Gyros aus dem Ofen mit Metaxa-Soße – lecker schlemmen wie beim Griechen.
Leckeres Gyros Fleisch in einer sahnigen und cremigen Soße, abgeschmeckt mit einem Weinbrand, dem griechischem Metaxa.
Mit meinem einfachen Rezept zeige ich dir Schritt-für-Schritt wie es geht und mindestens genauso lecker schmeckt wie beim Griechen nebenan.
Welche Zutaten brauche ich für Gyros aus dem Ofen?
Du benötigst folgende, einfachen Zutaten um mein Gyros aus dem Ofen zuzubereiten.
Fleisch: 500 g Hähnchenbrust, Putenbrust oder Schweinefilet in Streifen geschnitten. Du kannst auch Geschnetzeltes verwenden, dann sparst du dir den Schritt des Schneidens. Ich mache das gerne selber, aber jeder wie er es mag.
3 EL Gyros Gewürz: du kannst dein Gewürz selber machen oder kaufen. Das Gyros-Gewürz findest du in jeder Gewürzabteilung im Supermarkt und beim Discounter. Wenn du es gerne selber zubereiten möchtest, findest du mein Rezept weiter unten und in der Rezeptkarte.
2 EL Öl: zum Marinieren des Fleisches und auch später zum andünsten des Gemüses. Du kannst Olivenöl verwenden oder ein Öl, das du da hast. Das geht sowohl mit Sonnenblumenöl, Distelöl oder auch Rapsöl.
Für den Auflauf benötigst du außerdem noch etwas Gemüse:
Zwiebeln: 1 normale Zwiebel oder auch eine Gemüsezwiebel
Paprika: 1 ganze Paprika: ich bevorzuge rote Paprika, du kannst genauso gut gelbe oder grüne Paprika verwenden.
Champignons: 200 g braune oder weiße Champignons
50-100 ml Metaxa, griechischer Weinbrand (ich verwende nur 50 ml, wer den Geschmack intensivieren möchte, kann auch 100 ml verwenden).
Tomatenmark: 2 EL
Brühe: 300 ml Rinderbrühe. Rinderbrühe macht das Gericht etwas deftiger, du kannst aber auch Hühnerbrühe verwenden.
100 ml Sahne: Du kannst herkömmliche Sahne verwenden oder die Sahne durch fettarme Sahne oder laktosefrei Sahne ersetzen. Pflanzliche Sahne macht in einem Gericht mit Fleisch natürlich keinen Sinn.
1 Becher Crème fraîche: auch hier gilt, bei einem Auflauf kannst du auch hier auf die fettarme Variante zurückgreifen, geschmacklich macht es keinen Unterschied, ich habe es ausprobiert. Außerdem kannst du die Crème fraîche durch Schmand oder saure Sahne ersetzten, auch das funktioniert gut, kann aber zu einer etwas anderen Konsistenz führen.
Salz und Pfeffer: mehr Gewürze braucht es für meinen Geschmack nicht da das Fleisch bereits gut gewürzt und mariniert ist. Nach Geschmack kannst du aber noch etwas Oregano, Thymian oder Rosmarin dazu geben, denn diese Gewürze sind bereits im Gyros-Gewürz enthalten.
200 g Käse: Gouda oder Emmentaler nach Geschmack.
Mein Rezept mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du auch unter dem Blogbeitrag in meiner Rezeptkarte.
Du kannst dir meine Rezeptkarte als PDF Datei auf deinem PC abspeichern, ausdrucken oder mit Freunden und Familie teilen.
Wie bereite ich ein Gyros aus dem Ofen mit Metaxa zu?
Das Fleisch schneiden: Ich verwende hier in diesem Rezept Hähnchenbrustfilet und mache daraus Geschnetzeltes. Du kannst aber auch Putenbrustfilet oder Schweinefilet verwenden. Wichtig ist in allen Fällen, dass du das Fleisch zuerst wäschst und mit einem Küchenpapier abtupfst. Dann schneidest du das Fleisch quer zur Faser in 1 cm dicke Scheiben und anschließend in 1 cm dicke Streifen.
Das Fleisch marinieren: Für die Zubereitung des Gyros-Auflaufs ist es wichtig, das Fleisch zu marinieren. Damit die Marinade gut ins Fleisch einzieht, sollte das Fleisch mindestens 30 Minuten ziehen. Besser ist es sogar, wenn du das Fleisch schon am Vorabend marinierst und in den Kühlschrank stellst.
Zum Marinieren kannst du ein fertiges Gyros Gewürz verwenden oder dir dein Gyros Gewürz selbst zusammen mischen. Zu dem Gyros Gewürz kommt dann noch etwas Öl damit die Gewürze besser in das Fleisch einziehen können.
Das Gemüse: Das Gemüse vorzubereiten geht ganz schnell. Du schälst und schneidest die Zwiebel, dann hackst sie dann ganz fein. Die Paprika wäschst du und schneidest sie ebenfalls in Würfel oder in Streifen. Die Champignons putzt du und schneidest sie in Scheiben.
Das Fleisch anbraten: Zum Anbraten erhitzt du eine große Pfanne. Das Fleisch brätst du in zwei Portionen darin an und füllst es anschließend in eine Auflaufform.
Das Gemüse dünsten: In dieselbe Pfanne gibst du anschließend zuerst die Zwiebeln mit etwas Olivenöl und dünstest die Zwiebeln glasig an, bevor du die Paprika-Würfel dazu gibst und diese ebenfalls andünstest.
Anschließend gibst du die Champignons dazu und dünstest das Gemüse für weitere zwei Minuten an.
Das Tomatenmark: Als Nächstes schiebst du das Gemüse in der Pfanne an den Pfannenrand und gibst das Tomatenmark in die Mitte der Pfanne. Das Tomatenmark röstest du kurz an, bevor du es mit dem Gemüse vermischst.
Die Metaxa-Soße: Zum Ablöschen des Gemüses gibst du die Brühe mit dem Metaxa in die Pfanne und lässt die Soße für mindestens 15 Minuten köcheln.
Zum Schluss gibst du die Sahne und das Crème fraîche in die Pfanne und rührst die Soße, bis sie glatt ist und keine Klümpchen enthält. Jetzt schmeckst du deine Soße ab und würzt noch mit etwas Salz und Pfeffer, nach Geschmack.
Der Auflauf: Die fertige Soße gießt du über das Fleisch in die Auflaufform. Dann bestreust du den Auflauf mit dem geriebenen Käse. Im vorgeheizten Backofen bei 200° auf der mittleren Schiene backst du den Auflauf für 30 Minuten, bis der Käse goldbraun ist.
Während der Auflauf im Backofen gart, kannst du deine Beilage zubereiten und beispielsweise Reis kochen.
Was passt zu Gyros aus dem Ofen?
Wir essen den Gyros Auflauf am liebsten mit Reis. Während der Auflauf im Backofen ist, bereite ich den Reis vor.
Wie koche ich Reis?
Ich koche meinen Reis im Topf nach dieser Methode:
Ich empfehle dir, den Reis vor dem Kochen zu waschen.
Dazu gibst du den Reis in ein Sieb und spülst ihn 2-3 Mal unter fließendem Wasser ab. Damit entfernst du zum einen überflüssige Stärke und zum anderen Verunreinigungen im Reis.
Die sogenannte Quellmethode ist die bekannteste Methode, um Reis zu kochen. Sie ist besonders für Basmatireis, Langkornreis und Jasminreis geeignet.
Gib die gewünschte Menge Reis mit der 1,5-fachen Menge Wasser in einen Kochtopf.
Das heißt also zum Beispiel: Eine Tasse Reis benötigt eineinhalb Tassen Wasser. Für 4 Portionen nehme ich 1,5 Tassen Reis und 3 Tassen Wasser.
Füge noch 1,5 TL Salz hinzu und erhitze den Topf mit geschlossenem Deckel auf höchster Stufe.
Sobald das Wasser kocht, stellst du den Herd auf die mittlere Stufe und lässt den Reis bei schwacher Hitze so lange bei geschlossenem Deckel köcheln, bis das Wasser vollständig verdampft ist.
Nachdem der Reis fertig gegart ist, den Reis mit einer Gabel auflockern und servieren. Achtung: Naturreis hat in der Regel eine längere Garzeit.
Hinweis: Bei zu viel Wasser wird der Reis matschig, bei zu wenig gart er nicht gleichmäßig durch und kann am Topfboden anbrennen.
Der Vorteil der Quellmethode ist, dass der Reis nur in so viel Wasser gekocht wird, wie er selbst aufnehmen kann. Dadurch bleiben wichtige Nährstoffe und Vitamine erhalten.
Wenn du noch eine Idee brauchst, wie man Reste vom Reis am besten verwerten kann, schau dir meinen Beitrag zu vegetarische Frikadellen mit Reis und Möhren an.
Kann ich Gyros aus dem Ofen auch ohne Metaxa Soße machen?
Selbstverständlich kannst du den Auflauf auch ohne Metaxa machen, wenn du nicht mit Alkohol kochen möchtest, Kinder mitessen oder wenn du den Geschmack von Metaxa nicht magst.
Du kannst den Metaxa einfach komplett weglassen und musst auch nichts beachten oder anders machen als im Rezept beschrieben.
Wie mache ich Gyros Gewürz selber?
Eine Gyros Gewürz Mischung selber zu machen ist total einfach. Ich verwende dazu getrocknete Kräuter. Diese Zutaten brauchst du:
- Thymian 1 EL
- Rosmarin 1 EL
- Paprikapulver edelsüß 1 EL
- Oregano 1 EL
- Schwarzer Pfeffer 1 TL
- Salz 1 EL
- Knoblauchpulver 1 TL
Aus diesen einfachen Kräutern mischst du einfach und sekundenschnell dein selbst gemachtes Gyros Gewürz.
Der Vorteil von getrockneten Kräutern ist, dass du die doppelte oder dreifache Menge machen kannst. So hast du einen Vorrat für das nächste Mal.
Die Gewürz Mischung lässt sich, wie alle anderen Gewürze, wochenlang aufbewahren.
Wichtig ist nur, dass du das Gyros Gewürz luftdicht verschließt und an einem kühlen Ort aufbewahrst.
Welches Fleisch nehme ich für Gyros überbacken mit Metaxa?
Du kannst alle Fleischsorten für dein Gyros verwenden, die du magst.
Statt der Hähnchenbrust kannst du Putenmedaillons, Hähnchenfilet oder auch Schweinefilet verwenden.
Wichtig ist, dass du das Fleisch vorher marinierst und gut durchziehen lässt.
Wie schneide ich Fleisch für Geschnetzeltes?
Du solltest das Fleisch vor dem Schneiden waschen und trocken tupfen, das gelingt am besten mit einem Stück Küchenpapier.
Anschließend das Fleisch quer zur Faser in ca. 1 cm dicke Scheiben und dann in 1 cm dicke Streifen schneiden.
Welcher Käse eignet sich für Gyros aus dem Ofen?
Du kannst jeden Käse verwenden, der zum Überbacken geeignet ist. Ich nehme gerne eine Mischung aus Gouda und Emmentaler. Diese Käsesorten eignen sich außerdem zum Überbacken von Aufläufen und Gratins:
- Parmesan
- Mozzarella
- Gouda
- Tilsiter
- Emmentaler
- Feta
- Greyerzer
- Comté
Gefällt dir mein Rezept für Gyros aus dem Ofen?
Wenn du mein Rezept ausprobiert hast, freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung.
Nutze das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten.
Es ist sehr interessant für mich zu hören, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.
Hast du mein Rezept ausprobiert?
Wenn du das Rezept ausprobiert hast und es auf Instagram als Foto teilst, dann verwende den Hashtag #lydiasfoodblog.
Ich freue mich, deine Kreationen zu sehen.
Willst du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?
…. dann folge mir auch auf Pinterest und Instagram.
Herzliche Grüße
Deine Lydia ❤❤❤
Gyros aus dem Ofen mit Metaxa
Sterne anklicken zum Bewerten
Kochutensilien
- Messer, Schneidebrett, Pfanne, Pfannenwender, Auflaufform
Zutaten
Gyros-Fleisch:
- 500 g Hähnchenbrust
- 3 EL Gyros Gewürz selbstgemacht oder gekauft
- 2 EL Olivenöl
Gyros Gewürz selber machen:
- 1 EL Thymian
- 1 EL Rosmarin
- 1 EL Paprikapulver edelsüß
- 1 EL Oregano
- 1 TL schwarzer Pfeffer
- 1 EL Salz
- 1 TL Knoblauchpulver
Außerdem:
- 1 Zwiebel
- 1 Paprika rot
- 200 g Champignons
- 2 EL Tomatenmark
- 300 ml Hühner-/oder Rinderbrühe
- 100 g Crème fraîche geht auch mit Rama oder Schmand
- 100 ml Sahne oder Sahneersatz mit 15% Fettanteil
- 50 ml Metaxa
- etwas Salz und Pfeffer nach Geschmack
- 200 g geriebener Käse zum Beispiel Gouda oder Emmentaler
Anleitungen
Das Fleisch vorbereiten:
- Als Erstes das Fleisch waschen und trocken tupfen. Anschließend das Fleisch in Streifen schneiden und in eine Schale geben.
- Die Kräuter und die Gewürze für das Gyros Gewürz in einer Schale miteinander vermischen. 3 EL Gyros Gewürz und 2 EL Öl auf das Fleisch und vermischen.
- Das Fleisch für mind. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Das Gemüse:
- In der Zwischenzeit das Gemüse vorbereiten.
- Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden.
- Die Paprika waschen und klein schneiden. In Würfel oder Streifen, wie es dir gefällt.
- Die Champignons putzen und in Scheiben schneiden.
Den Auflauf machen:
- Den Backofen auf 200° Ober-/Unterhitze aufheizen.
- Eine Pfanne mit etwas Öl erhitzen und das Fleisch in 2 Portionen darin von allen Seiten scharf anbraten.
- Das Fleisch in eine Auflaufform umfüllen.
- Als Nächstes die Zwiebel mit etwas Öl in derselben Pfanne andünsten.
- Danach die Paprika-Würfel dazu geben und ebenfalls andünsten.
- Anschließend die Champignons dazu geben und ebenfalls andünsten.
- Das Gemüse zur Seite schieben und das Tomatenmark in die Mitte der Pfanne geben und anrösten.
- Jetzt das Gemüse mit der Rinderbrühe ablöschen und Metaxa dazu geben, für 10-15 Minuten köcheln lassen.
- Danach die Sahne und Crème fraîche dazugeben und unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen und abschmecken.
- Die Soße zu dem Fleisch in die Auflaufform geben und vermischen.
- Zum Schluss den geriebenen Käse über den Auflauf geben und für 30 Minuten bei 200° Ober-/Unterhitze im Ofen backen.
- Tipp: Wenn du magst, kannst du ein paar frische Kräuter oder etwas Schnittlauch vor dem Servieren über den Auflauf streuen.
- Dazu passt am besten Reis.
Vielen Dank für dieses köstliche Rezept, hier wird es gern gegessen.
Vielen Dank meine Süße ❤
Ich habe erst jetzt diesen Blog entdeckt und habe gestern direkt das Gyros in Metaxasauce gemacht. Wir waren insgesamt zu sechst und meine beste Freundin (Griechin !!) hat mich nach dem Rezept für die Metaxa-Sauce gefragt. Das sagt alles, oder? Unglaublich lecker :-). Ich habe nur die Champignons weggelassen, ansonsten alles nach Vorgabe. Ich werde mich jetzt hier auf jeden Fall öfters umschauen.
Wow, was für ein Kompliment. Tausend Dank, dass du das mit mir teilst liebe Andrea. Ich freue mich!
LG Lydia
Hallo zusammen.
Dass die griechische Freundin nach dem Rezept gefragt hat wundert mich nicht: die Metaxa-Soße ist in Griechenland völlig unbekannt.
Die ist im Prinzip eine Erfindung griechischer Köche die in Deutschland Restaurants betreiben.
Gyros ist an sich in Griechenland ebenso nur ein Fastfood-Gericht. Der Gyros-Teller ist ebenso nur eine Deutschgriechische Abwandlung 😉
Hallo Theo, danke für die Info. LG
Nach meinem Umzug habe ich viele Griechen ausprobiert, die mein Gyros in Metaxa so machen, wie ich es von meinem kenne. Nix.. Dein Rezept ist es!!! Ich war sooo glücklich und mache es mind. 1x im Monat mit Schweinefilet. Wenn Besuch kommt bereite ich alles einen Tag vorher zu. Das klappt wunderbar. Ich lasse nur die Pilze weg und nehme mehr Paprika. Warum weiß ich nicht . Heute gibt es wieder dein lecker Essen. Bei 29°C im Garten
Das hört sich super an, liebe Sarah. Ganz lieben Dank für dein Feedback. LG
Super lecker.
Hab das Rezept etwas abgewandelt und Creme Fraiche Kräuter genommen. Zudem habe ich vier frische Knoblauchzehen an den Auflauf gegeben.
Danke für den Gaumenschmaus und für die anderen Rezepte, die ich nach und nach ausprobieren werde.
Weil Fertiggerichte das Risiko an einer Herz- Kreislauferkrankung um 50% erhöhen und ich letztes Jahr schwer erkrankt bin, bin ich dazu übergegangen alles selbst zu kochen und auch mein Brot/ Brötchen selber zu backen.
Also keine Fertigprodukte mehr soweit es möglich ist.
Danke nochmals für die vielen Rezepte.
Das hört sich klasse an, lieber Mathias. Weiter so! Herzliche Grüße.
Habe heute das Rezept ausprobiert. Leider hatte ich aus Versehen Rinderrouladen statt Schweinerücken aufgetaut.
Da ich das Rezept trotzdem ausprobieren wollte, hab ichs eben mit dem Rindfleisch gemacht. Und was soll ich sagen…. Es war mega lecker. Wenn das damit schon super schmeckt, dann wirds mit Schweinefleisch der Hammer werden! Danke für das leckere Rezept. Das wird es bei uns nun wohl öfters geben.
Hallo Ina, vielen lieben Dank für deine Nachricht.
Mit Rind habe ich es noch nicht ausprobiert, aber gut zu wissen, dass das auch funktioniert.
LG Lydia
Hallo Lydia,
Ich habe heute dein Rezept ausprobiert. Allerdings habe ich es mit Hähnchenbrust gemacht. Die Pilze habe ich weggelassen, da meine Jungs diese nicht mögen. Und auch den Metaxa habe ich ersatzlos weggelassen, da mein Mann nichts mit Alkohol isst. Ich habe auch gleich die doppelte Menge gemacht, damit es auch noch für morgen reicht. Dazu gab es Nudeln, weil meine Jungs am liebsten Nudeln essen. Sie waren begeistert und fanden es richtig lecker, obwohl ich es gar nicht abgeschmeckt habe, da ich vegan/vegetarisch esse. Auf jeden Fall wird das Rezept ausgedruckt und noch öfter gemacht. Vielen Dank für das tolle Rezept. LG aus Melle Sandy
Hallo Sandy, das hört sich super an. Vielen Dank für dein Feedback und ganz liebe Grüße an deine Familie.
Liebe Lydia,
Ich bin nicht gerade ser Sternekoch, aber allein weil dein Rezept sowas von idiotensicher beschrieben ist, sich so lecker anhört, werde ich meine Familie heute Abend damit überraschen.
Ich freue mich richtig darauf,
liebe Grüsse: Bernd
Hallo Bernd, eine gute Idee. Da hat sich deine Familie sicher gefreut.
LG Lydia
Hallo Lydia!
Kann ich den Auflauf auch schon irgendwie am Vortag vorbereiten? Was denkst Du? Komplett vorbereiten und am nächsten Tag nur erwärmen oder frisch mit Käse überbacken (und hier dann länger, weil ja aus dem Kühlschrank….
Danke! Mel
Hallo Mel, du kannst auf jeden Fall das Fleisch schon vorher anbraten und die Soße herstellen. Ich würde allerdings das Crème fraîche erst vor dem Backen in die Auflaufform geben… LG
Hallo Lydia,
letzten Freitag gab es bei uns dein Gericht, was für ein Gedicht… Abgespeichert und alle Daumen nach oben!
Viele Grüße
Oliver
Hallo Oliver. Vielen lieben Dank dafür. Ganz liebe Grüße, Lydia
Metaxa 7 oder welchen nimmt man?
Hallo Moni, wenn ich es extra kaufe, dann ja. Oft bekommt man, gerade zu Weihnachten, ja auch mal was geschenkt. In dem Fall nehme ich auch das. LG
Super einfach und genauso lecker! Vielen Dank für das Rezept und die Anleitung!
Weiter so und bis zum nächsten Mal!
Hallo Annett, vielen lieben Dank für dein Feedback. Das freut mich sehr. LG Lydia
Ich habe dieses tolle Rezept ausprobiert. Ich bin total begeistert. Sehr lecker.
Vielen Dank
Gruß Iris
Das freut mich, liebe Iris. Vielen und schöne Grüße.
Ein sehr leckeres Essen .
Schmeckt besser als im Restaurant
Vielen Dank für Rezept ,habe schon ganz viele Sachen ausprobiert .
LG
Das freut mich, liebe Gaby. Vielen lieben Dank. LG
Danke, der Auflauf war absolut lecker.
Freue mich schon darauf die anderen Rezepte auszuprobieren.
Herzlichen Dank, lieber Mathias. Das freut mich sehr, LG
Hallo Lydia,
ich habe dieses wunderbare Rezept schon des öfteren selbst zubereitet und unzählige Male weiterempfohlen. Es ist gerade mal wieder im Ofen und meine Familie ist, wie immer, begeistert.
Bei uns gibt es Pommes und einen frischen Salat dazu.
Ganz lieben Dank für dieses tolle Rezept.
Liebe Grüße
Daniela
Eine tolle Beilage dazu, liebe Daniela, vielen Dank für dein Feedback. Herzliche Grße.
Hallo Lydia,
Ich will dein Rezept nachkochen und frage Dich deshalb, kann die Paprika durch Zucchini ersetzt werden? Weil ich vertrage keinen gegarten Paprika.
Hallo Marion, aber natürlich kannst du auch Zucchini verwenden. Das schmeckt sogar sehr lecker. LG