Schupfnudelpfanne mit Hackfleisch, einfaches One Pot Gericht

Rezept teilen

Schupfnudelpfanne mit Hackfleisch und Frühlingszwiebeln in einer Frischkäse-Soße ist einfach köstlich. Mit wenigen frischen Zutaten kochst du schnell und einfach in wenigen Minuten ein frisches Essen für dich und deine Familie.

Das praktische ist, das du alles in einer Pfanne zubereiten kannst, das spart Zeit und Abwasch.

Schnelle Küche, unkompliziert und trotzdem frisch und lecker. Ich hatte noch Hackfleisch und Schupfnudeln im Kühlschrank.

Und so entstand eine Schupfnudel-Hackfleisch-Pfanne mit einer Soße, die definitiv bis auf den letzten Rest aus der Pfanne gekratzt wurde. Sehr lecker! Und so schnell zubereitet.

Schupfnudelpfanne mit Hackfleisch und Lauch in einer grauen Schale angerichtet und mit Petersilie bestreut.

Was sind Schupfnudeln?

Was in Italien die Gnocchi sind, sind bei uns die Fingernudeln, auch bekannt als Schupfnudeln, Schopperla oder Bubespitzle. Und ähnlich wie dort die Gnocchi sind die kleinen, gerollten Kartoffelnudeln auch bei uns sehr beliebt.

Sie lassen sich mit allerlei Beilagen kombinieren.

Schupfnudeln bestehen aus einem Kartoffelteig (Kartoffelpüree), Weizenmehl, Salz und Ei. Sie sind heute sehr beliebt: ob salzig, süß, mit Puderzucker, Zucker und Zimt oder auch mit Kompott oder Apfelmus – Schupfnudeln sind Alleskönner und Allenschmecker.

Die Schupfnudel gibt es in jedem Supermarkt im Kühlregal zu kaufen und sie sind vielseitig verwendbar. Eine leckere Beilage für viele Gerichte, zum Beispiel passen sie wunderbar zum Sauerkraut, mit Kasseler oder Rostbratwürstchen.

Wie bereitet man eine Schupfnudelpfanne mit Hackfleisch zu?

Ich mag meine Schupfnudeln gerne angebraten aus der Pfanne und kombiniere sie gerne mit Hackfleisch und Gemüse.

So ist in wenigen Minuten ein sättigendes Mittag- oder Abendessen für die ganze Familie auf den Tisch gezaubert.

Die Schupfnudelpfanne mit Hackfleisch schmeckt Groß und Klein. Lecker und perfekt gewürzt ist sie ein absoluter Gaumenschmaus, der deine ganze Familie begeistert. Einfach und köstlich!

In einer grauen Schale Schupfnudeln mit Hackfleisch und Lauch. Mit Petersilie bestreut. Im Hintergrund Deko,.

Was passt noch zur Schupfnudelpfanne mit Hackfleisch?

Du kannst das Rezept beliebig ergänzen und andere Gemüsesorten dazu nehmen. Hier habe ich ein paar Ideen für dich:

  • Paprika
  • Champignons oder andere Pilze
  • Zucchini
  • Möhren

Schupfnudel-Pfanne mit Hackfleisch und Lauch in einer grauen Schale angerichtet und mit Petersilie bestreut.

Was sind One Pot Gerichte?

Das Prinzip der One Pot Gerichte ist simpel und einfach. Du brauchst nur eine Pfanne oder einen Topf.

Wenn du keine große Pfanne hast,  kannst du einen beschichteten Topf für die Zubereitung wählen. Das Hackfleisch lässt sich so am besten anbraten, ohne das es anbrennt.

Wenn dir mein Rezept für Schupfnudeln mit Hackfleisch gefallen hat, magst du sicher auch mein Rezept für One Pot Pasta mit Hackfleisch. Schau es dir gleich einmal an.

One Pot Pasta mit Hackfleisch
Ein schnelles und einfaches Gericht aus einem Topf, mit Hörnchennudeln, Hackfleisch und Cheddar Käse.
Zu dem Rezept
In einer schwarzen Pfanne One Pot Pasta mit Hackfleisch. Um die Pfanne ist ein dunkel graues Küchenhandtuch gelegt. Auf dem Handtuch Deko.

In einer grauen Schale Schupfnudeln mit Hackfleisch und Lauch aus einem Topf. Im Hintergrund Deko.

Gefällt dir mein Rezept?

Wenn du mein Rezept ausprobiert hast, freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung.

Nutze das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten.

Es ist sehr interessant für mich zu hören wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du mein Rezept ausprobiert?

Wenn du das Rezept ausprobiert hast und es auf Instagram als Foto teilst, dann verwende den Hashtag #lydiasfoodblog.

Ich freue mich deine Kreationen zu sehen.

Willst du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?

…. dann folge mir auch auf Pinterest und Instagram.

Herzliche Grüße

Deine Lydia ❤❤❤

Schupfnudel-Pfanne mit Hackfleisch und Lauch in einer grauen Schale angerichtet und mit Petersilie bestreut.

One Pott Schupfnudelpfanne mit Lauch und Hack in einer cremigen Frischkäse Soße in der Pfanne angerichtet und fotografiert,

Schupfnudelpfanne mit Hackfleisch, einfaches One Pot Gericht

Autor: Lydia
One-Pott Schupfnudelpfanne mit Hackfleisch und Frühlingszwiebeln in leckerer Soße.
5 von 2 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Vorbereitung 15 Minuten
Zubereitung 15 Minuten
Gesamt 30 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Deutschland
Portionen 6
Kalorien 650 kcal

Kochutensilien

  • 1 Pfanne, Schneidebrett und Messer

Zutaten
  

  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • 2 Pck. Schupfnudeln je 500 g Kühlregal
  • 400 g Hackfleisch Rind oder gemischt
  • 1 EL Majoran getrocknet
  • 150 g Kräuterfrischkäse französische Kräuter
  • 50 g Käse Emmentaler oder Gauda, gerieben
  • 1 EL Olivenöl zum Braten
  • 1 Prise Pfeffer
  • wenig Salz
  • ½ l Gemüsebrühe

Anleitungen
 

  • Die Frühlingszwiebeln waschen und in nicht zu dünne Ringe schneiden.
  • Die Schupfnudeln in einer heißen Pfanne mit Olivenöl anbraten - am besten portionsweise jeweils etwa 5 Minuten, damit alle schön braun werden können. Herausnehmen und zur Seite stellen.
    Hier sieht man wie Schupfnudeln in Butter in einer Pfanne angebraten werden.
  • Danach in der gleichen Pfanne das Hackfleisch krümelig anbraten.
    Hackfleisch krümelig angebraten in einer Pfanne.
  • Die Frühlingszwiebeln mit in die Pfanne geben und kurz mit anbraten.
    Hackfleisch krümelig angebraten in einer Pfanne mit Frühlingszwiebel Ringen.
  • Alles mit Majoran, nur ganz wenig Salz (wichtig, da die Gemüsebrühe auch schon salzig ist) und Pfeffer würzen.
  • Mit der Brühe ablöschen und ca. 5 Minuten köcheln.
    Hackfleisch krümelig angebraten in einer Pfanne mit Frühlingszwiebel Ringen.
  • Den Frischkäse einrühren und aufkochen lassen.
    Hackfleisch und Frühlingszwiebeln mit Sahne und Brühe in einer Pfanne.
  • Anschließend die Schupfnudeln zu der Hackfleisch-Sauce geben und für 3-4 Minuten köcheln lassen.
    Schupfnudeln mit Hackfleisch und Lauch in cremiger Soße.
  • Den Käse darüber streuen und unterrühren.
    Schupfnudeln mit Hackfleisch und Lauch in cremiger Soße mit Parmesan.
  • Zum Servieren ein paar Frühlingszwiebeln und nach Geschmack noch etwas geriebenen Käse darüber geben. Guten Appetit!
    One Pott Schupfnudelpfanne mit Lauch und Hack in einer cremigen Frischkäse Soße in der Pfanne angerichtet und fotografiert,

Notizen

Statt den Käse in die Soße zu rühren kannst du die Pfanne auch mit Käse bestreuen und überbacken! 
Stichworte Essen für jeden Tag, Essen mit Kindern, Frisch und lecker, Hackfleischpfanne, Herzhaft, Lauch Hack Pfanne, One Pot ohne Nudeln, One Pot ohne Pasta, One Pot Rezepte, schnelle Küche, Schupfnudeln, Schupfnudeln mit Lauch und Hack
Hast du mein Rezept ausprobiert?Hinterlasse mir gern einen Kommentar!

Rezept teilen

4 Kommentare zu „Schupfnudelpfanne mit Hackfleisch, einfaches One Pot Gericht“

  1. 5 Sterne
    Ich habe es schon des Öfteren für meine Familie zubereitet. Ich habe allerdings auch mehr Hackfleisch genommen. Ein wirklich tolles Rezept. Geht schnell und schmeckt super lecker!!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung