Reispfanne mit Hähnchen und Gemüse

Rezept teilen

Reispfanne mit Hähnchen und Gemüse ist ein super einfaches, köstliches und schnelles Essen.

Jeder liebt Reis und Hähnchen, meine Reispfanne ist abgeschmeckt mit Sojasoße und Koriander asiatisch angehaucht.

Ich habe so schöne bunte Möhren beim Einkaufen entdeckt, die mussten direkt verarbeitet werden. Hähnchen, Paprika, Champignons, Kohlrabi und Mais werden mit Reis zu einem bunten Pfannengericht.

Ein schönes, leckeres und schnelles Mittagessen für jeden Tag.

Die Reispfanne eignet sich perfekt dazu die Reis-Reste vom Vortag aufzubrauchen. Denn mit kaltem Reis gelingt dieses Gericht am besten.

Dann klebt der Reis nicht mehr und kann leichter mit dem Gemüse und dem Fleisch vermischt werden. Du kannst den Reis natürlich auch frisch kochen, dann musst du in allerdings erst auskühlen lassen bevor du ihn in die Pfanne gibst.

In einer weißen runden Schale Reispfanne mit Hähnchen und Gemüse. Mit Mozzarella und Petersilie garniert.

Was passt außerdem in die Reispfanne mit Hähnchen?

Diese Zutaten kannst du auch für meine Hähnchen Reispfanne verwenden: 

  • Maiskölbchen
  • Zuckerschoten
  • Mungobohnensprossen
  • Gelber oder grüner Paprika
  • Brokkoli
  • Erbsen aus der Tiefkühltruhe
  • Sojasprossen
  • Chinakohl
  • Ingwer

Welchen Reis verwende ich für eine Reispfanne? 

In diesem Rezept verwende ich Basmatireis. Du kannst aber auch normalen Reis oder Naturreis für die Reispfanne nehmen.

In einer weißen runden Schale Reispfanne mit Hähnchen und Gemüse. Mit Mozzarella und Petersilie garniert.

Wie koche ich Reis? 

Ich koche meinen Reis im Topf. Dazu 1,5 Tassen Reis und 3 Tassen Wasser mit 1,5 TL Salz in einen Topf geben und aufkochen lassen. Zugedeckt bei kleiner Hitze sanft garen lassen, bis der Reis aufgequollen und das Wasser aufgesogen ist.

Ich verwende eine Tasse mit 250 ml Fassungsvermögen, diese Menge reicht für ca. 4 Portionen, das sind ca. 300 g Reis. 

Nachdem der Reis fertig gegart ist, den Reis mit einer Gabel auflockern und servieren. Achtung: Naturreis hat in der Regel eine längere Garzeit.

Hast du mein Rezept nachgekocht?

Wenn du mein Rezept ausprobiert hast, freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung.

Nutze das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten

Es ist sehr interessant für mich zu hören wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Viel Spaß beim Nachkochen, deine Lydia ❤❤❤

Für weitere Ideen folge mir auf Pinterest und Instagram.

Reispfanne mit Hähnchen und Gemüse

Autor: Lydia
Eine leckere Reispfanne mit Hähnchen und Gemüse
5 von 2 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Vorbereitung 20 Minuten
Zubereitung 15 Minuten
Gesamt 35 Minuten
Gericht Beilage, Hauptgericht
Küche Chinese
Portionen 4
Kalorien 460 kcal

Kochutensilien

  • Messer, Schneidebrett, Topf, Pfanne, Pfannenwender

Zutaten
  

Reis kochen:

  • 1,5 Gläser Reis Basmati
  • 3 Gläser Wasser
  • 1 EL Salz

Hähnchen und Gemüse:

  • 300 g Hähnchenbrust
  • 1 rote Paprika
  • 2-3 Möhren
  • 1 Zwiebel
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 1/2 Kohlrabi
  • 1 Dose Mais 150 g
  • 100 g Mini Champions
  • Salz und Pfeffer
  • ½ TL Paprikapulver
  • ½-1 TL Currypulver
  • ½-1 TL Kurkuma
  • 100 ml Brühe
  • 2 EL Sojasauce

Zum Servieren:

  • etwas Petersilie
  • etwas Mozzarella

Anleitungen
 

  • Das Gemüse putzen bzw. waschen, klein würfeln oder in Streifen schneiden und beiseitelegen. Das Fleisch ebenfalls in Streifen schneiden.
  • Den Mais abgießen und abtropfen lassen.
  • Den Reis kochen. Ich koche meinen Reis im Topf. Dazu den Reis mit dem Wasser und in einen Topf geben und für ca. 20 Minuten bei mittlerer Stufe köcheln.
  • Das Hähnchenfleisch in heißem Öl anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Nach 5 Min. die Zwiebel, den Knoblauch und die Karotten zugeben und weitere ca. 5 Minuten dünsten. Nun das restliche Gemüse dazugeben und nochmal 5 Minuten dünsten.
  • Den Reis und den Mais dazugeben und umrühren.
  • Nun mit Paprikapulver, Currypulver, Kurkuma, Salz, Pfeffer und der Sojasauce würzen. Die Brühe dazugeben und 5 Min. köcheln lassen.
  • Mit etwas Mozzarella und Petersilie garnieren und servieren.
Stichworte Asiatisch, Hähnchen, Reis, Reispfanne
Hast du mein Rezept ausprobiert?Hinterlasse mir gern einen Kommentar!

Rezept teilen

4 Kommentare zu „Reispfanne mit Hähnchen und Gemüse“

      1. 5 Sterne
        Hallo Lydia.
        Zuerst mal sehr herzlichen Dank mal wieder für diese tolle Rezeptidee! Ich habe das heute nachgekocht. Es riecht schon mal vielversprechend und sieht super lecker aus! Beim Schneiden vom Gemüse höre ich so gerne Musik oder Hörbuch und entspanne regelrecht.
        Immer wieder erstaunt mich auch wie viel man doch machen kann mit eigentlich nur wenig an Zutaten. Und so lecker!
        Nur nochmal eine Frage….. Meine Familie mag alles gerne ’suppiger‘ wenn du verstehst was ich meine. Ich habe heute jetzt einfach mehr Brühe genommen. Machst du noch etwas Anderes?
        Und nimmst du Hühner- oder Gemüsebrühe?
        Liebe Grüße von der Ostsee und einfach ganz doll Danke!

        1. Hallo liebe Claudia.
          Da haben wir etwas Gemeinsames. Ich höre IMMER Hörbuch beim Kochen, ich liebe es.
          Ich verwende gerne Hühnerbrühe, wenn ich mit Fleisch koche, manchmal auch Rinderbrühe oder Gemüsebrühe. Ich koche meistens nach Lust und Laune.
          Wenn ich ein Rezept dazu schreibe, halte ich mich allerdings an die Mengen, die im Rezept stehen. Das heißt während des Kochens notiere ich, was ich benutze, sonst weiß ich es nachher nicht mehr.
          Bei asiatisch angehauchten Gerichten nehme ich etwas Wasser und mische es mit Speisestärke, wenn ich es flüssiger haben möchte. Ggf. noch etwas Sojasoße dazu.

          Ich hoffe, das hilft dir weiter.

          Herzliche Grüße

          Lydia ❤

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung