleisch bereitstellen.

Zubereitung:

  • Eine Pfanne erhitzen und das Hackfleisch in die Pfanne geben und unter wenden krümelig anbraten.
  • Die Gewürze (Paprikapulver, Kümmel, Salz und Pfeffer) zusammen mit dem Knoblauch in die Pfanne geben und unterrühren.
    In einer Pfanne angebratenes Hackfleisch mit Gewürzen und Knoblauch.
  • Anschließend das Tomatenmark dazugeben und anrösten, ca. 1 Minute.
    In einer Pfanne gebratenes Hackfleisch mit Tomatenmark.
  • Jetzt den Spitzkohl in die Pfanne geben und unter Rühren kurz anbraten und untermischen, für ca. 3 Minuten.
    In einer Pfanne in Streifen geschnittener Spitzkohl mit angebratenem Hackfleisch.
  • Mit der Rinderbrühe aufgießen und aufkochen lassen.
    In einer Pfanne Kohl und Hackfleisch mit Rinderbrühe.
  • Tipp: Soviel Rinderbrühe dazu geben bis der Spitzkohl leicht bedeckt ist.
  • Die Kartoffel Würfel dazu geben und den Deckel aufsetzen.
    In einer Pfanne in Brühe Kartoffeln, Hackfleisch und Kohl.
  • Den Schichtkohl für 20 Minuten kochen lassen. Zwischendurch ein paar Mal umrühren.
  • Nach der Kochzeit noch einmal abschmecken und ggf. etwas Salz oder Pfeffer dazu geben.
    In einer schwarzen Pfanne Schichtkohl mit Hackfleisch und Kartoffeln. Im Hintergrund steht eine braune Schale mit dem Eintopf und einem Löffel darin.

Servieren:

  • Mit Petersilie bestreut servieren.
    In einer weißen Schale ein Schichtkohl Gericht mit Kartoffeln und Hackfleisch.
  • Guten Appetit.

Notizen

Der Schichtkohl schmeckt aufgewärmt, am nächsten Tag, sogar noch besser.
Stichworte 30 Minuten Gericht, einfacher Eintopf, Fix ohne Fix, Kohl Pfanne, One Pot Gericht, Schichtkohl, Schichtkohl mit Hackfleisch, Schichtkohl mit Kartoffeln, Spitzkohl
Hast du mein Rezept ausprobiert?Hinterlasse mir gern einen Kommentar!

Rezept teilen

18 Kommentare zu „Schichtkohl mit Hackfleisch“

  1. 5 Sterne
    Hallo Lydia. Ein tolles Rezept für Schichtkohl. Ohne Tüte und genauso schnell. Vielen Dank für das einfache und köstliche Alltags-Rezept.
    Ganz lieben Gruß, Nathalie

    1. Ulrike Zweiböhmer

      5 Sterne
      Hallo Lydia,
      Heute dein Rezept vom Schichtkohl genutzt und was soll ich sagen es schmeckt bombe.
      Danke für das Rezept das wird auf jedenfall eines unserem lieblingsessen♡
      LG Uli

  2. 5 Sterne
    Passend zur Kohlsaison in Dithmarschen. Schön wärmender und schnell zubereiteter Eintopf. Ich habe ihn im Schnellkochtopf zubereitet mit Weißkohl aus Neufelder Koog.Da man einen Schnellkochtopf gut verschließen kann, kam er nach Fertigstellung auf die Terrasse und schmeckte am nächsten Tag fast doppelt so gut. Danke fürs geniale schnelle Rezept….

    1. Hallo Klaus,

      Das freut mich wenn du als „Exot“ meinen Blog gefunden hast.
      Vielen Dank für deinen Kommentar…. und es freut mich sehr, dass dir mein Rezept mit der ausführlichen Anleitung gefällt.
      Da hab ich auch schon Kritik für geerntet.
      Schön auch eine andere Meinung dazu zu hören.

      LG Lydia

  3. 5 Sterne
    Danke fuer ein leichtes, einfaches aber super schmackhaftes Rezept. Leider gibt es bei uns im Moment keinen Spitzkohl, so habe ich mit Weisskohl gekocht. Ich muss sagen das ich noch Cayenne Pepper dazugegeben habe weil wir gerne etwas scharfes essen. Bei uns ist es schon ueber 30 Grad und scharfes essen schmeckt immer gut in der Hitze. Ich moechte mich auch bedanken fuer die ausfuehrliche Anleitung. Viele liebe Gruesse aus Florida.

    1. Hallo Kristina,

      es freut mich, das meine Rezepte auch in Florida gekocht werden.

      Vielen Dank für dein Feedback. Das Gericht kann man auch sehr gut mit Weisskohl zubereiten.
      Herzliche Grüße aus dem nassen Deutschland.

      Deine Lydia

  4. 5 Sterne
    Ein super leckeres, einfaches Rezept und vor allem ganz ohne fix- Tüte! Genial!
    Mit Gewürzen die man in einer Küche immer findet. Habe schon so vieles hier nachgekocht und es ist immer sooo lecker! Bei mir kommt keine Tüte mehr ins Haus! Vielen Dank!

    1. Liebe Laura,

      vielen herzlichen Dank für das positive Feedback. Gerade die Fix ohne Fix Rezepte sind mir eine Herzensangelegenheit. Ich habe sie am Anfang meiner Kochversuche auch verwendet und finde es super, dass man sie ohne viel Aufwand selber zubereiten kann.

      LG Lydia

    1. Hallo Heike, danke fürs Aufmerksam machen. Ich verwende tatsächlich Kreuzkümmel und habe an einer anderen Stelle fälschlicherweise nur Kümmel geschrieben. Ich habe das Rezept dementsprechend geändert. LG Lydia ❤️

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating