Pizzateig mit Dinkelmehl das Grundrezept

Rezept teilen

Pizzateig mit Dinkelmehl das Grundrezept für einen gesunden Pizzateig, der schnell und einfach zu machen ist. Selbstgemacht schmeckt es doch immer am besten.

Der Pizzateig braucht nur wenige Zutaten und ist in wenigen Minuten fertig geknetet. Während der Teig dann an einem warmen Ort hochgeht, mache ich die Tomatensoße und schnippele schon einmal Gemüse & Co. Jeder darf sich dann seine Pizza selbst kreieren, das finden alle super.

Auf einem dunklen großen Teller eine Dinkel Pizza mit Thunfisch, Zwiebeln und Käse. Im Hintergrund Deko. Pizzateig mit Dinkelmehl.

Welches Mehl nehme ich für einen Pizzateig?

Mein Grundrezept für Pizzateig mache ich generell mit Dinkelmehl Type 630. Du kannst auch herkömmliches Weizenmehl Type 405 verwenden, an der Zubereitung ändert sich dadurch gar nichts.

Dinkelmehl ist dem Weizenmehl sehr ähnlich. Allerdings gilt Dinkel als das gesündere Getreide. Der Grund dafür ist, dass es mehr essenzielle Eiweiße, mehr Mineralstoffe und Vitamine enthält. Allerdings ist Dinkelmehl keine Weizen-Alternative für Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit.

Auf einem mit Backpapier belegtem runden Brett eine Dinkel Pizza mit Champignons, Rucola, Zwiebeln und Käse.

Welche Zutaten brauche ich für einen selbstgemachten Pizzateig mit Dinkelmehl?

  • Dinkelmehl Type 630
  • Hefe
  • Wasser
  • Olivenöl
  • Salz
  • Zucker

Die genauen Zutaten sowie die Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du weiter unten in meiner Rezeptkarte. Du kannst dir mein auch Rezept auch ausdrucken. 

Auf einem mit Backpapier belegtem runden Brett eine Dinkel Pizza mit Champignons, Rucola, Zwiebeln und Käse.

Wie backt man Pizza auf einem Pizza-Stein? 

Ich backe meine Pizza auf einem Pizza-Sein im Backofen. Das macht den Teig schön knusprig, so liebe ich das! Dafür heize ich den Backofen auf der höchsten Stufe auf und gebe den Stein schon gleich zu Anfang in den Ofen.

Das Aufheizen dauert 1 Stunde. Auch wenn das sich lange anhört, das Backen der Pizza dauert dann nur wenige Minuten.

Du kannst den Teig mitsamt dem Backpapier auf den Pizza-Stein geben, dann brennt nichts an und die Pizza lässt sich besser vom Stein herunternehmen.

Auf einem dunklen großen Teller eine Dinkel Pizza mit Thunfisch, Zwiebeln und Käse. Im Hintergrund Deko.

Wie macht man eine Tomatensoße für Pizza?

Für eine selbst gekochte Tomatensoße brauchst du folgende wenige Zutaten:

  • Passierte Tomaten
  • Knoblauch
  • Olivenöl
  • italienische Kräuter (frisch oder TK)
  • Salz und Pfeffer

Das Herstellen der Soße ist simpel und einfach. Zuerst dünstest du die Zwiebeln und den Knoblauch in einer Pfanne mit etwas Öl an. Dann kommen die passierten Tomaten und die Kräuter und Gewürze dazu.

Die Soße darf dann für mind. 30 Minuten langsam köcheln. Und schon ist deine selbstgemachte Tomatensoße fertig.

Die genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du weiter unten in meiner Rezeptkarte. 

Auf einem mit Backpapier belegtem runden Brett eine Dinkel Pizza mit Champignons, Rucola, Zwiebeln und Käse.

Welcher Belag eignet sich für eine Pizza?

Du kannst deine Pizza mit allen Zutaten belegen, die dir schmecken und zum Beispiel Salami, Schinken, Ananas & Co. dafür wählen. Achte darauf, dass du erst die Tomatensoße auf den Pizzaboden gibst und dann etwas klein geschnittenen Mozzarella.

Erst dann folgen alle weiteren Zutaten und zum Schluss kommt der geriebene Käse mit dem Oregano oben drüber.

Thunfisch Pizza:

Tomatensoße Mozzarella Käse, Thunfisch, rote Zwiebeln, Peperoni, geriebener Pizza Käse, Oregano

Rucola Pizza:

Tomatensoße, Mozzarella, Cocktailtomaten, Champignons, geriebener Pizza Käse, Oregano. Nach dem Backen Rucola und gehobelten Parmesan drüber geben.

Auf einem dunklen großen Teller eine Dinkel Pizza mit Thunfisch, Zwiebeln und Käse. Im Hintergrund Deko. Der Pizzateig ist mit Dinkel Mehl.

Kann man Pizzateig mit Dinkelmehl schon am Tag vor dem Backen vorbereiten?

Das kann man definitiv und es funktioniert hervorragend. Wenn du den Teig schon einen Tag vorher zubereiten möchtest, ist das gar kein Problem.

Der Hefeteig geht im Kühlschrank ebenso gut auf, allerdings deutlich langsamer. Die Herstellung ist dieselbe. Du musst ein paar Dinge beachten, damit es funktioniert.

  • Rühre den Teig mit kaltem Wasser an.  Wenn du den Teig im Thermomix® machst, dann schalte die Heizfunktion nicht an.
  • Den Teig sofort nach dem Kneten in eine saubere, große! Schüssel mit einem Deckel geben und in den Kühlschrank stellen.
  • Wenn der Teig über Nacht im Kühlschrank war, den Teig herausholen, einmal durchkneten und dann weiter verarbeiten.

Die Zubereitung von Hefeteig, der über Nacht im Kühlschrank aufgeht, kann mit allen Hefeteig-Sorten gemacht werden.

Das gilt auch für Brötchen Teig, Flammkuchen Teig oder Brot Teig. Eine tolle Sache, wenn du den Teig für ein Fest schon entspannt am Vortag vorbereiten möchtest oder, wenn du morgens frische Brötchen oder Brot backen willst.

So musst du nicht den halben Tag mit Vorbereitungen zubringen und kannst das schon am Vorabend bequem und in Ruhe erledigen. Ein toller Vorteil von Hefeteig den du vielleicht noch nicht kennst.

Auf einem mit Backpapier belegtem runden Brett eine Dinkel Pizza mit Champignons, Rucola, Zwiebeln und Käse.

Gefallen dir meine Rezepte?

Wenn du mein Rezept ausprobiert hast, freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung.

Nutze das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten.

Es ist sehr interessant für mich zu hören wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Ein schnelles Rezept für Mini-Fladenbrot-Pizza kannst du auf meinem Blog auch finden.

Hast du mein Rezept für Pizzateig ausprobiert?

Wenn du das Rezept ausprobiert hast und es auf Instagram als Foto teilst, dann verwende den Hashtag #lydiasfoodblog.

Ich freue mich deine Kreationen zu sehen.

Hast du etwas an meinem Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von dir.

Hinterlasse einen Kommentar, damit alle sehen können auf was für Ideen du gekommen bist.

Möchtest du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?

 …. dann folge mir auch auf Pinterest und Instagram.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf meinem Blog.

Liebe Grüße deine Lydia ❤❤❤

Auf einem mit Backpapier belegtem runden Brett eine Dinkel Pizza mit Champignons, Rucola, Zwiebeln und Käse.

selbst gemachte Dinkel Pizza mit verschiedenen vegetarischen Belägen

Pizzateig mit Dinkelmehl das Grundrezept

Autor: Lydia
Eine selbst gemachte Pizza ist die beste Pizza
4.72 von 14 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Vorbereitung 20 Minuten
Zubereitung 1 Stunde 20 Minuten
Gesamt 1 Stunde 40 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Italian
Portionen 4
Kalorien 680 kcal

Kochutensilien

  • große Schüssel, Handtuch, Backblech (Pizzastein), Topf für die Soße (oder Thermomix®)

Zutaten
  

Pizzateig

  • 300 ml Wasser
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1 TL Zucker
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 TL Salz
  • 500 gr Dinkel Mehl Type 630 alternativ Weizenmehl Type 405

Tomatensoße:

  • 500 ml passierte Tomaten
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 EL Öl
  • 1/2 TL Zucker
  • 1/2 TL Salz und Pfeffer
  • 2 EL italienische Kräuter

Belag:

  • nach Wahl meine beiden Varianten stehen unten im Rezept

Anleitungen
 

Pizzateig:

    Mit Thermomix®:

    • Wasser, Zucker, Hefe in den Mixtopf geben. 2 Min./ 37°/ Stufe 1 erwärmen. Anschließend Salz, Mehl, Öl hinzufügen und 3 Min./ Knetstufe kneten.
    • In eine Schüssel umfüllen und an einem warmen Ort zugedeckt 1 Stunde gehen lassen.

    Ohne Thermomix®:

    • Die Hefe in das lauwarme Wasser bröseln und mit dem Zucker zusammen unter Rühren auflösen lassen. Die Schüssel mit einem Geschirrtuch abdecken und ca. 10 Minuten ruhen lassen.
    • Dann das Mehl, das Salz und das Olivenöl dazu geben und zu einem glatten Teig verkneten. An einem warmen Ort ca. 60 Minuten zugedeckt gehen lassen bis sich das Volumen verdoppelt hat.

    Tomatensoße:

      Mit Thermomix®:

      • Zuerst Knoblauch in den Mixtopf geben, Stufe 3 klein hacken, nach unten schieben, Öl hinzufügen und andünsten. Passierte Tomaten, Salz, Pfeffer, Kräuter hinzufügen und 20-30 Min./Stufe 2 kochen lassen

      Ohne Thermomix®:

      • Zuerst den Knoblauch in einer Pfanne andünsten und anschließend die anderen Zutaten hinzugeben und für 30 Minuten einkochen lassen.

      Pizzateig:

      • Nach dem Gehen, der Teig sollte ungefähr doppelt so groß sein wie vorher, den Teig aus der Schüssel nehmen und noch einmal durchkneten.
      • Den Teig in vier Teile teilen und zu Kugeln formen. Anschließend jede Kugel zu einem runden Teig ausrollen. Mit der Pizza Soße bestreichen und nach Lust belegen.

      Belag:

      • Pizza 1: Tomatensoße, Mozzarella Käse, Thunfisch, rote Zwiebeln, Peperoni, geriebener Pizza Käse, Oregano
        Auf einem dunklen großen Teller eine Dinkel Pizza mit Thunfisch, Zwiebeln und Käse.
      • Pizza 2: Tomatensoße, Mozzarella, Champignons, geriebener Pizza Käse, Oregano. Nach dem Backen Rucola und gehobelten Parmesan drüber geben.
        Auf einem mit Backpapier belegtem runden Brett eine Dinkel Pizza mit Champignons, Rucola, Zwiebeln und Käse.

      Pizza backen:

      • Am besten gelingt die Pizza auf einem Pizzastein. Der Pizzastein muss ca.1 Stunde bei 275° im Backofen aufgeheizt werden. Backzeit auf dem Pizzastein ca. 5-7 Minuten.
      • Alternativ die Pizza auf dem Blech backen. Backzeit bei 250° Ober-/Unterhitze ca. 15 Minuten.

      Notizen

      Du kannst die Pizza so belegen wie sie dir am besten gefällt. 
      Stichworte der beste Pizzateig, Dinkel Pizza, Dinkel Teig, Grundrezept für Pizza, Italienisch, Pizzateig, Vegetarisch
      Hast du mein Rezept ausprobiert?Hinterlasse mir gern einen Kommentar!

      Du siehst auf einem dunklen Teller eine Pizza mit Thunfisch und Zwiebeln, überbacken mit Käse.

      Rezept teilen

      23 Kommentare zu „Pizzateig mit Dinkelmehl das Grundrezept“

      1. 5 Sterne
        Ich habe dein Rezept probiert und ich muss sagen, dass die Pizza sehr lecker war! Genau wie in einer italienischen Pizzeria! Ich habe dafür einen Pizzastein angewendet und das Ergebnis war einfach super. Danke!

        1. Liebe Nora, vielen Dank für deinen Kommentar. Das freut mich sehr, das dir mein Pizzateig gefällt. Das ist auch meine Lieblingsvariante vom Pizzateig. Ganz liebe Grüße, Lydia

        1. Hallo Monique, die Angaben sind für eine Pizza. Wobei es natürlich auch immer auf den Belag ankommt. Wenn du Salami zum Belegen verwendest oder mehr Käse als ich, kann sich die Kalorienanzahl ändern.

          LG Lydia

      2. 5 Sterne
        Hallo Lydia,
        Ich habe schon so einige Rezepte ausprobiert aber das ist mit Abstand das Beste.
        Vielen lieben Dank für das mega leckere Pizzarezept.

      3. 5 Sterne
        Hallo Lydia,

        Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Sag mal, welche Konsistenz muss der Teig nach dem gehen haben? Bei mir war es sehr klebrig und ich konnte den nicht ausrollen. Musste dann noch etwas Mehl reinkneten.

        Liebe Grüße
        Katja

      Kommentar verfassen

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

      Rezept Bewertung