Grundrezept für Dinkel Pasta Teig

Rezept teilen

Mit diesem Grundrezept für Dinkel Pasta Teig machst du schnell und einfach selbst Pasta. Du brauchst dafür nur wenige Zutaten und eine Nudelmaschine ist auch nicht notwendig.

Aber natürlich kann man den Teig auch zu Bandnudeln schneiden oder zum Füllen, wie Ravioli oder Tortellini. So wird deine Pasta-Liebe zu einer gesunden Angelegenheit.

Die selbstgemachten Nudeln sind nicht nur gesünder, sie machen auch länger satt. Mit meinem einfachen Rezept kann wirklich jeder Nudeln selber machen.

Essen deine Kinder auch so gerne Nudeln? Dann versuch es doch einmal mit dieser gesunden Variante. Ich kann dir versprechen, sie werden es erstens lieben und zweitens nicht merken, dass diese Nudeln gesund ist. 

Ich mache diesen Teig am liebsten für meine Lasagne Platten. Mit den selbstgemachten Lasagne-Platten schmeckt mir meine Gemüse-Lasagne am allerbesten. 

Auf einem Holzbrett selbstgemachte Dinkel Lasagne Platten.

Kann man die Dinkel Pasta auch auf Vorrat zubereiten? 

Die hausgemachten Dinkelnudeln eignen sich auch hervorragend als Vorrat. Nach dem Ausrollen und formen die Pasta einfach lufttrockenen lassen.

Zum Trocknen die geschnittene Pasta auf bemehlten Geschirrtüchern ausbreiten. Ein Pastatrockner eignet sich ebenfalls, aber beim Aufhängen brechen die Nudeln leicht, deshalb zum fertig trocknen lieber auf einem Geschirrtuch oder Gitter ausbreiten.

Die Nudeln brauchen ca. 48 Stunden zum Trocknen. 

Auf einem Holz Schneidebrett selbst gemachte Dinkel Nudeln nach dem Grundrezept für Dinkel Nudel Teig in verschiedener Form.

Getrocknete Pasta aufbewahren

Fülle die gut durchgetrockneten Nudeln in große Gläser mit Schraubverschluss, Blech- oder Kunststoffdosen.

Dunkel und trocken im Küchenschrank oder Vorratskammer aufbewahren. Pass auf, dass sich kein Kondenswasser bildet und die Pasta feucht wird und Schimmelbildung auftritt. So lassen sich die Nudeln für ca. 3 Monate aufbewahren.

Aber mal ganz ehrlich… dann machen wir sie doch einfach in ein paar Tagen noch einmal, oder?

In einer weißen Auflaufform geschichtete Lasagne mit selbst gemachten Dinkel Lasagne Nudel Platten.

Kennst du schon meine super schnelle Lasagne? Die Pfannen Lasagne – One Pot Lasagne? Dafür brauchst du keinen Backofen und keine Auflaufform, sondern nur eine Pfanne. Schau es dir gleich einmal an.

Pfannen Lasagne – One Pot Lasagne
Eine schnelle Alternative zu Lasagne aus dem Backofen
Zu dem Rezept
Lasagne aus der Pfanne, ein One Pot Gericht, das in der Pfanne serviert wid. Dekorativ angerichtet und mit Basilikum Blätter garniert fotografiert

Hast du schon einmal Pasta selbst gemacht? Und wie gefällt dir mein Grundrezept für Dinkel Pasta Teig? 

Gefallen dir meine Rezepte?

Wenn du mein Rezept ausprobiert hast, freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne.

Nutze das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und um mein Rezept zu bewerten.

Es ist sehr interessant für mich zu hören, wie du mit meiner Anleitung zurechtkommst.

Hast du etwas an meinem Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von dir.

Hinterlasse einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen du gekommen bist.

Hast du mein Rezept ausprobiert? 

Wenn du das Rezept ausprobiert hast und es auf Instagram als Foto teilst, dann verwende den Hashtag #lydiasfoodblog.

Ich freue mich, deine Kreationen zu sehen.

Willst du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?

 …. dann folge mir auch auf Pinterest und Instagram.

Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Kochen.

Viele Grüße, deine Lydia  ❤❤❤

Auf einem Holz Schneidebrett selbst gemachte Dinkel Nudeln nach dem Grundrezept für Dinkel Nudel Teig in verschiedener Form.

Hier sieht man verschiedene Nudelformen, die aus dem Dinkel Pasta Teig geformt wurden.

Dinkel Pasta Teig

Autor: Lydia
Selbst gemachte Pasta ist die beste Pasta
5 von 2 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 45 Minuten
Gesamt 55 Minuten
Gericht Beilage, Hauptgericht
Küche Italian
Portionen 4 Portionen
Kalorien 150 kcal

Kochutensilien

  • Mixer oder Thermomix®, Nudelholz

Zutaten
  

  • 250 g Dinkel Vollkorn Mehl
  • 250 g Dinkel Mehl 630
  • 200 ml Wasser
  • 1 Ei
  • 1 TL Salz
  • 10 g Olivenöl

Anleitungen
 

Mit Thermomix® :

  • Alle Zutaten für den Teig in den Mixtopf geben und 4 Min./Teigstufe kneten.

Ohne Thermomix® :

  • Das Mehl auf eine saubere Arbeitsfläche geben und in der Mitte eine tiefe Mulde formen. Ei, Salz und Öl in die Mulde geben und mithilfe einer Gabel von innen nach außen mit dem Mehl vermengen.
    Die Masse ca. 5-10 Minuten zu einem glatten Teig kneten. Immer wieder eine Teigkugel formen, platt drücken und erneut zu einer Kugel formen. Der Teig sollte am Ende nicht zu klebrig sein.

So geht es weiter:

  • Zum Schluss eine Teigkugel formen und in Frischhaltefolie wickeln. Dann 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
    Der fertige Dinkel Pasta Teig liegt auf einer Folie.
  • Nach Belieben weiterverarbeiten, zu Nudeln, gefüllten Nudeln oder Lasagneblättern.
    Hier siehst du wie aus den Dinkel Nudel Platten eine Lasagne zubereitet wird.
  • Den Teig dazu auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und zurecht schneiden.
  • Tipp: Wenn du den Teig in dünne, schmale Scheiben schneidest, hast du Bandnudeln.
  • Tipp: Oder du rollst dünne Streifen zu Spaghetti.
  • Die Pasta für ca. 3 Minuten in Salzwasser kochen.

Notizen

Diese Portion reicht für mindestens 4 Portionen bzw. eine große Auflaufform um Lasagne zu machen.
Stichworte Dinkel Nudel Teig, Dinkel Pasta Teig, gesunde Nudeln, Lasagne Platten, Nudeln, Pasta, Pastateig, selbstgemacht
Hast du mein Rezept ausprobiert?Hinterlasse mir gern einen Kommentar!

*Hinweis: Dieser Beitrag beinhaltet Affiliate-Links, die mir eine kleine Provision einbringen, wenn du Produkte darüber kaufst. Für dich entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. 

Rezept teilen

16 Kommentare zu „Grundrezept für Dinkel Pasta Teig“

  1. Hallo Lydia,
    danke für dieses tolle Rezept. Sag mal, muss ich die Nudelplatten für die Lasagne vor dem Schichten vorkochen?
    Herzliche Grüße
    Barbara

  2. Hallo.
    Kommt das genannte Wasser mit in den Teig?
    Wenn ja, alles auf einmal?
    Das taucht im Ablauf dann nicht mehr auf…
    Lieben Dank für die Rückmeldung.
    Gruß Anja

  3. Hallöchen, ich hätte eine Frage. Möchte gerne Dinkelplatten auf Vorrat herstellen. Meine Frage dazu lautet: Wenn ich die getrockneten Platten verwenden möchte, müssen diese dann vorher abgekocht werden für die Lasagne?
    Vielen Dank.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung