Klassischer Kartoffelsalat mit Ei und Mayonnaise

Rezept teilen

Ein klassischer Kartoffelsalat schmeckt zu jeder Gelegenheit. Ob es zum Grillfleisch im Sommer ist, oder zum Wiener Würstchen am Heilig Abend.

Bei der Zubereitung des Kartoffelsalates gibt es viele Möglichkeiten. Mit Brühe oder mit Mayonnaise, jeder mag und macht es anders.

Die Zubereitungsart des deutschen Kartoffelsalats ist von Region zu Region unterschiedlich. 

Ich mag meinen Kartoffelsalat mit Mayonnaise am liebsten, wie meine Mama und meine Oma es immer schon gemacht haben. Gewürzgurken, Eier und Zwiebeln dürfen dabei nicht fehlen.

In einer graugrünen Schale angerichtet ein Kartoffelsalat mit Mayonnaise und Ei.

Wie macht man klassischen Kartoffelsalat mit Ei und Mayonnaise?

Die Pellkartoffeln und Eier sind schnell gekocht. Dazu kommen Gewürzgurken, Eier und Zwiebeln. Das war es auch schon, denn mehr braucht ein klassischer und leckerer Kartoffelsalat meiner Meinung nach nicht.

Für das Dressing nehme ich Mayonnaise, Senf, Salz und Pfeffer, etwas Zucker und Gurkenwasser.

Das Gurkenwasser macht den Salat schön saftig und man braucht nicht so viel Mayonnaise. Das spart Kalorien und der Salat ist trotzdem nicht trocken.

Zum Schluss kommt noch frische Petersilie dazu.  

Die Petersilie gibt einen tollen Geschmack und wird erst ganz zum Schluss unter den Kartoffelsalat gehoben. Frisch schmeckt sie am besten!

Dieses einfache Grundrezept für klassischen Kartoffelsalat lässt sich natürlich beliebig ergänzen und erweitern.

In einer graugrünen Schale angerichtet ein Kartoffel-Salat mit Mayonnaise und Ei.

Was passt noch in einen Kartoffelsalat?

  • Erbsen und Möhren
  • Fleischwurst
  • Speck
  • Bohnen
  • Getrocknete Tomaten
  • Frische Gurken
  • Auch Äpfel und Mandarinen passen wunderbar
  • Joghurt (mit etwas Mayonnaise mischen, wenn du Kalorien sparen möchtest)
  • Statt Mayonnaise, Essig und Öl
  • Frische Kräuter, Petersilie, Schnittlauch oder auch Dill

In einer graugrünen Schale angerichtet ein Kartoffelsalat mit Mayonnaise und Ei.

Was muss ich beachten, wenn ich einen klassischen Kartoffelsalat mache?

Ob der Kartoffelsalat gelingt oder nicht, hängt von der richtigen Kartoffelsorte ab. Am besten eignen sich festkochende Sorten.

Die festkochenden Kartoffeln behalten beim Kochen ihre Festigkeit, die Schale platzt nicht auf und beim Mischen zerfallen sie nicht so leicht. Achte darauf, dass deine Kartoffeln gleich groß sind, dann garen sie gleichmäßig.

Koche die Kartoffeln außerdem nicht zu weich. Du kannst die Kartoffeln bereits am Vortag kochen dadurch bekommen sie mehr Festigkeit. Falls du sie am selben Tag kochst, lass die Kartoffeln etwas abdampfen und erkalten und schäle sie dann.

In einer graugrünen Schale angerichtet ein Kartoffelsalat mit Mayonnaise und Ei.

Wie lange ist Kartoffelsalat haltbar?

Kartoffelsalat mit selbst gemachter Mayonnaise sollte noch am selben Tag gegessen werden.

Kartoffelsalat mit gekaufter Mayonnaise hält sich ein bis zwei Tage im Kühlschrank. Mir persönlich schmeckt der Kartoffelsalat am zweiten Tag am besten, wenn er gut durchgezogen ist.

Kartoffelsalat ohne Mayonnaise hält sich etwa drei Tage im Kühlschrank.

Kartoffelsalat sollte nicht eingefroren werden, durch das Einfrieren verwandelt sich die Stärke in der Kartoffel und sie werden süß.

Und so esse ich meinen Kartoffelsalat am liebsten, nämlich mit einem leckeren Hähnchen Schnitzel !

Hähnchen Schnitzel mit Kartoffelsalat
Ein Klassiker der deutschen Küche einfach selbst gemacht
Zu dem Rezept
Auf einem grünen Steingut Teller angerichtet ein Schnitzel mit Kartoffelsalat. Im Hintergrund Deko.

In einer graugrünen Schale angerichtet ein Kartoffelsalat mit Mayonnaise und Ei.

Wie machst du deinen Kartoffelsalat? 

Jetzt bin ich sehr gespannt, aus welcher Region du kommst! Wie wird der Kartoffelsalat bei dir zubereitet?

Liebst du die Variante mit Mayonnaise oder doch lieber mit Essig und Öl? Hast du noch ungewöhnliche Zutaten, die in deinen Salat kommen? Außerdem interessiert mich noch, ob es bei dir/euch an Heiligabend Kartoffelsalat mit Würstchen gibt?

Gefallen dir meine Rezepte?

Wenn du mein Rezept ausprobiert hast, freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne.

Nutze das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und um mein Rezept zu bewerten.

Es ist sehr interessant für mich zu hören wie du mit meiner Anleitung zurechtkommst.

Hast du etwas an meinem Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von dir.

Hinterlasse einen Kommentar, damit alle sehen können auf was für Ideen du gekommen bist.

Hast du mein Rezept für Kartoffelsalat ausprobiert? 

Wenn du das Rezept ausprobiert hast und es auf Instagram als Foto teilst, dann verwende den Hashtag #lydiasfoodblog.

Ich freue mich deine Kreationen zu sehen.

Willst du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?

 …. dann folge mir auch auf Pinterest und Instagram.

Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Kochen.

Viele Grüße deine Lydia  ❤❤❤

Klassischer Kartoffelsalat mit Mayonnaise in einer grauen Schale angerichtet und mit Petersilie bestreut.

Klassischer Kartoffelsalat mit Ei und Gewürzgurken in einer Schale dekorativ fotografiert

Klassischer Kartoffelsalat

Autor: Lydia
Grundrezept für klassischen Kartoffelsalat mit Mayonnaise
4.75 von 4 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 20 Minuten
Gesamt 30 Minuten
Gericht Beilage
Küche Deutschland, German
Portionen 6
Kalorien 200 kcal

Kochutensilien

  • Topf, Messer, Schneidebrett, Schüssel, Schälchen, Löffel

Zutaten
  

Zutaten Salat:

  • 550 g Kartoffeln
  • 6 Eier
  • 1 Zwiebel
  • 190 g Cornichons

Zutaten Dressing:

  • 100 g Mayo
  • 5 EL Gurkenwasser
  • 1 TL Senf
  • ½ TL Salz
  • ½ TL Pfeffer
  • 1 Prise Zucker

Servieren:

  • Frische Petersilie

Anleitungen
 

Salat:

  • Die Kartoffeln zuerst waschen. Dann die Kartoffeln mit Schale in ausreichend Wasser mit 1 gehäuften EL Salz für ca. 20 Minuten kochen. Anschließend abgießen.
    In einer Schale gekochte Pellkartoffeln.
  • Tipp: Zum Pellkartoffeln kochen eignen sich am besten kleine, junge Kartoffeln. Ihre Schale ist besonders dünn und lässt sich daher einfacher entfernen. Achte zudem darauf, dass die Kartoffeln gleich groß sind. Dadurch garen sie gleichmäßig im Topf.
  • Die Kartoffeln abkühlen lassen und anschließend pellen und in Würfel schneiden.
    Auf einem Schneidebrett klein geschnittene Pellkartoffeln.
  • Die Eier ebenfalls kochen (10 Minuten) und danach abkühlen lassen, abpellen und in Würfel schneiden.
  • Die Zwiebel schälen und sehr fein würfeln.
  • Zum Schluss die Gewürzgurken würfeln und alles in eine Schüssel geben.
    Auf einem Schneidebrett klein geschnittene Gurken, Zwiebeln und Eier.

Dressing:

  • Die Zutaten für das Dressing in eine Schüssel geben und alles miteinander verrühren.
    Auf einem Schneidebrett klein geschnittene Pellkartoffeln.
  • Abschmecken und eventuell noch etwas Salz oder Pfeffer ergänzen.
  • Das Dressing über den Salat geben und gut vermischen.
    In einer Schale ein klassischer Kartoffelsalat mit Mayonnaise.
  • Den Salat zum Kühlen in den Kühlschrank stellen.

Anrichten:

  • Vor dem Servieren mit frischer Petersilie bestreuen.
    In einer grauen Schale angerichtet ein klassischer Kartoffelsalat mit Mayonnaise. Im Hintergrund Deko.

Notizen

Der Kartoffelsalat passt zum Grillfleisch, Wiener Würstchen, Schnitzel oder auch Frikadellen.
Stichworte einfacher Kartoffelsalat, Kartoffelsalat, Kartoffelsalat mit Mayo einfach, Kartoffelsalat mit Mayonnaise, klassischer Kartoffelsalat, Omas Kartoffelsalat, Schnitzel mit Kartoffelsalat, vegetarischer Kartoffelsalat
Hast du mein Rezept ausprobiert?Hinterlasse mir gern einen Kommentar!

In einer grünen Schale angerichtet, ein klassischer Kartoffelsalat mit Mayonnaise. Auf dem Salat sieht man 3 Eier Spalten und im Hintergrund zu erkennen eine Zwiebel, ein Schälchen Mayonnaise und ein Schälchen Senf. Neben der Schale liegt ein Holzlöffel.

 

Rezept teilen

18 Kommentare zu „Klassischer Kartoffelsalat mit Ei und Mayonnaise“

        1. Hallo Beate,
          Paprika ist eine gute Ergänzung zum Kartoffelsalat. Wird hier leider von den Pubertieren nicht gerne gegessen. Ich hoffe du bist gut ins neue Jahr gestartet. LG Lydia

    1. Hallo Lydi. Danke für das Rezept.
      Wozu nimmst Du den Senf denn noch zusätzlich..undkommen erst die Kartoffeln in die Schüssel und dann die Zutaten und danach das Dressing? Ich bin sowas von aus der Übung Liebe Grüsse

      1. Hallo Santos, Senf sorgt für etwas mehr Würze. Die Reihenfolge der Zutaten ist eigentlich sehr egal, aber ja, ich beginne mit den Kartoffeln. Das Dressing mische ich und gebe es als Letztes dazu. LG

  1. 4 Sterne
    Mein liebster Kartoffelsalat ist deiner ohne Ei und Petersilie. Diese zwei Zutaten werden bei mir nur als Deko obendrauf gelegt. Ist ein Familienrezept aus dem Norden, dieses mein Vater von seiner Mutter gezeigt bekommen hat und ich wiederum von ihm. Auch ich werde es meinen Jungs zeigen, denn bei uns gibt es traditionell Kartoffelsalat mit Würstchen zu Heiligabend.☺️ Viele Grüße Annika

  2. Danke für die leckeren Rezepte. Das ich jetzt das dritte von dir, dass uns mega gut geschmeckt hat. Einfach nur zur Bockwurst oder zum Grillen… lecker…. Werde noch mehr Rezepte ausprobieren.

  3. Hallo liebe Lydia,
    genauso mache ich meinen Kartoffelsalat auch. Mal mit einer guten gekauften Mayonnaise, mal mit einer selbst gemachten.
    Jeder mag ihn gerne essen.
    Im Sommer nehme ich gerne einen Bratkartoffelsalat mit Honig-Senf-Dressing.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung