Chinakohl-Rahm mit Kabeljau

Rezept teilen

Chinakohl-Rahm mit Kabeljau ist ein köstlicher Eintopf mit Fisch. Für alle Fischliebhaber bestens geeignet. Und selbst wenn du keinen Fisch magst, wirst du dieses Gericht lieben.

Kabeljau ist ein köstlicher Fisch mit mildem Geschmack. Wenn du Fisch nicht so sehr magst, kann ich dir den Kabeljau empfehlen.

Der Fisch Eintopf ist Low Carb, mit wenig Kalorien und zum Abnehmen geeignet. 

In einer Pfanne serviert Chinakohl-Rahm mit Kabeljau.

Wie schmeckt Kabeljau? 

Der Kabeljau schmeckt sehr mild und es braucht auch nicht viel um den Fisch zuzubereiten. Es reicht ein wenig Salz, Pfeffer und Zitronensaft zum Würzen.

Ich brate den Fisch gerne in Butter, aber natürlich kann man stattdessen auch ein neutrales Öl verwenden, wie beispielsweise Distel-, Raps- oder Sonnenblumenöl.

Meine Tochter, die gar kein Fisch Liebhaber ist, hat den Fisch nicht einmal auf Anhieb herausgeschmeckt. Und daher auch brav ihre Portion aufgegessen.

In einer Pfanne serviert Chinakohl-Rahm mit Kabeljau.

Welche Zutaten braucht für man Chinakohl-Rahm mit Kabeljau?

Du brauchst folgende Zutaten für die Chinakohl-Rahm-Pfanne mit Fisch:

Fisch: Kabeljaufilet, Gewürze und Butter

Chinakohl-Rahm-Soße: Chinakohl, Zwiebeln, Sahne, Kochwasser, Zitronensaft, Senf, Gemüsebrühe und Gewürze

Die Zubereitung des One Pot Gerichtes ist einfach und simpel. Die genauen Mengenangaben und die Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du unten in der Rezeptkarte.

Vielleicht kann ich den ein oder anderen dazu verleiten auch einmal Fisch zu machen, wenn es auch sonst eher nicht deinem Geschmack entspricht.

Kennst du schon mein Rezept für Lachsfilet mit Fächerkartoffeln aus dem Ofen? Auch ein einfaches und tolles Gericht mit Fisch, einfach zu kochen und absolut köstlich.

Lachsfilet mit Fächerkartoffeln aus dem Ofen
Lachsfilet mit Fächerkartoffeln aus dem Ofen
Zu dem Rezept
Lachsfilet mit Fächerkartoffeln aus dem Backofen dekorativ auf einem Teller angerichtet

Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern auf meinen Blog und beim Kochen und Genießen.

Gefallen dir meine Rezepte? 

Wenn du mein Rezept ausprobiert hast, freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung.

Nutze das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten.

Es ist sehr interessant für mich zu hören wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du mein Rezept ausprobiert? 

Wenn du das Rezept ausprobiert hast und es auf Instagram als Foto teilst, dann verwende den Hashtag #lydiasfoodblog.

Ich freue mich deine Kreationen zu sehen.

Willst du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?

 …. dann folge mir auch auf Pinterest und Instagram.

Ich sende dir liebe Grüße

deine Lydia ❤❤

Eine Chinakohl Rahm Pfanne mit Kabelljau und Pellkartoffeln

Eine Chinakohl Rahm Pfanne mit Kabelljau und Pellkartoffeln

Chinakohl Rahm mit Kabeljau

Autor: Lydia
Rahmiger Chinakohl mit Kabeljau und jungen Kartoffeln
5 von 1 Bewertung

Sterne anklicken zum Bewerten

Vorbereitung 15 Minuten
Zubereitung 15 Minuten
Gesamt 30 Minuten
Gericht Beilage, Hauptgericht
Küche Deutschland, International
Portionen 4
Kalorien 490 kcal

Kochutensilien

  • Topf, Pfanne, Pfannenwender, Schneidebrett, Messer

Zutaten
  

Fisch:

  • 400 g Fischfilets
  • Salz
  • Pfeffer
  • Chillipulver
  • 50 g Butter

Chinakohl Rahm:

  • 1 Chinakohl
  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Olivenöl oder Butter
  • 200 ml Sahne
  • 200 ml Kochwasser siehe Zubereitung
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 EL mittelscharfer Senf
  • 1 EL gekörnte Gemüsebrühe
  • ½ TL Pfeffer
  • ½ TL Salz
  • eine Prise Zucker
  • etwas frische Petersilie

Anleitungen
 

Vorbereitung:

  • Als Erstes einen Topf mit Wasser aufsetzen.
  • Den Chinakohl waschen, halbieren und den harten Strunk grob entfernen. Anschließend in Streifen schneiden.
  • Tipp: Die Streifen müssen nicht dünn sein, der Chinakohl ist sehr weich.
  • Die Zwiebel schälen und fein würfeln.
  • Den Fisch waschen und trocken tupfen. Anschließend mit Salz, Pfeffer und ggf. Chilipulver würzen. Anschließend1 EL Zitronensaft über den Fisch träufeln.

Zubereitung:

  • Den Chinakohl in das kochende Wasser geben und für 2-3 Minuten blanchieren. Anschließend abgießen, dabei 200 ml Wasser auffangen. Den Chinakohl abschrecken (d.h. mit kaltem Wasser abspülen).
    In einem Topf Chinakohl mit Wasser.
  • Einen Topf erhitzen und die Zwiebel im Olivenöl andünsten.
    In einem Topf angedünstete Zwiebeln in Öl.
  • Anschließend das Kochwasser und die Sahne angießen, die Gemüsebrühe dazugeben.
    In einem Topf Brühe mit Zwiebeln.
  • Salz, Pfeffer, Zitronensaft, Zucker und Senf unterrühren.
    In einem Kochtopf köchelnde Brühe mit Zwiebeln und Gewürzen.
  • Die Soße für 10 Minuten köcheln lassen.
  • Während dieser 10 Min. eine Pfanne mit der Butter erhitzen und den Fisch von beiden Seiten je 2 Minuten braten.
  • Die Rahm Soße abschmecken und ggf. nachwürzen. Anschließend den Chinakohl in den Topf geben und erwärmen.
    In einem Topf Brühe mit Chinakohl.
  • Den Fisch grob zerkleinern und mit in den Topf geben.
  • Mit frischer Petersilie bestreut servieren.
    In einer Pfanne angerichtet Chinakohl Rahm mit Fisch.

Notizen

Dazu passen junge Kartoffeln mit Schale.
Stichworte Abendessen, Chinakohl, Chinakohl Rahm mit Kabeljau, Chinakohl-Rahm-Soße, einfach und lecker, einfache Küche, Fisch, Fischgericht, Fischpfanne, Kabeljau, Lowcarb, Mittagessen, Rahmsoße
Hast du mein Rezept ausprobiert?Hinterlasse mir gern einen Kommentar!

Rezept teilen

4 Kommentare zu „Chinakohl-Rahm mit Kabeljau“

  1. Hallo Lydia,
    Ist es nicht sinnvoll den Kohl während der 10 minütigen Kochphase der Sauce mit zu garen?
    Auch den Fisch vorab in mundgerechte Stücke schneiden und dann im Rahmkohl gar ziehen lassen? Kabeljau, Seelachs oder Lachs etc. haben eine kurze Garzeit.
    Ansonsten schönes Rezept. Werde ich nach kochen.
    Liebe Grüße Heike

    1. Hallo Heike, das kann man natürlich auch auf diese Art machen. Ich mag die Röstaromen, die beim Anbraten entstehen und mach es daher so, dass ich den Fisch gerne vorher anbrate. Aber der Fisch kann auch in die Soße gegeben werden und darin gar ziehen. Danke für deinen Kommentar. Liebe Grüße, Lydia

  2. 5 Sterne
    Hallo Lydia,
    tolles Rezept, dass selbst meinem Sohn geschmeckt hat. Und dass will wirklich was heißen, da er kaum was wirklich mag. Unsere Soße war etwas dünnflüssig, da werde ich beim nächsten Mal vorsorglich etwas Mehl zur Bindung zugeben. Geschmacklich trotzdem unschlagbar.
    Vielen Dank für dieses tolle Rezept. 🙂

    1. Hallo meine Liebe, das kenne ich (leider) auch. Jungs sind wählerisch, gerade bei Fisch. Aber super, wenn es deinem Sohn auch geschmeckt hat. Das freut mich sehr. LG Lydia

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung