Auf einem Schieferbrett angerichtet Blätterteig-Taschen mit Feta und Spinat.

Blätterteig-Taschen mit Feta und Spinat

Blätterteig-Taschen herzhaft gefüllt mit Feta und Spinat. Gefüllte Blätterteig-Taschen sind schnell und einfach zu machen und bestens für Gäste geeignet. 

Liebt du auch Blätterteig? Ich finde, der ist so vielseitig einsetzbar, ein Traum. Süß oder herzhaft, man kann so vieles damit anstellen. Hier ist einmal eine herzhafte Variante mit Spinat und Feta. 

Auf einem Schieferbrett angerichtet Blätterteig-Taschen mit Feta und Spinat.

Welchen Blätterteig nehme für Blätterteig-Taschen mit Feta und Spinat?

Ich verwende am liebsten die Blätterteig-Rolle aus dem Kühlregal. Du kannst aber auch Blätterteig aus der Tiefkühltruhe verwenden. Dann musst du den Blätterteig vorher herausholen und antauen lassen. 

Diesen Schritt spart man sich allerdings, wenn man den frischen Teig aus dem Kühlregal nimmt. 

Womit kann man Blätterteig-Taschen füllen? 

Es gibt unzählige Varianten wie man einen Blätterteig füllen kann. Du kannst den Blätterteig herzhaft oder süß füllen. Wie du es gerade magst.

Meine Füllung besteht aus wenigen Zutaten. Ich verwende in diesem Rezept Feta und Spinat mit etwas angedünsteten Zwiebeln und Knoblauch. Dazu gebe ich etwas Salz, Pfeffer und Paprikapulver. 

Außerdem habe ich auf die lecker gefüllten Taschen noch etwas geriebenen Mozzarella gestreut. So wird aus wenigen einfachen Zutaten eine köstlich gefüllte Käse-Tasche mit Spinat. 

Auf einem Schieferbrett angerichtet Blätterteig-Taschen mit Feta und Spinat.

Wie füllt man süße Blätterteig-Taschen?

Wenn du es lieber süß statt herzhaft magst, schau dir meine Rezepte für Blätterteig Teilchen mit Beeren (klicken) und Blätterteig Gebäck mit Früchten (klicken) an. 

Blätterteig Teilchen mit Beeren
Lecker gefüllter Blätterteig, schnell, einfach und super lecker
Zu dem Rezept
Auf einem weißen Teller 3 gefüllte Blätterteig Teilchen mit Beeren.
Blätterteig Gebäck mit Früchten
Blätterteig Teilchen mit einer Creme und frischen Beeren.
Zu dem Rezept
Blätterteig Gebäck mit frischen Beeren gefüllt auf einem grünen Teller mit Puderzucker bestreut.

Wenn dir mein Rezept gefällt und du es nachgebacken hast, freue ich mich, wenn du mir einen Kommentar dazu dalässt. Ich freue mich, wenn du mir berichtest, wie es dir gefallen und geschmeckt hat.

Nutze das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept mit ein paar Sternen zu bewerten. Es ist sehr spannend für mich zu hören wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Backen.

Ganz liebe Grüße, deine Lydia ❤❤❤

Für weitere Rezepte und Ideen folge mir auch auf Pinterest und Instagram.

Auf einem Schieferbrett angerichtet Blätterteig Taschen mit Feta und Spinat.

Blätterteig-Taschen mit Feta und Spinat.

Lydia
Herzhaft gefüllte Blätterteig Taschen.
5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 20 Min.
Arbeitszeit 30 Min.
Gericht Appetizer
Land & Region Deutschland
Portionen 8
Kalorien 124 kcal

Du brauchst

  • Messer, Schneidebrett, Pfanne, Pfannenwender, Backblech mit Backpapier

Zutaten
  

  • 1 Rolle Blätterteig Kühlregal
  • 1 kleine Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 120 gr Spinat TK
  • 135 gr Feta Käse
  • 1/4 TL Salz
  • eine Prise Pfeffer
  • eine Prise Paprikapulver
  • 200 gr Mozzarella Käse gerieben

Zum Bestreichen;

  • 1 Eigelb
  • 2 EL Milch

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und klein hacken. Den Feta Käse in kleine Würfel schneiden oder mit den Händen zerkrümeln.
  • In einer Pfanne in etwas Öl erhitzen und die Zwiebeln und den Knoblauch darin andünsten.
  • Den Spinat mit in die Pfanne geben und für weitere 5 Minuten andüsten.
  • Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen und abschmecken.
  • Die Spinat-Mischung etwas auskühlen lassen und anschließend den Feta Käse dazugeben. Alles gut miteinander vermischen.
  • Den Blätterteig ausbreiten und in 8 gleich große Vierecke schneiden.
  • In die Mitte es Quadrates jeweils 1 EL Feta-Mischung geben.
  • Die Quadrate zum Dreieck zusammen schlagen und den Rand mit einer Gabel fest andrücken.
  • Die Milch mit dem Ei verquirlen und die Blätterteigtaschen an der Oberseite damit bestreichen.
  • Den geriebenen Mozzarella oben auf die Teigtaschen streuen und die Taschen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.
  • Im vorgeheizten Backofen für ca. 20 Minuten backen.
    Auf einem Schieferbrett angerichtet Blätterteig-Taschen mit Feta und Spinat.

Notizen

Dazu passt ein frischer Salat. 
Keyword Blatterteig gefüllt, Feta und Spinat, Gefüllter Blätterteig, herzhaft gefüllter Blätterteig

2 Kommentare zu „Blätterteig-Taschen mit Feta und Spinat“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating




%d Bloggern gefällt das: