Patatas Bravas sind ein echter spanischer Klassiker. Meine Patatas Bravas kommen mit einem Spiegelei aus dem Ofen und dazu gibt es eine Merguez Bratwurst vom Grill oder aus der Pfanne.
Neben vielen anderen spanischen Tapas, also kleinen Vorspeisen, wie Datteln im Speckmantel, Pimientos de Padrón oder Tortilla werden die würzigen Kartoffeln in Spanien in Tapas Bars serviert.
Meine Kartoffeln kommen mit einer scharfen Tomatensauce und Aioli daher und sorgen für eine Stimmung wie im Spanien-Urlaub.
Was passt zu Patatas Bravas?
Du kannst Patatas Bravas vegetarisch genießen oder mit Fisch oder Fleisch. Die Patatas Bravas sind eine tolle Beilage zu jeder Art von Fleisch oder Fisch. Einfache und leckere Kartoffeln aus dem Backofen mit einer würzigen Tomatensoße und selbstgemachtem Aioli. Dazu passt:
- Lachsfilet
- Steak
- Frikadellen
- Schnitzel
- Bratwurst
Wie macht man Patatas Bravas mit Ei?
Das Spiegelei wird bei diesem Gericht direkt auf die Kartoffeln gegeben und im Backofen gegart. Eine super einfache Art ein Spiegelei zu machen, ohne dass eine Pfanne dreckig wird.
Welche Kartoffeln nehme ich für Patatas Bravas?
Ich verwende für Kartoffeln aus dem Backofen gerne vorwiegend festkochende Kartoffeln.
Die vorwiegend festkochende Kartoffel ist ein Allrounder in der Küche und man kann diese Sorte für fast alles verwenden. Du kannst damit Suppe und Eintöpfe zubereiten genauso wie Salzkartoffeln, Bratkartoffeln oder auch Ofengerichte.
Auch für Kartoffelsalat oder selbst gemachte Pommes frites kann man sie verwenden, obwohl sich festkochende Kartoffeln dafür besser eignen.
Mehlig kochende Kartoffeln hingegen eigenen sich für alles was gestampft, püriert oder geformt wird. Sie sind nach dem Kochen locker und sind deshalb gut für Püree oder Klöße geeignet.
Welche Soßen passen zu Patatas Bravas?
Aioli und Tomatensoße runden die spanischen Kartoffeln aus dem Ofen wunderbar ab. Du kannst sie aber auch mit Ketchup oder Mayonnaise servieren, wenn du deine Dips nicht selber machen möchtest.
Du kannst das Aioli mit einer gekauften Mayonnaise machen. Oder du machst die Mayonnaise einfach einmal selber? Wie das geht, kannst du in meinem Beitrag zu Wolfsbarsch auf buntem Gemüse aus dem Backofen nachlesen.
Hat dir mein Rezept für Patatas Bravas gefallen?
Wenn dir mein Rezept gefällt und du es nachgekocht hast, freue ich mich, wenn du mir einen Kommentar dazu dalässt. Ich freue mich, wenn du mir berichtest, wie es dir gefallen und geschmeckt hat.
Nutze das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept mit ein paar Sternen zu bewerten. Es ist sehr spannend für mich zu hören wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.
Viel Spaß beim Kochen, deine Lydia ❤❤❤
Für weitere Ideen und Rezepte folge mir auf Pinterest und Instagram.
Patatas Bravas mit Spiegelei
Sterne anklicken zum Bewerten
Kochutensilien
- Pfanne, Backofen, Pfannenwender
Zutaten
Papatas bravas:
- 800 g Kartoffeln
- 1 EL Thymian getrocknet
- 3 EL Olivenöl
- 1 EL Salz
- 4 Eier
Tomatensoße:
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 EL Tomatenmark
- 1 Dose gestückelte Tomaten
- ½ TL Pfeffer
- 1 Prise Kreuzkümmel
- ½ TL Chillipulver
- 1 TL Salz
- 1/2 TL Zucker
- 1 Bund Petersilie
Aioli:
- 4 EL Mayonnaise
- 1 Knoblauchzehe gerieben oder gepresst
Zum Servieren:
- etwas gehackte Petersilie
Anleitungen
- Zuerst den Backofen auf 210°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Kartoffeln:
- Die Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden.
- Tipp: Je nach Kartoffelsorte kannst du die Schale auch dran lassen. Dann die Kartoffeln allerdings vorher gründlich waschen und anschließend in Würfel schneiden.
- Die Kartoffeln zusammen mit dem Thymian auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen.
- Das Salz und zwei Esslöffel Olivenöl auf die Kartoffeln geben und alles vermengen. Die Kartoffelwürfel nun für ca. 40 Minuten im heißen Backofen goldbraun backen.
- Tipp: Das kann je nach Backofen sehr unterschiedlich sein. Behalte die Kartoffeln einfach im Auge.
- 10 Minuten vor Ende der Garzeit der Kartoffeln das Spiegelei auf das Blech geben und mit etwas Salz und Pfeffer und Chillipulver würzen.
- Tipp: Du kannst natürlich so viele Eier wie du möchtest auf den Kartoffeln verteilen.
Tomatensoße:
- In der Zwischenzeit kannst du die Sauce machen: Dazu die Zwiebeln und eine Knoblauchzehe schälen und beides fein würfeln. Die Petersilie hacken. In einer größeren Pfanne das restliche Olivenöl erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel kurz andünsten.
- Das Tomatenmark mit in die Pfanne geben und anrösten.
- Die gehackten Tomaten, den Pfeffer, den Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer und Zucker dazu geben und alles für 15 Minuten leicht köcheln lassen.
- Anschließend die Petersilie unterrühren.
Aioli:
- Während die Sauce kocht, kannst du noch eine schnelle Aioli zubereiten. Dazu die Mayonnaise in eine Schüssel geben. Den Knoblauch schälen und mit einer Knoblauchpresse zur Mayonnaise pressen und beides gut miteinander verrühren.
Anrichten:
- Die Kartoffeln aus dem Ofen nehmen und auf Tellern verteilen. Die Tomatensauce darüber geben und mit gehackter Petersilie und einem Klecks Aioli servieren.
- Bei mir gab es dazu eine Merguez Bratwurst.
Mir läuft bei deinen Fotos immer das Wasser im Mund zusammen!
Das ist super lecker. Bratkartoffeln deluxe sozusagen uns haben die Patatas bravas sehr gut geschmeckt
Heute nach gekocht und es war mega lecker. Vor allem die Tomatensauce.
Hab als Beilage noch Haloumi Käse mit in den Ofen gelegt.
Hallo Samira, das freut mich sehr. Mit dem Haloumi Käse hört sich das aber auch klasse an. Eine tolle Idee! Vielen Dank und liebe Grüße ❤
Ich kenne das Gericht bereits – trotzdem sehr lecker und Empfehlungswert!!