Erstausstattung für die Küche – Checkliste Töpfe und Pfannen

In diesem Beitrag geht es um das Thema Pfannen und Töpfe. Was brauche ich für meine erste Küche? Was sind die Basics, die jeder benötigt, der täglich oder ab und zu kochen möchte? 

In einem weiteren Beitrag findest du alles zum Thema Grundausstattung für die Küche – Checkliste Elektrogeräte und Grundausstattung für die Küche – Checkliste Küchenutensilien.

Starten wir mit dem Thema Pfannen. Pfannen kann man nie genug haben, wenn man täglich in der Küche steht. Ich zeige dir hier ein paar Basics von günstig bis hochwertig. Weiter unten findest du dann noch ein paar spezielle Pfannen.

Mit Basic Pfanne von Tefal kannst du Fleisch und Fisch braten sowie Gemüse andünsten. 

DIe etwas hochwertigere Pfanne ist die Pfanne von WMF. Kleiner Tipp von mir, die Pfannen gibt es immer wieder im Angebot. Vergleichen lohnt sich. 

Noch etwas hochwertiger ist die Pfanne von Le Creuset. Eine meiner Lieblingspfannen zum Anbraten von Fleisch und Fisch. 

Diese Schmorpfanne von WMF hat einen hohen Rand und ist super praktisch. Ich mache darin Reispfannen, One Pot Gerichte sowieso Schmorgerichte wie Gulasch, Kohlrouladen usw. Diese Pfanne darf in meiner Küche auf keinen Fall fehlen, denn sie kommt beinahe täglich zum Einsatz.

Weiter geht es mit den Kochtöpfen. Da reicht ein Set aus mehreren verschieden großen Töpfen. Die Topf-Sets gibt es in verschiedenen Preisklassen. Das WMF-Kochtopf-Set (ich habe eine ältere Serie) benutze ich seit vielen Jahren. 

Das etwas preishöhere Topf-Set von WMF ist etwas größer und hat zusätzlich einen Dünsteinsatz. Ein tolles Geschenk zum Einzug in die erste Wohnung. 

Eine Auflaufform für Lasagne, Nudel- oder Kartoffelauflauf oder auch für Tiramisu.

Die folgenden Pfannen gehören nicht zu den Basisc einer Küche, aber ich möchte sie dir dennoch vorstellen. 

Die Grillpfanne kann zum Anbraten von Steak oder Gemüse auf allen gängigen Herdarten und auf dem Grill verwendet werden. Mit der Grillpfanne erhältst du das beste Ergebnis für Steaks, Fisch oder Grillgemüse.

Mit der Crêpe-Pfanne gelingen dir hauchdünne, französische, köstliche Crêpes. 

Die besten Pancakes und Spiegeleier gelingen mit der Pancake Pfanne

Der Bräter ist geeignet als großer Bratentopf zum Kochen und Braten auf dem Herd, zum Schmoren im Backofen (z.B. Gänsebräter) oder für Aufläufe und zum Überbacken.

*Hinweis: Dieser Beitrag beinhaltet Affiliate-Links, die mir eine kleine Provision einbringen, wenn du Produkte darüber kaufst. Für dich entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten.