Reis mit Pute aus dem Backofen

Rezept teilen

Geschmorter Reis mit Pute aus dem Backofen ist super einfach zu machen und sehr lecker noch dazu.

Reisgerichte sind ein tolles Familiengericht für jeden Tag.

Es braucht nicht viele oder besondere Zutaten und ist immer ausgesprochen lecker.

Kinder lieben Reis und Geflügel, weil es einfache Zutaten sind, die ihnen bekannt sind. Die Vorbereitungen für dieses Gericht sind schnell erledigt und den Rest übernimmt dann der Ofen.

Ich habe für dieses Gericht Putenfleisch verwendet. Es geht genauso gut mit Hähnchen oder auch mit Schweinefleisch.

Der geschmorte Reis mit der Pute macht ordentlich satt, ohne schwer im Magen zu liegen. Das Gute an Ofengerichten ist, das die Vorbereitungen sehr schnell und einfach sind. Den Rest erledigt der Backofen dann von alleine.

Reis Pfanne mit Pute in einer gußeisernen Pfanne mit Petersilie bestreut.

Wie mache ich Reis mit Pute im Backofen? 

Als Erstes wird das Gemüse klein geschnippelt und das Fleisch in mundgerechte Stücke geschnitten.

Zuerst wird das Fleisch in der Pfanne oder in einem Bräter angebraten und herausgenommen.

Anschließend dünstest du das Gemüse in derselben Pfanne und gibst schließlich den Reis dazu. 

Dann kommen die Gewürze sowie Wein, Brühe und Tomaten dazu.

Zum Schluss kommt das Fleisch wieder in die Pfanne und alles kommt abgedeckt für 40 Minuten in den Backofen. So schnell und unkompliziert kannst du lecker kochen und deine Liebsten mit frischen Ideen überraschen.

Die genauen Mengenangaben und die Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du weiter unten in der Rezeptkarte. Du kannst dir meine Rezeptkarte auch als PDF Datei abspeichern oder ausdrucken.

Reis Pfanne mit Pute in einer gußeisernen Pfanne mit Petersilie bestreut.

Wie mache ich Reis mit Pute im Ofen für meine Gäste? 

Auch wenn du für Gäste kochst, ist dieses Gericht perfekt geeignet. 

Du nimmst einfach die doppelte Menge der Zutaten und verwendest einen Bräter. Falls du keinen großen Bräter hast, kannst du auch alle in eine Auflaufform umfüllen und dann im Ofen garen.

Auch in dem Fall solltest du die Auflaufform mit Alufolie abdecken.

Reis mit Pute aus dem Backofen angerichtet in einer Pfanne.

Wie koche ich die Reis Pfanne ohne Wein?

Wenn du für Kinder kochst und keinen Wein verwenden möchtest, kannst du den Wein durch Brühe oder auch durch etwas Traubensaft ersetzen.

Denn eine klare Antwort auf die Frage, ob und wie viel Alkohol in einer Soße oder in einem Gericht noch enthalten ist, gibt es leider nicht, da dies von sehr vielen Faktoren abhängt.

Zum Beispiel von der Kochzeit, der Menge des verwendeten Alkohols und auch ob der Alkohol ausreichend entweichen kann. Beim Garen im geschlossenen Topf oder Bräter bleibt beispielsweise mehr Restalkohol zurück. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich den dir raten den Wein zu ersetzen.

Reis Pfanne mit Pute in einer gußeisernen Pfanne mit Petersilie bestreut.

Für weitere leckere Rezept Ideen mit Reis sieh dir mein Rezept für meine asiatische Reis-Pfanne mit Hähnchen  oder mein beliebtes Rezept für Ofen Risotto an.

Ofen-Risotto ohne Rühren
EIn veganes Risotto aus dem Backofen, einfach und lecker
Zu dem Rezept
In einer weißen Auflaufform, ein buntes Risotto aus dem Ofen mit Möhren, Kohlrabi und Tomaten.
Asiatische Reispfanne mit zartem Hähnchen
Asiatische Reispfanne mit Gemüse und zart mariniertem Hähnchen.
Zu dem Rezept
Asiatische Reispfanne mit zartem Hähnchen und Gemüse

Gefallen dir meine Rezepte?

Wenn du mein Rezept ausprobiert hast, freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung.

Nutze das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten.

Es ist sehr interessant für mich zu hören wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Für das Rezept für mein Kartoffelgulasch habe ich mich von der lieben Blogger Kollegin Claudia von meinestube.de inspirieren lassen.

Hast du mein Rezept für Reis mit Pute aus dem Ofen ausprobiert?

Wenn du das Rezept ausprobiert hast und es auf Instagram als Foto teilst, dann verwende den Hashtag #lydiasfoodblog.

Ich freue mich deine Kreationen zu sehen.

Hast du etwas an meinem Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von dir.

Hinterlasse einen Kommentar, damit alle sehen können auf was für Ideen du gekommen bist.

Möchtest du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?

 …. dann folge mir auch auf Pinterest und Instagram.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf meinem Blog,

deine Lydia ❤❤❤❤

Reis mit Pute aus dem Backofen angerichtet in einer Pfanne.

Eine Reispfanne mit Pute, Tomaten und Paprika aus dem Backofen. Mit Petersilie bestreut.

Geschmorter Reis mit Pute aus dem Backofen

Autor: Lydia
Ein Ofengericht mit Pute und Reis
Noch keine Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Vorbereitung 20 Minuten
Zubereitung 40 Minuten
Gesamt 1 Stunde
Gericht Hauptgericht
Küche International, Mediterranean
Portionen 6
Kalorien 657 kcal

Kochutensilien

  • Bräter, Auflaufform, Gußpfanne

Zutaten
  

  • 500 g Putenbrust
  • 1 rote Paprikaschote
  • 1 Zwiebel
  • 3 Knoblauchzehen
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • 2 EL Paprikapulver edelsüß und/oder rosenscharf und/oder geräuchert
  • 200 g Langkornreis
  • 175 ml trockener Weißwein
  • 425 g gehackte Dosentomaten
  • 450 ml Rinderbrühe
  • 1 Lorbeerblatt
  • 12 Cocktailtomaten

Anleitungen
 

  • Alle Zutaten für das Gericht bereit stellen.
  • Paprikaschote halbieren, entkernen und waschen, Zwiebeln schälen. Beides in etwa 1 cm große Würfel schneiden. Knoblauchzehen schälen und fein hacken.
  • Den Backofen auf 200° Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Das Putenfleisch abspülen, trocken tupfen und mit einem großen Messer in Stücke schneiden.
  • Das Öl in einem Bräter oder einer feuerfesten Pfanne erhitzen. Das Fleisch im heißen Fett rundherum goldbraun anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen, herausnehmen und auf einen Teller legen.
  • Die Paprikaschote, Zwiebeln und Knoblauch im verbliebenen Fett bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten andünsten, salzen und pfeffern.
  • Paprikapulver und Reis dazugeben und unter Rühren kurz anrösten, Weißwein dazu gießen, ablöschen und alles 2 Minuten kochen lassen.
  • Die Tomaten mit ihrem Saft, Gemüsebrühe und Lorbeerblatt zum Reis geben, einmal aufkochen lassen.
  • Das Fleisch wieder dazugeben.
  • Den Bräter/Pfanne mit Alufolie oder einem passenden Deckel verschließen und im vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene ca. 40 Minuten garen.
  • Tipp: Du kannst auch alles in eine Auflaufform umfüllen, wenn du dir nicht sicher bist, ob deine Pfanne hitzebeständig genug für den Backofen ist.
  • Tipp: Den Reis nach 40 Minuten probieren um zu sehen, ob er schon weich ist, wenn nicht die Garzeit um 10 Minuten verlängern.
  • Inzwischen die Cocktailtomaten und die Petersilie waschen. Petersilie trockenschütteln, die Blätter abzupfen und hacken.
  • 10 Minuten vor Ende der Garzeit die Cocktailtomaten zum Reis geben und ohne Folie mit Grillfunktion zu Ende garen.
  • Die Pfanne mit der Petersilie bestreuen und servieren.

Notizen

Anstatt der Cocktailtomaten halbierte grüne Oliven mit in die Reispfanne geben.
Stichworte einfach und lecker, Essen mit Kindern, Familienessen, Geflügel, Ofengericht, Pfannengericht, Pute, Reis, Reispfanne, Reispfanne mit Geflügel, Reispfanne mit Pute
Hast du mein Rezept ausprobiert?Hinterlasse mir gern einen Kommentar!

In einer gußeisenen Pfanne sieht man ein Ofengericht aus Reis und Pute mit Paprika und Tomate. Bestreut mich frischer Petersilie und dekorativ fotografiert. Im Hintergrund sieht man Paprika, Knoblauch und kleine Tomaten.

Rezept teilen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung