Spargelcremesuppe

Rezept teilen

Spargelcremesuppe mit oder ohne Lachs ist immer ein Genuss. Für alle Spargel Liebhaber ist das ein super einfaches und leckeres Rezept.

Durch den Lachs wird die Suppe eine sättigende Mahlzeit für jeden Tag. Was wäre die Spargelzeit ohne eine Spargelcremesuppe?

Mit dem Sud aus der Schale und den abgeschnittenen Spitzen koche ich schnell und einfach eine Suppe. Für die Cremigkeit und Konsistenz sorgt eine Mehlschwitze.

So ist in wenigen Minuten eine leckere Vorspeise, oder mit dem Lachs in der Suppe sogar eine tolle Hauptspeise, fertig.

In einer grauen Schale Spargelsuppe. Im Hintergrund ein Teller mit Spargel.

Welche Zutaten brauche ich für eine Spargelcremesuppe? 

Du benötigst für die Spargelcremesuppe, neben dem Spargel, nur noch wenige andere Zutaten. Das brauchst du: 

  • Wasser: wird durch die Schale in eine Brühe verwandelt 
  • Butter
  • Mehl: für die Mehlschwitze, dient zum Andicken der Suppe 
  • Sahne: zum Verfeinern 
  • Zitronensaft
  • Salz, weißer Pfeffer
  • optional: Lachsfilet und Petersilie

Die genauen Mengenangaben und die Schritt-für-Schritt-Anleitung mit vielen Fotos findest du unter dem Blogbeitrag in der Rezeptkarte. 

Die Rezeptkarte kannst du dir auch als PDF Datei abspeichern oder ausdrucken. 

In einer grauen Schale Spargelsuppe mit Lachs. Im Hintergrund ein Teller mit Spargel.

Wie koche ich eine Spargelcremesuppe? 

Die Zubereitung einer Spargelcremesuppe ist sehr simpel und zudem auch schnell gemacht.

Als Erstes wäschst du den Spargel und schneidest die Enden vom Spargel ab. Dann schälst du den Spargel mit einem Sparschäler. Die Schale und die abgeschnittenen Enden nicht entsorgen, denn daraus machen wir den Sud für die Suppe. 

Dazu stellst du einen Topf mit Wasser auf und gibts etwas Salz, Zucker und Zitronensaft in das Wasser. Dann fügst du die Spargelenden und die Spargel Schale hinzu und lässt diese für 20 Minuten auskochen.

Anschließend gießt du die Brühe durch ein feines Sieb in einen sauberen Topf und drückst mit einer Gabel oder einem Löffel die ganze Flüssigkeit aus.

Die Spargelstangen schneidest du in ca. 4 cm große Stücke und gibst diese anschließend in den Spargelsud zum Kochen.

Wenn der Spargel weich ist, das dauert ca. 10 Minuten wird die Suppe püriert. Du kannst vorher ein paar Spargelspitzen als Einlage aus dem Topf nehmen, oder alles zusammen pürieren, ganz nach deinem Geschmack. 

Jetzt nimmst du einen frischen Topf für die Mehlschwitze. Die Mehlschwitze herzustellen ist ebenfalls ganz einfach.

In einer grauen Schale Spargelcremesuppe mit Spargelspitzen. Im Hintergrund Deko.

Wie mache ich eine klassische Mehlschwitze?

Das Herstellen einer Mehlschwitze ist gar nicht so kompliziert wie man denkt. Du musst ein paar Dinge beachten, dann kann nichts schiefgehen.

Zunächst darf die Butter nicht zu heiß sein. Lass die Butter langsam in einer Pfanne oder einem Topf schmelzen.
Sobald die Butter geschmolzen ist, gibst du das Mehl dazu. Und jetzt heißt es rühren bis eine homogene Masse entstanden ist. Die Mehlschwitze bei geringer Hitze für 3 Minuten ganz leicht köcheln lassen. 

Dann gibst du nach und nach die Suppe dazu und zum Schluss verfeinerst du die Suppe mit Sahne.

Jetzt noch einmal abschmecken und ggf. noch etwas Salz, Pfeffer und Zitronensaft hinzugeben. Fertig ist deine selbstgemachte, frische Spargelcremesuppe.

In einer grauen Schale eine Spargelcremesuppe mit Petersilie bestreut. Im Hintergrund Deko.

Welche Einlage passt in eine Spargelcremesuppe? 

Da ich die Kombination aus Spargel und Lachs sehr gerne mag, verfeinere ich meine Suppe gerne mit einem Stück Lachs. Dazu verwende ich ein frisches Lachsfilet, welches ich mit Salz und Pfeffer würze und in der Pfanne anbrate. Dann schneide ich den Lachs in Stücke und gebe ihn in die Suppe. 

Auch eine Scheibe geräucherter Lachs oder Stremellachs passt hervorragend in die Spargelcremesuppe. 

Außerdem behalte ich gerne ein paar Spargelspitzen beim Kochen zurück und gebe sie dann zum Anrichten wieder in die Suppe.

Mit frischer Petersilie garniert sieht die Spargelsuppe gleich viel feiner aus.

In einer grauen Schale Spargelcremesuppe mit Spargelspitzen und Lachs. Im Hintergrund Deko.

Welchen Spargel-Sorten gibt es?

Es gibt 3 Sorten von Spargel:

  1. Weißer Spargel  lässt man unter der Erde wachsen unter sogenannten Dämmen und sticht ihn, wenn er reif ist.
  2. Violetter Spargel wird gestochen, wenn er einen Tag bereits dem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Er wächst auf ebenen Boden und schmeckt würziger als der weiße Spargel, der sehr zart und mild schmeckt.
  3. Grüner Spargel besitzt einen kräftigen Wurzelstock, der aus fleischigen Speicher- und feinen Saugwurzeln besteht und in einer Richtung vorwärts wächst. Aus diesem Wurzelstock treiben ab April fingerdicke, fleischige Sprossen, die unter der Erde weiß, über der Erde zunächst blaurot, dann grün gefärbt sind.

In einer grauen Schale Spargelcremesuppe mit Lachs. Im Hintergrund Deko.

Welchen Spargel nehme ich für die Spargelcremesuppe?

Ich verwende für Suppe immer den weißen Spargel.

Für eine Spargelsuppe musst du nicht den teuersten Spargel kaufen.

Außerdem solltest du immer den Spargel mit Schale kaufen, denn die Schale und die abgeschnittenen Enden haben viel Geschmack. Deshalb werden sie ausgekocht und kommen dann als Spargelbrühe in die Suppe.

Grünen Spargel esse ich auch sehr gerne. Der wird dann aber gebraten und zu Fleisch serviert. In meinem Rezept für Rinderhüftssteak mit Chimicchurri und Spargel Gemüse kannst du sehen, wie das geht.

Rinderhüftsteak mit Chimichurri und Spargel Gemüse
Ein schönes Rinderhüftsteak mit Chimichurri und Spargelgemüse
Zu dem Rezept
Rinderhüftsteak mit Chimicchuri angerichtet auf einem blauen Teller mit einem Spargel Gemüse

In einer grauen Schale Spargelcremesuppe mit Spargelspitzen und Lachs. Im Hintergrund Deko.

Gefallen dir meine Rezepte?

Wenn du mein Rezept ausprobiert hast, freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung.

Nutze das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten.

Es ist sehr interessant für mich zu hören wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du mein Rezept für Spargelcremesuppe ausprobiert?

Wenn du das Rezept ausprobiert hast und es auf Instagram als Foto teilst, dann verwende den Hashtag #lydiasfoodblog.

Ich freue mich deine Kreationen zu sehen.

Hast du etwas an meinem Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von dir.

Hinterlasse einen Kommentar, damit alle sehen können auf was für Ideen du gekommen bist.

Möchtest du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?

 …. dann folge mir auch auf Pinterest und Instagram.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf meinem Blog beim Kochen, Backen und Ausprobieren.

Deine Lydia ❤❤❤❤

In einer grauen Schale auf einem Küchenhandtuch angerichtet eine Spargelcremesuppe. Mit Petersilie bestreut und dekorativ fotografiert.

Spargelcremesuppe mit Lachs

Autor: Lydia
Cremiges Spargelsüppchen mit Lachsfilet
Noch keine Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Vorbereitung 15 Minuten
Zubereitung 30 Minuten
Gesamt 45 Minuten
Gericht Appetizer, Hauptgericht, Vorspeise
Küche German
Portionen 4 Portionen
Kalorien 320 kcal

Kochutensilien

  • 2 Töpfe, Sieb, Schneidebrett, Messer, Sparschäler, Pfannenwender, Schneebesen

Zutaten
  

  • 500 g Spargel
  • 1,25 l Wasser
  • 50 g Butter
  • 40 g Mehl ca. 2 EL
  • 150 ml Sahne
  • 2 TL Zitronensaft
  • Salz, weißer Pfeffer
  • 150 g Lachsfilet
  • Petersilie

Anleitungen
 

Spargelsud:

  • Den Spargel gründlich waschen, die unteren holzigen Enden abschneiden. Spargel schälen.
  • Das Wasser in einen Topf geben, 1 EL Salz, 1 TL Zitronensaft und 1 TL Zucker in den Topf geben und die Spargelschale und die abgeschnittenen Spargelenden darin für 20 Min. kochen.
    Für die Spargelcremesuppe werden die Spargelenden und die Schale in einem Topf gekocht.
  • Inzwischen den Spargel in Stücke schneiden.
  • Die Spargelschalen durch ein Sieb abgießen in einen zweiten, sauberen Topf abgießen.
    Der abgekochte Spargelsud wird durch ein Sieb in einen anderen Topf gegossen.
  • Mit einer Gabel oder einem Löffel gut ausdrücken.
    Mit einer Gabel wird die Spargelschale ausgedrückt.

Spargelsuppe:

  • Die Spargelstücke in den Topf geben, aufkochen lassen und für 10 Minuten kochen.
    Die geschälten und in Stücke geschnittenen Spargelstücke kommen in den Sud.
  • Nach der Garzeit die Spargelspitzen aus der Suppe nehmen, den Rest mit dem Pürierstab fein pürieren.
    Die Suppe ist püriert im Topf fotografiert.
  • Tipp: Du kannst die Suppe auch durch ein Sieb passieren, ich halte es allerdings für unnötig.

Mehlschwitze:

  • Im Topf die Mehlschwitze ansetzen. Dazu die Butter im Topf schmelzen lassen und das Mehl bei geringer Hitze mit dem Schneebesen einrühren.
    Hier wird die Mehlschwitze für die Spargelcremesuppe im Topf aufgekocht.
  • Die Mehlschwitze aufkochen und für 3 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen.
    Die Mehlschwitze köchelt im Topf.
  • Nach und nach die Suppe angießen. Zum Schluss die Sahne und einen weiteren TL Zitronensaft dazu geben und einmal aufkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    Hier wird die Suppe portionsweise zu der Mehlschwitze gegeben.
  • Wenn du magst, kannst du etwas Butter in einer Pfanne erhitzen und die Spargelspitzen darin schwenken und anschließend als Einlage in die Suppe geben.
    Die Spargelspitzen werden in einer Pfanne mit Butter angebraten.
  • Tipp: Das geht natürlich auch ohne Anbraten.
  • Anschließend den Lachs mit Salz und Pfeffer würzen und in der Pfanne von beiden Seiten braten.

Anrichten:

  • Jetzt Suppe in ein Schälchen geben und mit Petersilie bestreut servieren.
    In einer grauen Schale auf einem Küchenhandtuch angerichtet eine Spargelcremesuppe. Mit Petersilie bestreut und dekorativ fotografiert.
  • Mit den angebratenen Spargelspitzen sieht das dann so aus.
    In einer grauen Schale auf einem Küchenhandtuch angerichtet eine Spargelcremesuppe mit gebratenen Spargelspitzen.
  • Du kannst den angebratenen Lachs in die Suppe geben.
    In einer blauen Schale angerichtet eine Spargelcremesuppe mit einem Stück gebratenem Lach. Die ovale Schale steht auf einem Unterteller. Daneben liegt ein Küchenhandtuch mit einem Löffel darauf.
  • Statt Lachsfilet kannst du auch etwas Stremel Lachs oder geräucherten Lachs in die Suppe geben.
    In einer grauen Schale auf einem Küchenhandtuch angerichtet eine Spargelcremesuppe mit Lachs und gebratenen Spargelspitzen.
Stichworte Asaparagus, Spargel, Spargel und Lachs, Spargelcremesuppe, Spargelsuppe mit Lachs
Hast du mein Rezept ausprobiert?Hinterlasse mir gern einen Kommentar!

Rezept teilen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung