Flammkuchen mit Lachs und Rucola

Rezept teilen

Flammkuchen mit Lachs und Rucola ist eine super tolle Variante für alle, die Lachs und Rucola lieben. Mein Flammkuchen Rezept eignet sich perfekt für einen Abend mit Gästen. Der Teig wird schon vor der Ankunft der Gäste vorbereitet.

Der Flammkuchen wird dann gebacken und mit frischem Lachs und Rucola belegt.

Ich freue mich, mein leckeres Rezept für meine Lieblings-Flammkuchen Variante mit dir zu teilen. Diesen Flammkuchen mit Lachs und Rucola gibt es bei uns oft zum Mittag- oder Abendessen.

Aber auch für Gäste ist das ein tolles Gericht, das sich sehr gut vorher vorbereiten lässt und dann blitzschnell auf dem Tisch landet. Machst du dazu noch einen leckeren frischen Salat, werden deine Gäste begeistert sein.

Auf einem Flammkuchenbrett ein Flammkuchen mit Lachs und Rucola. Im Hintergrund Deko.

Einen Flammkuchen Teig kannst du inzwischen in jedem Supermarkt und Discounter kaufen.

Aber das muss wirklich nicht sein. Denn mit wenigen Zutaten lässt sich der Flammkuchen zu Hause herstellen.

Wenn du schon einmal einen Hefeteig zubereitet hast, ist das gar kein Problem für dich.

Und falls du das zum ersten Mal versuchst, sei dir sicher es wird dir gelingen. Mit meinem einfachen Rezept und der Anleitung bekommst du das schnell und lecker selber hin.Auf einem Flammkuchenbrett ein Flammkuchen mit Lachs und Rucola. Im Hintergrund Deko.

Welche Zutaten benötige ich, um einen Flammkuchen selber zu machen?

Der Flammkuchen-Teig ist ein Hefeteig. Für die Zubereitung eines selbstgemachten Flammkuchen brauchst du folgende Zutaten: 

Flammkuchen-Teig:

  • Hefe: frische Hefe oder Trockenhefe
  • Etwas Wasser
  • Eine Prise Zucker
  • Mehl: Weizenmehl Type 405 oder Dinkelmehl Type 630
  • Olivenöl
  • Salz 

Für den Belag des Flammkuchens: 

  • Crème fraîche
  • Salz und Pfeffer
  • Rucola 
  • Räucherlachs

Die genauen Mengenangaben und die Schritt-für-Schritt-Anleitung mit vielen Fotos findest du unter dem Blogbeitrag in der Rezeptkarte.

Du kannst dir meine Rezeptkarte auch abspeichern, ausdrucken oder mit anderen teilen.

Auf einem Holzbrett ein Flammkuchen mit Lachs und Rucola. Im Hintergrund Deko.

Wie mache ich einen Flammkuchen-Teig? 

Ich zeige dir hier zwei Möglichkeiten wie man einen Hefeteig selber machen kann. Ich mache meinen Hefeteig am liebsten in einer Küchenmaschine, wie dem Thermomix®.

Hefeteig mit der Küchenmaschine:

Dazu gibst du als Erstes die Hefe mit dem Wasser und dem Zucker in die Küchenmaschine und erwärmst die Zutaten für zwei Minuten auf geringer Stufe.

Anschließend gibst du das Salz mit dem Olivenöl in den Topf. Dann siebst du das Mehl dazu und knetest den Teig für drei Minuten auf der Knetstufe. Und schon ist dein Hefeteig fertig.

Gib den Hefeteig in eine große Schüssel und deck ihn mit einem sauberen Tuch ab. Den Teig jetzt an einem warmen Ort für ca. 1 Stunde gehen lassen.

Hefeteig mit dem Handmixer:

Wenn du keine Küchenmaschine hast, machst du deinen Teig mit dem Handmixer.

Dazu gibst du das Wasser mit der Hefe und dem Zucker in eine große Schale und vermengst sie mit dem Handmixer zu einer glatten Masse. Dann deckst du den Teig in der Schüssel ab und lässt den Vorteig für 10 Minuten an einem warmen Ort gehen.

Anschließend gibst du das Olivenöl mit dem Salz dazu und siebst das Mehl dazu.

Den Teig noch einmal mit den Knethaken des Mixers verkneten bis ein gleichmäßiger Teig entstanden ist.

Anschließend gibst du den Teig auf deine Arbeitsplatte und knetest den Teig mit den Händen noch für weitere 3-5 Minuten bis er glatt ist. Den Teig wieder in die Schüssel geben, abdecken und an einem warmen Ort für ca. 1 Stunde gehen lassen.

Auf einem Holzbrett ein Flammkuchen mit Lachs und Rucola. Im Hintergrund Deko.

Wie bereite ich den Flammkuchen mit Lachs und Rucola zu? 

Nachdem der Teig ausreichend aufgegangen ist, geht es mit der Zubereitung weiter. Dazu gibst du den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche und rollst den Teig zu einem Rechteck aus. Anschließend legst du den Teig auf ein, mit Backpapier belegtes, Backblech. 

Vor dem Backen bestreichst du den Teig mit Crème fraîche. Die Crème fraîche würze ich vorher mit Salz und Pfeffer. Tipp: Du kannst auch eine Kräuter-Crème fraîche verwenden.

Der Flammkuchen wird jetzt mit der Crème fraîche, ohne Lachs und Rucola, im Backofen bei 200° Ober-/Unterhitze für ca. 20-25 Minuten backen. 

Die Backzeit kann, je nach Ofen, leicht variieren. 

Nach dem Backen belegst du den Flammkuchen mit frischem Rucola und Räucherlachs.

Wenn du magst, kannst du auch etwas Parmesan über den Flammkuchen geben, auch super lecker. Guten Appetit.

Auf einem Holzbrett ein Flammkuchen mit Lachs und Rucola. Im Hintergrund Deko.

Kann ich den Teig schon einen Tag vor dem Backen vorbereiten?

Das kannst du definitiv. Wenn du den Teig schon einen Tag vorher zubereiten möchtest, ist das gar kein Problem. Die Herstellung ist dieselbe. Du musst ein paar Dinge beachten, dann ist das gar kein Problem.

  • Rühre den Teig mit kaltem Wasser an, wenn du den Teig im Thermomix® machst, dann schalte die Heizfunktion nicht an.
  • Den Teig sofort nach dem Kneten in eine saubere, große! Schüssel mit einem Deckel geben und in den Kühlschrank stellen.
  • Wenn der Teig über Nacht im Kühlschrank war, den Teig herausholen, einmal durchkneten und schon kannst du loslegen.

Auf einem Flammkuchenbrett ein Flammkuchen mit Lachs und Rucola. Im Hintergrund Deko.

Kann man Flammkuchen auch auf einem Pizzastein zubereiten?

Das beste Ergebnis für Flammkuchen erzielst du, wenn du den Flammkuchen auf einem Pizzastein backst. Dazu muss der Pizzastein eine Stunde bei 275° erhitzt werden. Aber Achtung, die Backzeit verkürzt sich dadurch deutlich.

Gerade wenn du Besuch hast und für viele Gäste kochst, ist der Pizzastein dafür bestens geeignet. So kannst du einen Flammkuchen nach dem anderen schnell und einfach backen, belegen und deinen Gästen servieren.

Übrigens kannst du das Weizenmehl 1:1 gegen Dinkelmehl Typ 630 austauschen, wenn du auf Weizenmehl verzichten möchtest.

Auf einem Flammkuchenbrett ein Flammkuchen mit Lachs und Rucola. Im Hintergrund Deko.

Suchst du noch nach einer leckeren Vorspeise dazu? Vielleicht eine schnelle und einfache Suppe? Dann schau dir mein Rezept für Feine Pilz-Creme-Suppe mit Champignons oder meine Kartoffelsuppe mit Lachs an.

Feine Pilz-Creme-Suppe mit Champignons
Ein feines, cremiges Süppchen, das super schnell zubereitet ist. Die Pilz-Cremesuppe ist mein kulinarisches Highlight im Herbst.
Zu dem Rezept
Pilz-Creme-Suppe dekorativ angerichtet in einer grauen Schale, mit ein paar Pilzen in der Mitte und frischem Schnittlauch angerichtet. Im Hintergrund herbstliche Dekoration und ein Kräuter Baguette
Kartoffelsuppe mit Lachs
Kartoffelsuppe mit Lachs, Kürbiskernen und frischen Kräutern
Zu dem Rezept
Kartoffelsuppe mit Lachs, Kürbiskernen und frischen Kräutern
 

Gefallen dir meine Rezepte?

Wenn du mein Rezept ausprobiert hast, freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung.

Nutze das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten.

Es ist sehr interessant für mich zu hören wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du mein Rezept für Flammkuchen mit Lachs und Rucola ausprobiert?

Wenn du das Rezept ausprobiert hast und es auf Instagram als Foto teilst, dann verwende den Hashtag #lydiasfoodblog.

Ich freue mich deine Kreationen zu sehen.

Hast du etwas an meinem Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von dir.

Hinterlasse einen Kommentar, damit alle sehen können auf was für Ideen du gekommen bist.

Möchtest du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?

 …. dann folge mir auch auf Pinterest und Instagram.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf meinem Blog beim Kochen, Backen und Ausprobieren.

Deine Lydia ❤❤❤❤

Auf einem Flammkuchenbrett ein Flammkuchen mit Lachs und Rucola. Im Hintergrund Deko.

Der Belag, bestehend aus Lachs und Rucola, kommt erst nach dem Backen auf den Flammkuchen. Jetzt kann der Flammkuchen mit Lachs und Rucola serviert werden.

Flammkuchen mit Lachs und Rucola

Autor: Lydia
Flammkuchen mit Hefeteig gemacht, belegt mit Lachs und Rucola. Ergibt 2 Stück.
5 von 3 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 25 Minuten
1 Stunde
Gesamt 1 Stunde 35 Minuten
Gericht Appetizer, Hauptgericht
Küche Frankreich, International
Portionen 4
Kalorien 230 kcal

Kochutensilien

  • Schüssel, Backblech mit Backpapier, kleine Schale

Zutaten
  

Teig:

  • ½ Würfel frische Hefe oder 1 Päckchen Trockenhefe
  • 250 ml Wasser
  • 1 Prise Zucker ca. 1 TL
  • 500 g Mehl Weizenmehl Type 405 oder Dinkelmehl Type 630
  • 30 g Olivenöl
  • 1 TL Salz oder 5 g

Creme:

  • 400 g Crème fraîche
  • Salz und Pfeffer

Belag:

  • Räucherlachs
  • Rucola

Anleitungen
 

Teig ohne Thermomix®:

  • Die Hefe in das lauwarme Wasser bröseln und mit dem Zucker zusammen unter Rühren auflösen lassen. Die Schüssel mit einem Geschirrtuch abdecken und ca. 10 Minuten ruhen lassen. Dann das Mehl, das Salz und das Olivenöl dazu geben und zu einem glatten Teig verkneten. An einem warmen Ort ca. 60 Minuten zugedeckt gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
    Fertig gekneteter Hefeteig zu einer Kugel geformt in einer grauen Schale.

Mit Thermomix® (oder ein anderes Küchengerät):

  • Das Wasser mit dem Zucker und der Hefe in den Mixtopf geben. 3 Min./37°/Stufe 2 Aufgehen lassen. Anschließend Mehl, Salz und Olivenöl dazugeben und 5 Min./Knetstufe zu einem geschmeidigen Teig kneten.
  • In eine große Schüssel geben.
    In einer grauen Schale ein Hefeteig mit einem Handtuch abgedeckt.
  • An einem warmen Ort 60 Min. gehen lassen bis sich das Volumen verdoppelt hat.
    In einer grauen Schale ein aufgegangener Hefeteig.
  • Den Backofen auf 200° Ober-/Unterhitze vorheizen.

Zubereitung:

  • Crème fraîche in eine Schale geben und mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Den Teig in 2 Teile teilen und ohne Mehl auf der Arbeitsfläche ausrollen.
  • Tipp: Wenn du möchtest, kannst du den Rand umschlagen. Das sieht schöner aus, ist aber nicht notwendig.
  • Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  • Auf den ausgerollten Teig die Crème fraîche verstreichen.
    Der Teig für den Flammkuchen kommt auf ein mit Backpapier belegtes Backblech und wird mit Crème fraîche bestrichen.
  • Den Flammkuchen in den vorgeheizten Backofen geben und für ca. 20-25 Minuten backen.
    Nach einer Backteit von 20-25 Minuten kommt der Flammkuchen aus dem BAckofen.
  • Nach der Backzeit den Flammkuchen mit Lachs belegen und den Rucola darüber geben.
    Der Belag, bestehend aus Lachs und Rucola, kommt erst nach dem Backen auf den Flammkuchen. Jetzt kann der Flammkuchen mit Lachs und Rucola serviert werden.

Notizen

Meerrettich passt auch hervorragend dazu und sorgt für etwas Schärfe.
Stichworte backen, Flammkuchen, Flammkuchen mit Hefe, Flammkuchen mit Lachs und Rucola, Flammkuchen selber machen, Herzhaft backen, vegetaisch
Hast du mein Rezept ausprobiert?Hinterlasse mir gern einen Kommentar!
Flammkuchen mit Lachs und Rucola ist vor allem für Gäste sehr gut geeignet.

Rezept teilen

6 Kommentare zu „Flammkuchen mit Lachs und Rucola“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung