Asiatische Reispfanne mit zartem Hähnchen

Rezept teilen

Diese asiatische Reispfanne schmeckt fantastisch. Mit knackigem Gemüse und butterzartem Hähnchen! Das Hähnchen habe ich vorher mariniert und für eine halbe Stunde in den Kühlschrank gestellt. Durch den Knoblauch und das Natron in der Marinade wird das Fleisch butterzart.

Kann ich auch anderes Fleisch verwenden?

Du kannst anstatt des Hähnchens auch andere Fleischsorten wie Pute, Schwein oder Rindfleisch verwenden. Denk daran das Fleisch zu marinieren, dann kann nichts schiefgehen.

Wieso muss ich das Fleisch für die asiatische Reispfanne marinieren? 

Durch das Marinieren mit dem Natron und der Sojasoße wird das Fleisch besonders zart. Du kannst das Fleisch auch schon am Vorabend marinieren und in den Kühlschrank stellen. Beachte aber, das es aber mindestens 30 Minuten ziehen muss, damit es zart wird. Verwendest du Rindfleisch, dann rate ich dir das Fleisch für 1 Stunde ziehen zu lassen.

Mit etwas Soja und Hoisin Soße hat man im Nu ein leckeres asiatisches Gericht daraus gezaubert. Nur das Marinieren dauert seine Zeit, aber dadurch wird es umso leckerer.

Ich würde mich freuen, wenn du mir erzählst wie dir mein Rezept geschmeckt hat. Schön wäre es, wenn du das Rezept unten mit Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐ bewertest und mir einen Kommentar schreibst.

Wenn dir mein Rezept für asiatische Reispfanne mit zartem Hähnchen gefällt, schau dir auch mein Rezept für Asiatische Suppe mit Kokosmilch und Spinat an. 

Asiatische Suppe mit Kokosmilch und Spinat
Diese leckere vegane Suppe ist schnell gemacht, asiatisch mit Kokosmilch und Curry
Zu dem Rezept
Eine leckere Asiatische Suppe mit Kokosmilch und Spinat in einer grauen Suppenschale dekorativ angerichtet und fotografier

Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf meinem Blog, beim Kochen und Genießen,

deine Lydia ❤❤❤❤

Wenn du keines meiner Rezepte verpassten möchtest folge mir auch auf Pinterest und Instagram.

 

Asiatische Reispfanne mit zartem Hähnchen und Gemüse

Asiatische Reispfanne mit zartem Hähnchen

Autor: Lydia
Asiatische Reispfanne mit Gemüse und zart mariniertem Hähnchen.
5 von 4 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Vorbereitung 30 Minuten
Zubereitung 30 Minuten
Gesamt 1 Stunde
Gericht Hauptgericht
Küche Asia, Asien, Chinese
Portionen 4
Kalorien 510 kcal

Kochutensilien

  • 1 Schüssel, Schneidebrett, Messer, große Pfanne (am Besten Wokpfanne), 1 Topf, 1 Pfanne/oder Topf

Zutaten
  

Hähnchen

  • 500 g Hähnchen
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 EL Hosin Soße
  • 2 EL Sojasoße hell
  • 4 EL Olivenöl
  • 1 TL Natron
  • 1 TL Salz und Pfeffer
  • 1 TL Honig
  • 1 TL Zitronensaft

Tomatenreis

  • 1 Tasse Reis
  • 2 Tassen Wasser
  • 1 EL Salz

Außerdem:

  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen gepresste
  • 1 EL Olivenöl
  • 200 ml Gemüsebrühe oder Wasser
  • 1 Päckchen passierte Tomaten 500 g
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1 TL Paprikapulver edelsüß
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1/2 TL Chiliflocken
  • 1 TL Zucker
  • Lauchringe

Gemüse:

  • 1 kl. Brokkoli Kopf
  • 1/2 rote Paprikaschote
  • 1/2 gelbe Paprikaschote
  • 1/2 grüne Paprikaschote
  • 1 Möhre
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1 TL Sesam geröstet

Anleitungen
 

Hähnchen marinieren:

  • Die Zwiebel schälen und in feine Streifen schneiden.
  • Den Knoblauch schälen und mit der Knoblauchpresse pressen, oder ganz fein hacken.
  • Das Hähnchen waschen und trocken tupfen. Anschließend in mundgerechte Stücke schneiden.
  • Das Fleisch mit der Zwiebel und dem Knoblauch in eine Schüssel geben.
  • Mit Olivenöl, Natron, Sojasoße, Hoisin Soße, Salz, Pfeffer, Honig und Zitronensaft marinieren.
    Das Fleisch ist mit der Marinade vermengt.
  • Das Fleisch für mindestens 30 Min. in den Kühlschrank stellen und ziehen lassen.

Tomatenreis:

  • Den Reis wie gewohnt kochen. Ich koche den Reis in der Mikrowelle. Dazu Reis mit Wasser und Salz in einen mikrowellenfesten Behälter mit Deckel geben und 25 Min. in der Mikrowelle garen.
  • Tipp: Den Reis vorher unter fließendem Wasser abspülen.
  • Die Zwiebeln schälen und in fein hacken.
  • Den Knoblauch schälen und mit der Knoblauchpresse pressen, oder ganz fein hacken.
  • Das Olivenöl in einem Topf oder Pfanne erhitzen und darin die Zwiebeln und den Knoblauch andünsten.
    In einer Pfanne werden die Zwiebeln mit etwas Öl angedünstet.
  • Nun das Tomatenmark und den Zucker hinzufügen und kurz anrösten.
  • Mit der Gemüsebrühe oder Wasser ablöschen und anschließend die passierten Tomaten hinzugeben.
  • Mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Chiliflocken würzen.
    Die stückigen Tomaten kommen als nächstes in die Pfanne.
  • Etwa 20 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen.

Gemüse:

  • Das Gemüse waschen und putzen.
  • Die Paprikaschoten in Streifen schneiden.
  • Den Brokkoli in kleine Röschen teilen. Den Brokkoli blanchieren.
  • Tipp: Blanchieren heißt den Brokkoli in Salzwasser für 3 Minuten kochen und anschließend unter kaltem Wasser abspülen, so bleibt die Farbe erhalten und der Brokkoli wird nicht gräulich.
  • Die Möhre in feine Stifte schneiden.

So geht’s weiter:

  • Eine große Pfanne erhitzen und als Erstes das Fleisch portionsweise darin anbraten. Herausnehmen und zur Seite stellen.
  • Tipp: zum Prüfen, ob das Hähnchen gar ist eins der größeren Stücke anschneiden.
  • Anschließend das Gemüse in derselben Pfanne anbraten. Das Fleisch wieder dazu geben.
  • Den gekochten Reis mit der Tomatensoße vermischen und anschließend mit in die Pfanne geben. Alles vorsichtig vermischen und mit Lauch garniert servieren.
    In einer Pfanne angerichtet, eine asiatische Reispfanne mit Hähnchen. Im Hintergrund auf einem dunklen Küchenhandtuch Brokkoli, Möhren und Zwiebeln dekorativ fotografiert.

Notizen

Nach Belieben kann auch Sesam über die Reispfanne gestreut werden.
Guten Appetit.
Stichworte Asia Hähnchenpfanne, Asiapfanne, Asiatische Reispfanne, Asiatische Reispfanne mit Hähnchen, Gemüsereis, Reisgericht, Reisgericht mit Hähnchen, Tomatenreis
Hast du mein Rezept ausprobiert?Hinterlasse mir gern einen Kommentar!

Rezept teilen

8 Kommentare zu „Asiatische Reispfanne mit zartem Hähnchen“

  1. 5 Sterne
    Sehr lecker. In der Zutatenliste fehlt Tomatenmark. Ich hätte auch gerne gewusst, welche Reissorte du verwendest und wie gross dein Pack passierte Tomaten ist. Ich habe Basmatireis verwendet und 500ml passierte Tomaten. Dazu habe ich einen grossen Klecks Tomatenmark dazu gegeben. Mit dem Wasser war ich sehr zurückhaltend, war auch so genügend feucht.

    1. Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das Rezept ergänzt. Ich habe in dem Fall ebenfalls Basmati Reis verwendet. Allerdings geht es genauso gut mit Langkorn Reis. Liebe Grüße Lydia

  2. 5 Sterne
    Hi,ich als Mann der gerade das kochen für sich entdeckt hat,muss sagen… Superlecker.Ich habe an deinem Rezept nichts verändert,es hat allen geschmeckt ,sogar dem Nachbarn
    Ich habe schon einige leckere Sachen von dir nach gekocht,das ist aber einer meiner/unsere Favoriten,meine Frau und meine Kinder lieben es.Ohne Flachs ,es schmeckt wie vom China Mann bestellt.Vielen Dank für deine tolle Arbeit und das du uns daran teilhaben lässt.Auch wenn ich nur am Wochenende Zeit zum Kochen habe,sind wir von den fix Tüten schon weg gekommen,ich habe mittlerweile Gewürze hier die ich nichtmal kannte

    1. Hallo Marcus,

      vielen Dank für deine positive Nachricht. Ich freue mich, wenn ich dir und deiner Familie helfen kann den kulinarischen Horizont zu erweitern.
      Viel Spaß weiterhin am Ausprobieren neuer Rezepte und Gewürze.

      Ganz liebe Grüße auch an deine Familie und den Nachbarn.

      Lydia

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung