Joghurt-Schicht-Dessert mit Erdbeerpüree im Glas. Dekoriert mit Schokostreusel, gehackten Pistazien und frischen Minzblättern.

Joghurt-Dessert im Glas mit Erdbeerpüree

Joghurt-Dessert mit Erdbeerpüree ist ein super schneller Nachtisch aus dem Glas. 

Hast du Lust auf ein Dessert? Dieser Stracciatella-Joghurt mit Erdbeerpüree ist super lecker und wirklich sehr schnell gemacht.

Ein kinderleichtes Dessert im Glas angerichtet.

Angerichtet im Glas sieht es gleich viel schöner aus. Und ist somit auch sehr gut für Gäste oder für ein Party-Buffet geeignet. Du kannst das Dessert auch schon am Vortag zubereiten und in den Kühlschrank stellen.

3 Gläser mit Joghurt Dessert im Glas geschichtet mit Erdbeerpüree. Dekoriert mit Schokolade und frischer Minze.

Welche Zutaten brauche ich für ein Joghurt-Dessert im Glas mit Erdbeerpüree?

Für den Stracciatella Joghurt brauchst du:

  • Joghurt
  • Bourbon Vanille
  • Zucker oder Rohrzucker
  • Schokolade

Für das Erdbeerpüree brauchst du:

  • Erdbeeren
  • Zucker
  • Zitronensaft

Das sind die wenigen einfachen Zutaten, die du für diesen leckeren Nachtisch brauchst. Zum Dekorieren und Anrichten habe ich ein paar der Erdbeeren zur Seite gestellt und sie oben auf das Dessert gegeben. Mit ein paar Schokoladen Raspeln, gehackten Pistazien und frischer Minze dekoriert wird so ein toller Nachtisch für Gäste oder für dein Party-Buffet daraus. 

Die genauen Mengenangaben der Zutaten sowie die Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du unten in der Rezeptkarte.

3 Gläser mit Joghurt-Dessert im Glas geschichtet mit Erdbeerpüree. Dekoriert mit Schokolade und frischer Minze.

Wie macht man ein Joghurt-Dessert mit Erdbeerpüree? 

Die Zubereitung dieses Desserts im Glas ist einfach und auch für alle geeignet, die sonst nicht unbedingt jeden Tag in der Küche stehen. 

Stracciatella Joghurt:

Für den Stracciatella Joghurt vermischst du einfach Joghurt deiner Wahl mit Bourbon Vanille Zucker, Zucker und etwas geriebener Schokolade.  Die Menge des Zuckers kannst du dabei selbst bestimmen.

Ich esse meine Süßspeisen nicht so süß, daher verwende ich nur 1-2 EL Zucker für 600 g Joghurt. Wenn dir das zu wenig ist, kannst du mehr Zucker nehmen. Einfach probieren und bei Bedarf noch Zucker ergänzen.

Erdbeerpüree:

Für das Erdbeerpüree wäschst du selbstverständlich zuerst die Erdbeeren. Ein paar Erdbeeren kannst du als Topping zur Seite stellen. Die restlichen Erdbeeren mit Zitronensaft und einem Esslöffel Zucker mithilfe eines Pürierstabs oder eines Standmixers zu einem Püree mixen. 

Hast du einen Thermomix? Dann kannst du die Erdbeeren auch im Thermomix zum Erdbeerpüree verwandeln. 

Dazu die Erdbeeren mit Zitronensaft und Zucker in den Mixtopf geben und 20 Sek./Stufe 4 mixen. 

Schichten:

Dann schichtest du den Joghurt abwechselnd mit dem Erdbeerpüree in Dessert Gläser. Das kannst du mithilfe eines Löffels oder auch mit einer Spritztüte machen. 
Mit der Spritztüte geht es schneller und es das Ergebnis ist sauberer.

Zum Servieren und Dekorieren kannst du ein paar frische Erdbeeren oben auf den Joghurt geben und diese mit gehackten Pistazien und geraspelter Schokolade verzieren. 

Für etwas frische Farbe sorgt ein Minzblatt.

3 Gläser mit Joghurt-Dessert im Glas geschichtet mit Erdbeerpüree. Dekoriert mit Schokolade und frischer Minze.

Welcher Joghurt eignet sich für ein Joghurt-Schicht-Dessert im Glas mit Erdbeerpüree?

Du kannst diesen Nachtisch mit der Art Joghurt machen, den du im Kühlschrank hast.

Ich verwende in diesem Rezept einen Joghurt mit 3,5% Fettanteil. Du kannst aber auch Sahnejoghurt, Skyr oder Soja Joghurt für dieses Rezept nehmen. 

Hast du mein Rezept ausprobiert?

Wenn du mein Rezept ausprobiert hast, dann lass mir gerne einen Kommentar und ein paar Sternchen ⭐ da. Ich freue mich, wenn du mir berichtest wie es dir gefallen und geschmeckt hat.

Nutze das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken. Es ist sehr spannend für mich zu hören wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Kennst du schon mein Rezept für Cheesecake Muffins mit Heidelbeeren (klicken)? 

Cheesecake Muffins mit Heidelbeeren
Kleiner Käsekuchen in der Muffinform
Zu dem Rezept
Cheesecake Muffins mit Heidelbeeren und Streuseln in der Muffinform dekorativ angerichtet, mit Zuckerguss und frischen Früchten dekoriert.

In diesem Sinne, viel Spaß beim Nachmachen und guten Appetit, deine Lydia ❤❤❤

Für weitere Rezepte und Ideen folge mir auf Pinterest und Instagram.

3 Gläser mit Joghurt Dessert im Glas geschichtet mit Erdbeerpüree. Dekoriert mit Schokolade und frischer Minze.

Joghurt-Schicht-Dessert mit Erdbeerpüree im Glas. Dekoriert mit Schokostreusel, gehackten Pistazien und frischen Minzblättern.

Joghurt-Dessert im Glas mit Erdbeerpüree

Lydia
Ein Dessert mit Joghurt, Schokolade und Erdbeerpüree
5 von 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 5 Min.
Arbeitszeit 20 Min.
Gericht Dessert, Nachtisch
Land & Region International
Portionen 4
Kalorien 259 kcal

Du brauchst

  • Mixer, Reibe, Dessert Gläser

Zutaten
  

Joghurt:

  • 600 g Joghurt
  • 2 Päckchen Bourbon Vanillezucker
  • 1-2 EL Zucker
  • 20 g Zartbitterschokolode gerieben

Erdbeerpüree:

  • 500 g frische Erdbeeren
  • 1 EL Zucker
  • 1 TL Zitronensaft

Topping:

  • 10 g Zartbitterschokolade gehobelt
  • 8 frische Erdbeeren
  • Pistazien gehackt
  • frische Minze

Anleitungen
 

  • Die 20 g Zartbitterschokolade für den Joghurt auf einer Reibe reiben.
    Die 10 g Zartbitterschokolade für das Topping hobeln.
  • Die Erdbeeren waschen und das Grün entfernen. 8 Erdbeeren vierteln und zur Seite stellen.
  • Den Joghurt mit dem Vanillezucker und dem Zucker mit einem Mixer für ca. 3 Min. zu einer cremigen Masse mixen. Zum Schluss die Schokoladen Raspel unterheben.
  • Die Erdbeeren mit dem Zucker und dem Zitronensaft mit dem Pürierstab fein mixen.
  • Tipp: Geht auch super im Thermomix. Die Zutaten für 20 Sek./Stufe 4 mixen.
  • Zum Anrichten 4 Dessert Gläser bereitstellen.
  • Jetzt abwechselnd den Joghurt und das Erdbeerpüree in die Gläser schichten. Beginne mit dem Joghurt und beende mit dem Erdbeerpüree.
  • Zum Schluss die geviertelten Erdbeeren auf das Dessert geben und mit Schokoladenhobel und Pistazien bestreuen. Mit Minze dekorieren.
    Joghurt-Schicht-Dessert mit Erdbeerpüree im Glas. Dekoriert mit Schokostreusel, gehackten Pistazien und frischen Minzblättern.

Notizen

Am besten schmeckt das Dessert gekühlt.
Keyword Dessert im Glas, Erdbeerpüree, Joghurt, Joghurt mit Erdbeermus, Joghurt mit Erdbeerpüree, Nachtisch im Glas, Schichtdessert, Zartbitterschokolade

4 Kommentare zu „Joghurt-Dessert im Glas mit Erdbeerpüree“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating




%d Bloggern gefällt das: