Gefüllte Paprika mit Tomatenrisotto

Rezept teilen

Diese gefüllte Paprika ist mit einem Tomatenrisotto gefüllt und überbacken. Gefüllte Paprika ist immer wieder sehr beliegt.

Oft wird die Paprika mit Hackfleisch und Reis gefüllt und mit Käse überbacken. Aber auch diese vegetarische Variante ist sehr lecker. Eine tolle Abwechslung zum beliebten Klassiker.

Ein Risotto zu kochen ist kinderleicht, es erfordert nur etwas Zeit und Aufmerksamkeit.

Das Schwierigste am Risotto kochen ist, dass du daneben stehen bleiben musst und immer wieder nach und nach Brühe dazu gießen musst. Ansonsten kann nicht viel schiefgehen.

Auf einem grünen Teller angerichtet gefüllte Paprika mit Tomaten-Risotto. Im Hintergrund Deko.

Wie lange brauchen gefüllte Paprika im Ofen?

Gefüllte Paprika brauchen im Ofen, je nach Rezept und Füllung, zwischen 25 und 40 Minuten bei 200°. Ich backe die Paprika erst 15 Minuten ohne Füllung vor, deshalb verringert sich die Backzeit.

Ein Tipp von mir: Die Füllung immer schon vorher in einer Pfanne oder einem Topf zubereiten. Diese wird dann in die Paprika gefüllt, die dann im Ofen gegart wird.

Außerdem musst du folgendes beachten:

Bevor du die Paprika füllst, musst du erst das Gemüse entkernen. Vor dem Entkernen die Paprika zunächst mit warmen Wasser gründlich abwaschen. Mit einem Messer den Deckel der Paprika abschneiden und den grünen Strunk herausschneiden.

Dann die Kerne und die weißen Paprika Wände entfernen. Die restlichen Kerne mit Wasser auswaschen und die Paprika nach Belieben weiterverwenden und befüllen.

In der Schritt-für-Schritt-Anleitung in meiner Rezeptkarte weiter unten und in meinem Video siehst du wie ich meine gefüllte Paprika mit Tomatenrisotto mache.

Auf einem grünen Teller angerichtet Paprika mit Reis gefüllt und gebacken. Im Hintergrund Deko.

Wie macht man gefüllte Paprika aus dem Ofen? 

In meinem einfachen Rezept zeige ich dir wie du ein Risotto machst.

Das fertig gekochte Risotto wird anschließend in die vorgebackene Paprika gefüllt und im Ofen gebacken.

Du kannst noch Käse auf die gefüllte Paprika geben. Zum Beispiel Mozzarella in kleine Stücke geschnitten. Auch geriebener Käse wie Gauda, Emmentaler oder Tilsiter passt super zum Rezept.

Auf einem grünen Teller angerichtet Paprika mit Risotto gefüllt und überbacken. Im Hintergrund Deko.

Wenn du den Käse weglassen möchtest, schau dir mein Rezept für Ofenrisotto an. Das benötigt weniger Aufmerksamkeit denn es macht sich quasi von alleine im Backofen. Auch dieses Risotto kannst du in die Paprikaschoten füllen und überbacken.

Ofen-Risotto ohne Rühren
EIn veganes Risotto aus dem Backofen, einfach und lecker
Zu dem Rezept
In einer weißen Auflaufform, ein buntes Risotto aus dem Ofen mit Möhren, Kohlrabi und Tomaten.

Auf einem grünen Teller angerichtet gefüllte Paprika mit Tomaten-Risotto. Im Hintergrund Deko.

Gefallen dir meine Rezepte?

Wenn du mein Rezept ausprobiert hast, freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung.

Nutze das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten.

Es ist sehr interessant für mich zu hören wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du mein Rezept für gefüllte Paprika mit Tomatenrisotto ausprobiert?

Wenn du das Rezept ausprobiert hast und es auf Instagram als Foto teilst, dann verwende den Hashtag #lydiasfoodblog.

Ich freue mich deine Kreationen zu sehen.

Hast du etwas an meinem Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von dir.

Hinterlasse einen Kommentar, damit alle sehen können auf was für Ideen du gekommen bist.

Willst du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?

 …. dann folge mir auch auf Pinterest und Instagram.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf meinem Blog,

deine Lydia ❤❤❤❤

Auf einem grünen Teller angerichtet gefüllte Paprika mit Tomaten-Risotto. Im Hintergrund Deko.

Auf einem Steingut Teller 3 gefüllte Paprikaschoten. Die Deckel der Paprikaschoten liegen teils auf der mit Risotto gefüllten Paprika, teils daneben. Dekorativ angerichteter und fotografierter Teller.

Gefüllte Paprika mit Tomatenrisotto

Autor: Lydia
Gefüllte Paprika mit Tomatenrisotto, einfach lecker.
5 von 4 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 40 Minuten
Gesamt 50 Minuten
Gericht Appetizer, Hauptgericht
Küche International, Italian, Mediterranean
Portionen 4
Kalorien 520 kcal

Kochutensilien

  • Schneidebrett, Messer, Topf, Pfannenwender, Auflaufform

Zutaten
  

  • 1 große Zwiebel
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 5 Champignons
  • 140 g getrocknete Tomaten in Öl
  • 1 EL Tomatenmark
  • Salz und Pfeffer
  • 30 g Parmesan gerieben
  • 1,5 Gläser Risotto Reis ca. 300 g ungekocht
  • ca. 1 l Gemüsebrühe (ggf. Geflügel- oder Rinderbrühe)
  • 2 EL Olivenöl
  • außerdem 6 rote Paprika

Anleitungen
 

  • Die Tomaten abgießen und abtropfen lassen.
  • Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Die Tomaten fein würfeln.
  • Den Backofen auf 180° aufheizen. Die Paprika waschen und den Deckel abschneiden. Die Paprika aushöhlen und in einer Auflaufform oder auf dem Backblech für 15 Min. vorbacken.
  • Das Olivenöl in einen Topf geben und erhitzen. Die Zwiebel und den Knoblauch in den Topf geben und andünsten. Dann die Tomaten dazugeben und mit andünsten. Anschließend die Champignons dazu geben und ebenfalls ansünsten.
  • Das Tomatenmark hinzufügen und unter Rühren anrösten.
  • Anschließend den Risottoreis hinzufügen und auch kurz anbraten.
  • Tipp: Risotto-Reis vor der Zubereitung nicht waschen! Die anhaftende Stärke bindet die Brühe und macht das Risotto schön cremig.
  • Mit Brühe auffüllen, bis der Reis knapp bedeckt ist. Bei milder Hitze 20-25 Min. garen, dabei nach und nach die Brühe zugießen und immer wieder umrühren.
  • Das Risotto salzen und pfeffern und abschmecken. Den Parmesan portionsweise untermischen.
  • Den Reis in die Paprika füllen und im Backofen für 15 Minuten überbacken.
    Auf einem Steingut Teller 3 gefüllte Paprikaschoten. Die Deckel der Paprikaschoten liegen teils auf der mit Risotto gefüllten Paprika, teils daneben. Dekorativ angerichteter und fotografierter Teller.
Stichworte Gefüllte Paprika, Ofengericht, Paprika, Pilze, Risotto, Tomaten, Tomatenrisotto, Vegetarisch
Hast du mein Rezept ausprobiert?Hinterlasse mir gern einen Kommentar!

Auf einem Steingut Teller 3 gefüllte Paprikaschoten. Die Deckel der Paprikaschoten liegen teils auf der mit Risotto gefüllten Paprika, teils daneben. Dekorativ angerichteter und fotografierter Teller.

Rezept teilen

13 Kommentare zu „Gefüllte Paprika mit Tomatenrisotto“

    1. Hallo Mäxi. Das freut mich sehr, das es allen geschmeckt hat. Ja, Männer mögen es oft nicht so gerne vegetarisch. Toll, dass es dennoch gut angekommen ist. Vielen Dank für deinen Hinweis mit den Champignons, ich habe es schnell geändert. Liebe Grüße, Lydia ❤

    1. Hallo Cindy.
      Ich verwende eine Tasse mit 250 ml Fassungsvermögen, diese Menge reicht für ca. 4 Portionen, das sind ca. 300 g Reis (ungekocht)

      LG Lydia

  1. Hallo, ich wüsste gerne, ob man die Paprika mit dem Risotto vormittags soweit vorbereiten kann , um sie dann abends kurz vor dem Essen zu backen. Schmeckt der Risotto dann noch? LG Rita

  2. 5 Sterne
    Einfach lecker! Habe Brühe und Weißwein im Verhältnis 1/2 – 1/2 gemischt -die Paprika habe ich allerdings noch 10 Minuten vorgegart im Ofen, bevor ich sie gefüllt habe. Eines meiner Lieblingsrezepte!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung