Das erste Mal eine Küche mit Küchenutensilien zu bestücken, kann sich mitunter als schwierig erweisen.
An manche Dinge denkt man erst, wenn man sie gerade unbedingt braucht. Meine Liste soll es dir einfacher machen herauszufinden, was du dir gleich am Anfang anschaffen solltest. Eine weitere Checkliste zur Grundausstattung – Küchenutensilien findest du hier.
Beginnen wir mit den Elektrogeräten in der Küche.
Das sind die Basics an Elektrogeräten, die du in deiner Küche unbedingt haben solltest:
Der Handmixer zum Rühren von Teig, Aufschlagen von Sahne oder auch für das Kartoffelpüree.
Der Pürierstab für Smoothies, Pesto, Suppen und Soßen.
Es gibt auch die Möglichkeit einen Handmixer mit einem Pürierstab im Set zu kaufen. Achte darauf, dass der Handmixer min. 500 Watt hat.
Der Toaster gehört ebenfalls zu Grundausstattung jeder Küche.
Der Wasserkocher für die Zubereitung von Tee, Kaffee, Cappuccino oder für Instant Gerichte.
Des Weiteren solltest du dir eine Mikrowelle zulegen. Viele Gerichte, die man am Vortag gekocht hat lassen sich sehr gut in der Mikrowelle erwärmen.
Für mich persönlich gehört auch eine Kaffeemaschine zu einer Grundausstattung einer Küche. Wenn du allerdings keinen Kaffee trinkst, benötigst du auch nicht zwingend eine Kaffeemaschine. Du kannst dich zwischen einer herkömmlichen Filterkaffeemaschine oder einer Pad-Maschine entscheiden.
Zusätzlich zu den Basics gibt es noch ein paar nette Extras, die je nach deinem Budget, das Arbeiten in der Küche erleichtern.
An erster Stelle der Extras steht hier das Waffeleisen. Waffeln sind schnell gemacht und schmecken allen. Neben dem Waffeleisen kann ich dir einen Sandwichmaker empfehlen. Das gute ist, die beiden Geräte gibt es auch im 2in1 Kombi Gerät. Das spart dir vor allem Stauraum in der Küche.
Eine Küchenmaschine hilft die beim Zerkleiner, Schneiden, Reiben und vieles mehr – dank vielfältigem Zubehör wie Edelstahl-Universalmesser und Schneid-Raspel Wendescheibe zum Schneiden und Raspeln.
Außerdem ist auch der Reiskocher eine praktische Spielerei in der Küche. Darin gart dein Reis quasi von alleine.
Zum Schluss kommen wir zum Lieblingsgerät meiner Kinder in der Küche. Der Air Fryer ist super dafür geeignet Pommes, Nuggets, Kroketten oder Fischstäbchen super schnell und einfach zuzubereiten. Der Vorteil eines Air Fryer ist, dass du kein Öl benötigst du Pommes und Co. zu frittieren. Damit hast zum einen weniger Arbeit, weil du das ranzige Öl nicht austauschen und entsorgen musst und zum anderen ist es gesünder und spart zusätzlich Energie, weil du den Backofen nicht für ein paar Kleinigkeiten aufheizen musst.
Mit dem Philips Pastamaker machst du schnell und einfach selber Nudeln. Der Pastamaker übernimmt das Mixen, Kneten und Formen der Nudeln. Und mit etwas extra Zubehör macht der Pastamaker auch Kekse, super easy.
*Hinweis: Dieser Beitrag beinhaltet Affiliate-Links, die mir eine kleine Provision einbringen, wenn du Produkte darüber kaufst. Für dich entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten.