Makkaroni Auflauf mit Hackfleisch – alla mamma

Rezept teilen

Ein einfacher Makkaroni Auflauf mit Hackfleisch und Crème Fraîche in einer cremigen Tomatensoße mit Käse überbacken.

Ein Gericht über das sich Groß und Klein freut. So ein Auflauf schmeckt einfach jedem und zu jeder Zeit und ist schnell und einfach zubereitet.

Das kommt bei jedem gut an. Zudem brauchst du für meinen Nudel-Auflauf nur wenige Zutaten. Ein einfaches und preiswertes Gericht für jeden Tag.

In einer weißen Auflauffrom Makkaroni Auflauf mit Hackfleisch. Mit Petersilie bestreut.

Welche Zutaten brauche ich für einen Makkaroni Auflauf alla mamma?

Für diesen sensationell leckeren Auflauf mit Makkaroni und Hackfleisch brauchst du folgende Zutaten: 

  • 400 g Pasta: kurze Makkaroni oder andere kurze Nudeln
  • 300-400 g Hackfleisch: Rinderhackfleisch oder gemischtes Hackfleisch
  • Für die Soße: 500 ml Rinderbrühe, 1 EL Tomatenmark und 500 g passierte Tomaten
  • Gewürze: 1 EL Oregano, 1 EL Thymian, je 1 TL Salz und Pfeffer
  • Außerdem: 1/2-1 Becher Crème fraîche (100-200 g nach Geschmack)
  • 150 g geriebenen Käse: zum Beispiel Gouda oder Emmentaler

Die genauen Angaben zu den Mengen und die Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du auch unten in meiner Rezeptkarte. Meine Rezeptkarte kannst du dir als PDF Datei abspeichern, ausdrucken oder mit anderen teilen.

In einer weißen Auflaufform ein Makkaroni Auflauf mit Thymian Blättern garniert.

Wie mache ich Makkaroni Auflauf alla mamma ohne Päckchen?

Als Erstes musst du den Backofen vorheizen. Das beste Ergebnis erzielt man mit Ober-/Unterhitze bei 200°.

Das Vorbereiten ist schnell und einfach. Du schälst eine Zwiebel und etwas Knoblauch. Anschließend schneidest du beides in kleine, feine Würfel.

Wenn du frische Kräuter verwendest, solltest du sie vorher waschen und trocken schütteln. Bei Kräuter aus der TK oder bei getrockneten Kräutern fällt dieser Schritt selbstverständlich aus.

Als Nächstes erhitzt du eine Pfanne, um das Hackfleisch darin anzubraten. Du kannst etwas Olivenöl dazugeben, wenn du magst.

Ich brate mein Hackfleisch meistens ohne Öl an, aber das ist eine Sache der Gewohnheit.

Jetzt brätst du das Hackfleisch krümelig an, indem du mit einem Pfannenwender immer wieder umrührst.

Danach gibst du die Zwiebel- und die Knoblauchwürfel dazu und dünstest sie mit dem Hackfleisch zusammen an.

Im nächsten Schritt fügst du das Tomatenmark hinzu und röstest es, ebenfalls unter Rühren, an.

Dann folgen die Brühe und die gehackten Tomaten zum Ablöschen.

In einer weißen Auflaufform Ofen Makkaroni alla mamma. Dekorativ angerichtet mit frischen Tomaten und Basilikum..

Jetzt ist die Tomatensoße beinahe fertig. Es fehlen noch die Kräuter sowie Salz und Pfeffer.

Nachdem du die Tomatensoße gewürzt hast, schmeckst du sie einmal ab und lässt sie anschließend für 5 Minuten köcheln.

Währenddessen kannst du schon einmal eine Auflaufform vorbereiten und die ungekochten kurzen Makkaroni in die Auflaufform geben.

Danach gibst du die vorgekochte Tomatensoße über die Nudeln in die Auflaufform.

Anschließend mischst du einen Becher Crème fraîche mit den Nudeln und der Tomatensoße und streust geriebenen Käse über deinen Auflauf.

Tipp: Du kannst auch nur einen halben Becher Crème fraîche verwenden. Ich mag die Soße sehr gerne mit viel Crème fraîche und verwende daher einen ganzen Becher.

Auch mit Kräuter Crème fraîche lässt sich der Auflauf sehr gut zubereiten.

Der Auflauf kommt dann bei 200° Ober-/Unterhitze in den vorgeheizten Backofen und braucht dann 30 Minuten bis er fertig ist.

Hinweis: Da jeder Backofen etwas anders funktioniert und die verwendete Menge der Zutaten auch immer leicht unterschiedlich ist, kann auch die Garzeit leicht variieren.

Zu diesem leckeren Auflauf passt ein frischer Salat! Guten Appetit.

Die angegebene Zubereitungszeiten stellen übrigens nur ein Richtwert dar. Je nachdem wie geübt du im Kochen und im Schnippeln bist, geht es eben ab und zu schneller oder es braucht auch mal etwas mehr Zeit.

In einer dunklen Auflaufform Ofen Makkaroni alla mamma. Im Hintergrund Deko.

Muss ich die Nudeln für den Makkaroni Auflauf mit Hackfleisch vorkochen?

Für mein Rezept musst du die Nudeln nicht vorher vorkochen.

Ich nehme einfache Makkaroni, die es in jedem Supermarkt zu kaufen gibt. Die Kochzeit der Makkaroni ist in der Regel zwischen 8 und 10 Minuten.

Wenn du den Auflauf für 30 Minuten im Backofen backst, garantiere ich dir, dass die Nudeln weich und gar sind.

Wenn du mein Rezept für Makkaroni Auflauf alla mamma mit Hackfleisch mit vorgekochten Nudeln machen möchtest, musst du folgendes beachten.

  1. Die Flüssigkeitsmenge um die Hälfte reduzieren.
  2. Die Nudeln nur vorkochen. Wenn du die Nudeln zu Ende garst, wie auf der Packungsanleitung beschrieben, wird dein Auflauf matschig.
  3. Die Backzeit auf ca. 20 Minuten reduzieren, bis der Käse goldbraun ist.
  4. Erst die Soße in die Auflaufform füllen und dann die Nudeln dazu geben, ggf. nicht alle Nudeln verwenden damit das Verhältnis Soße: Nudeln passt.

In einer weißen Auflaufform Makkaroni-Auflauf mit Hackfleisch und Käse.

Möchtest du Gemüse mit in den Makkaroni Auflauf geben?

Wenn du Gemüse mit in den Auflauf geben möchtest, kannst du die Menge des Hackfleisches reduzieren.

Dann nimmst du einfach 100 g Hackfleisch und ersetzt die restlichen 200 g durch klein geschnittenes oder geriebenes Gemüse.

In einer dunklen Auflaufform ein Makkaroni Auflauf mit Hackfleisch. Mit Oregano bestreut. Im Hintergrund Deko.

Welches Gemüse passt in den Nudel-Auflauf?

Du kannst folgendes Gemüse mit in den Hackfleisch-Makkaroni Auflauf geben:

  1. Klein geschnittene oder geriebene Möhren
  2. Klein geschnittene oder geriebene Zucchini
  3. Mais, aus der Dose
  4. Erbsen, aus der Tiefkühltruhe

Der Auflauf schmeckt auch mit Gemüse ausgezeichnet.

Was du beachten musst, wenn du von meinem Rezept abweichst, ist, das du die Menge der Flüssigkeit im Auge behältst.

Die Nudel-Mischung, egal ob mit Hackfleisch oder mit Gemüse, muss von der Soße bedeckt sein.

In einer weißen Auflaufform ein Makkaroni Auflauf mit Thymian Blättern garniert.

Welcher Käse passt zum Ofen Makkaroni Auflauf mit Hackfleisch?

Ich nehme für meine Aufläufe gerne den würzigen Emmentaler Käse. Bei vielen Kindern ist allerdings der Gouda Käse mit seinem milden Geschmack beliebter.

Du kannst jede Art von Käse für den Auflauf benutzen, den du und deine Familie gerne esst.

Du kannst auch verschiedene Käsesorten vermischen, auch das ist sehr lecker.

Bei der Menge vom Käse sind keine Grenzen gesetzt. Wenn du Käse liebst, kannst du auch die doppelte Menge verwenden.

Kann man den Makkaroni Auflauf alla mamma mit Nudelresten vom Vortag machen? 

Ich würde dir nicht empfehlen Nudeln vom Vortag zu verwenden, denn wenn die Nudeln gar gekocht sind, wird dein Auflauf matschig. 

In einer weißen Auflaufform ein Makkaroni Auflauf mit Hackfleisch.

Ein weiter einfacher und bei Kindern beliebter Auflauf ist das Nudel-Schinken-Gratin.

Nudel-Schinken-Gratin - Fix ohne Fix
Ein köstlicher Klassiker, schnell und einfach selbst gemacht
Zu dem Rezept
Ein klassisches Nudel-Schinken-Gratin mit Sahnesoße, in einer Auflaufform angerichtet und mit Petersilie bestreut. Im Hintergrund Deko.

Gefallen dir meine Rezepte? 

Wenn du mein Rezept ausprobiert hast, freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung.

Nutze das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten.

Es ist sehr interessant für mich zu hören wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du mein Rezept ausprobiert? 

Wenn du das Rezept ausprobiert hast und es auf Instagram als Foto teilst, dann verwende den Hashtag #lydiasfoodblog.

Ich freue mich deine Kreationen zu sehen.

Willst du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?

 …. dann folge mir auch auf Pinterest und Instagram.

Guten Appetit und liebe Grüße, deine Lydia ❤❤❤

In einer dunklen Auflaufform Ofen Makkaroni alla Mamma. Mit Oregano bestreut. Im Hintergrund Deko.

In einer weißen Auflaufform ein Makkaroni Auflauf mit Thymian Blättern garniert.

Makkaroni Auflauf mit Hackfleisch - alla mamma

Autor: Lydia
Ein einfacher Auflauf mit Hackfleisch, Nudeln und Käse.
5 von 33 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Vorbereitung 15 Minuten
Zubereitung 30 Minuten
Gesamt 45 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Deutschland, Italian
Portionen 6
Kalorien 480 kcal

Kochutensilien

  • Schneidebrett, Messer, Pfanne, Rührlöffel, Auflaufform

Zutaten
  

  • 400 g Makkaroni
  • 300 g Hackfleisch Rind oder Gemischtes
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Tomatenmark
  • 500 ml Rinderbrühe oder Gemüsebrühe
  • 500 ml passierte Tomaten
  • 1 EL Thymian getrocknet oder frisch
  • 1 EL Oregano getrocknet oder frisch
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer
  • 1 TL Zucker
  • 1/2 - 1 Becher Crème fraîche nach Geschmack
  • 150 g geriebener Käse Gouda oder Emmentaler

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 200° Ober-/Unterhitze aufheizen.
  • Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und beides fein hacken.
  • Tipp: Bei der Knoblauchzehe den grünen Strunk aus der Mitte entfernen. Dann wird der Knoblauch geruchsneutrale und bekömmlicher.
  • Thymian und Oregano waschen und von den Stielen zupfen.
  • Tipp: Du kannst auch getrocknete oder tiefgefrorene Kräuter verwenden.
  • Eine Pfanne erhitzen und das Hackfleisch darin, unter Wenden, krümlig anbraten.
    In einer schwarzen Pfanne krümelig angebratenes Hackfleisch.
  • Die Zwiebel- und die Knoblauchwürfel mit zum Hackfleisch geben und für 2 Minuten weiter anbraten.
    In einer Pfanne angebratenes Hackfleisch mit Zwiebeln.
  • Dann das Tomatenmark dazugeben und kurz anrösten.
    Angebratenes Hackfleisch mit Tomatenmark.
  • Die Hackfleischmischung mit der Brühe ablöschen und die passierten Tomaten ebenfalls in die Pfanne geben.
    In einer Pfanne kocht Tomatensoße mit Hackfleisch.
  • Die frischen Kräuter in die Pfanne geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Eine Prise (ca. 1 TL) Zucker dazugeben.
    In einer Pfanne eine Tomaten Hackfleischsoße mit frischen Kräutern.
  • Die Soße aufkochen lassen und für ca. 5 Minuten köcheln lassen.
  • Während die Soße kocht, die ungekochten Nudeln in eine Auflaufform geben.
    In einer Auflaufform kurze ungekochte Makkaroni.
  • Die Hackfleisch Soße über die Nudeln geben und vermischen.
    In einer Auflaufform Makkaroni mit Tomaten Hackfleisch Soße.
  • Einen Becher Crème fraîche in die Auflaufform geben und alles gut miteinander vermischen.
  • Den geriebenen Käse drüber streuen.
    In einer Auflaufform Makkaroni und Tomatensoße zur Hälfte mit Käse bestreut.
  • Den Auflauf anschließend in den Backofen stellen.
    In einer weißen Auflaufform Makkaroni mit Soße und Käse.
  • Den Auflauf bei 200° Ober-/Unterhitze für ca. 30 Minuten backen.
  • Tipp: Das kann je nach Ofen etwas unterschiedlich sein. Ich habe den Auflauf für 30 Minuten im Backofen gebacken.
  • Den Auflauf aus dem Backofen holen und wenn du magst, kannst du noch etwas frische Kräuter zum Servieren über den Auflauf streuen.
    In einer weißen Auflaufform ein Makkaroni Auflauf mit Thymian Blättern garniert.

Notizen

Dazu passt ein frischer Salat. Guten Appetit!
Stichworte Auflauf mit Hackfleisch, Auflauf mit Nudeln, Familienessen, Kinderessen, Makkaroni Auflauf, Ofen Makkaroni, Ofen Makkaroni ohne Fix, ohne Tüte
Hast du mein Rezept ausprobiert?Hinterlasse mir gern einen Kommentar!

In einer weißen Auflaufform Makkaroni-Auflauf mit Hackfleisch. Mit Petersilie bestreut.

Rezept teilen

68 Kommentare zu „Makkaroni Auflauf mit Hackfleisch – alla mamma“

    1. Herzlichen Dank liebe Myriam. Das freut mich sehr wenn es dir/euch geschmeckt hat. Danke für deinen Kommentar und für das Nachkochen meine Liebe. Liebe Grüße, Lydia ❤

    1. Sehr gern! Es freut mich, wenn dir mein Rezept für Makkaroni Auflauf gefällt. Wir lieben es. Vielen Dank für dein Feedback. Liebe Grüße, Lydia

      1. Gabriela Scheurecker

        5 Sterne
        Kann Ich nur weiter empfehlen.. Habe diesen Makkaroniauflauf auch zubereitet und meine Familie war sehr begeistert…☺️Werde Ich öfter herrichten.. Vielen Dank für das schmackhafte Rezept…

  1. 5 Sterne
    Gestern Abend gekocht. Meine Jungs und mein Mann waren begeistert. Lecker und sehr schnell vorbereitet. Ich habe 400g Hackfleisch mit 2 Dosen Tomaten in Stücke (mir lieber wenn Stücke zu finden sind) benutzt und 300 g Radiatori (Nudeln). Statt Crème fraîche habe ich Schmand verwendet. Hat super gepasst (Nudeln/Flüssigkeit).
    Vielen Dank für dein Rezept.

  2. 5 Sterne
    Habe das Rezept heute nachgekocht allerdings mit mehr Hackfleisch darin. Es schmeckt richtig lecker und ist einfach zu machen. Danke fürs einstellen

    1. Hallo Veronica. Vielen Dank für deine Nachricht. Es freut mich sehr, das es dir geschmeckt hat. Uns gefällt es auch super gut und keins der Kinder hat was zu meckern, wenn es diesen Auflauf gibt. Lieben Gruß, Lydia ❤

      1. Hallo Steffi.

        Die Flüssigkeitsmenge ist perfekt, wenn du ungekochte Nudeln verwendest.

        Falls du deine Nudeln vorkochen möchtest, kannst du die Hälfte der Flüssigkeit nehmen.

        Liebe Grüße und viel Spaß beim Nachkochen.

        Lydia ❤

  3. 5 Sterne
    Liebe Lydia!
    Deine Rezepte sind „ einfach“ &
    einmalig !
    Du erleichterst meinen stressigen Alltag mit deinen „ einfachen“ , schnellgehenden und leckeren Rezepten !
    Danke dafür

    1. Hallo liebe Tanja.
      Herzlichen Dank für deinen Kommentar.
      Es freut mich total, wenn dir meine einfachen Rezepte gefallen und schmecken.
      Weiterhin guten Hunger und ganz liebe Grüße, deine Lydia.

  4. 5 Sterne
    Hallo, habe die Menge des Rindergehacktes verdreifacht, alle anderen Mengen hab ich beibehalten. War sehr lecker, danke für das Rezept. Schnell und einfach. Wir sind Fleischliebhaber, deswegen muss auch jedesmal genug Fleisch beim Essen drin sein. Gruß und weiter so,

    Mike

      1. 5 Sterne
        Das war sehr lecker und einfach zuzubereiten, vielen Dank. Habe restlichen Tomatensaft mit verwendet und zum überbacken 150 g Harzer in Würfelchen geschnitten und mit 75 g geriebenem Emmentaler gemischt.
        Das gibt’s mal wieder!

  5. 5 Sterne
    Klingt super, wir sind große Auflauffreunde und werden dein Rezept heute Abend gleich mal testen. Danke für das einfache und klare Rezept. Bleib gesund! 😉

    1. Hallo Oli,
      der Auflauf ist einfach der beste Auflauf der Welt.
      Wir lieben den total und kochen den mindestens einmal im Monat. Ich hoffe, dir hat es auch so gut geschmeckt wie uns.
      LG Lydia

  6. 5 Sterne
    Hallo Lydia,
    vielen Dank für das mega leckere Rezept! Wir waren alle begeistert. Ich habe 300g Nudeln und gute 400g Hack genommen und den Rest so wie im Rezept. Hat super geklappt. Den Auflauf wird es jetzt öfter geben☺️
    LG Tanja

    1. Hallo liebe Tanja,

      das freut mich zu hören. Ich danke dir für dein Feedback.
      Der Auflauf gehört auch hier zu den Lieblingen aus der Küche.

      Ich wünsche dir und deiner Familie eine schöne Weihnachtszeit.

      Herzliche Grüße und bleibt gesund, Lydia

  7. 5 Sterne

    5 stars
    Du hast mich gerettet Mein Sohn liebt den Nudelauflauf alla Mamma. Obwohl ich normalerweise alles ohne Fixprodukte koche,war der Nudelauflauf der einzige mit. Tja, dann hab ich den Nudelauflauf versprochen und kein Päckchen mehr zuhause. Drama…bis ich zum Glück auf deine Seite gestoßen bin. Was soll ich sagen…MEGA
    Danke, besser noch wie das Tütenprodukt. Ab sofort wird der Auflauf nur noch so gemacht. Hab ihn noch ein klein wenig angepasst, aber so soll’s ja eh sein…die Geschmäcker sind verschieden und ich brauchte noch ein paar extra Zutaten.
    LG Andrea

    1. Hallo Andrea

      Genauso war es bei mir.
      Ich habe als Kochanfänger auch die Päckchen verwendet. Und das eine oder andere Gericht wurde immer wieder gewünscht, wie der Makkaroni Auflauf. Und so entstand dann auch das Rezept.

      Ich danke dir für dein Feedback.

      Ganz liebe Grüße Lydia ❤️

    1. Hallo Monika.
      Ja sicher. Dann solltest du allerdings nur die Hälfte der Flüssigkeit verwenden und den Auflauf ca. 20 Minuten backen.
      Das Gemüse gibst du zum Hackfleisch dazu, wenn es angebraten ist und dünstest es kurz mit an.

      LG Lydia

  8. 5 Sterne
    Ich kenne den Makkaroni Auflauf aus früheren Zeiten, war mit aber nicht sicher, wie er zubereitet wird. Das Rezept ist beinahe 1:1 so wie ich es kenne und die Anleitung dazu ist einfach super. Da ich Single bin, bevorzuge ich Gerichte die man vakuumieren und einfrieren kann. Meistens, vor allem bei Nudelgerichten und Gemüse, gare ich die Portionen zum Einfrieren nicht ganz zu Ende, das macht dann die Mikrowelle und dann schmecken sie auch wie frisch. Und endlich kann ich mir wieder einen Makkaroniauflauf machen und mit dieser tollen Anleitung kann ich auch nichts falsch machen. Danke danke danke

    1. Vielen Dank Norbert. So ging es mir auch lange. Meine Kinder mögen den Auflauf total gerne und ich wollte keine Tüte verwenden. So ist das Rezept entstanden…
      Auf dem Blog gibt es auch noch eine One Pot Variante: One Pot Makkaroni alla mamma. Geht noch schneller und ist auch super lecker.

      LG Lydia

  9. 5 Sterne
    Ich habe das Rezept ausprobiert. Meine Familie und ich waren total begeistert. Ein tolles Rezept. Als nächstes werden wir die Kohlrouladen ausprobieren. Die Rezepte klingen alle mega lecker. Werde mich mal langsam durchkochen. Danke für das tolle Essen. LG Sabine

  10. 5 Sterne

    So liebe Lydia, jetzt muss ich auch mal nen lieben Kommentar loswerden. Die Ofen-Maccheroni sind wirklich der Hammer so wie alle deine Rezepte. Hab sie inzwischen schon so oft gemacht. Vor allem wenn es mal schnell gehen soll. Lese auch immer sehr gerne deine ausführlichen Tipps vorweg. Großes Lob, wirklich. Lg Claudia

  11. 5 Sterne
    Unglaublich lecker!! Von der Konsistenz absolut perfekt. Zudem konnte ich meine frischen Kräuter aus dem Garten wunderbar verwenden. Vielen Dank für dieses leckere und einfach zuzubereitende Rezept!!

  12. 5 Sterne
    Wir haben heute die Ofen-Makkaroni gemacht & sie haben uns wirklich richtig gut geschmeckt. Die wird’s sicher öfters geben. Vielen Dank für dieses unkomplizierte Rezept.

    1. Hallo Josi, du kannst die Soße mit dem Hackfleisch auch schon einen Tag vorher zubereiten. Vor dem Backen dann mit den Nudeln mischen und mit Käse bestreuen. Dann geht es schneller. Außerdem kannst du vorgekochte Nudeln für den Auflauf nehmen, dann allerdings etwas weniger Flüssigkeit verwenden.

      LG Lydia

  13. 5 Sterne
    Vielen Dank für das großartige Rezept…
    Die einzelnen Schritte sind toll erklärt und meine Kinder und ich sind absolut begeistert.
    Hab schon so viele Rezepte ausprobiert aber das richtige war leider nie dabei; bis JETZT
    Ich koche schon länger Dein Nudel-Schinken-Gratin nach und auch das ist wirklich spitze!
    Vielen Dank und ganz liebe Grüße aus Saarbrücken

    1. Hallo liebe Alessia, vielen Dank für das tolle Feedback. Ich freue mich sehr, dass meine Rezepte gut bei euch ankommen. Herzliche Grüße Lydia

  14. Geschmacklich wirklich sehr gut. Trotzdem würde ich beim nächsten Mal die Nudeln vorkochen, da meine Makkaroni nach 30 Minuten wirklich noch hart waren. Selbst nach 45 Minuten waren sie noch härter als bissfest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung